Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

In den rot markierten Gebieten fiel während rund einer Stunde das Festnetz der Swisscom aus. screenshot: allestörungen

Riesen-Panne bei Swisscom behoben: Landesweit fiel das Festnetz aus

Eine Panne bei der Swisscom hat am Donnerstagnachmittag während zirka einer Stunde die Festnetztelefonie beeinträchtigt. Betroffen waren Privat- und Geschäftskunden in allen Landesteilen.



Swisscom kämpfte am Donnerstagnachmittag in weiten Teilen der Deutschschweiz mit Störungen im Festnetz. Betroffen sei potenziell die ganze Schweiz gewesen, sagte Mediensprecherin Sabrina Hubacher auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die Anzahl betroffener Anschlüsse konnte sie nicht nennen. Die Störung sei jedoch behoben worden, das System werde aber weiter beobachtet.

Offenbar waren nicht nur private Anschlüsse betroffen: «Zurzeit gibt es im Kanton Basel-Stadt Störungen im Telefon-Festnetz», schrieb etwa die Kantonspolizei Basel-Stadt in einer Mitteilung. Davon betroffen waren auch die Nummern der Kantonspolizei sowie der Sanität und Berufsfeuerwehr.

Bild

Diverse Swisscom-Dienste waren und sind teils immer noch von einer Störung beeinträchtigt.

Wer als Betroffener das Swisscom Call Center anrufen wollte, hatte Pech, denn dieses war gleichzeitig von einer technischen Störung betroffen und konnte daher nicht erreicht werden.

(oli/sda)

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Die lange Reise der Schiedsrichter-Pfeife an die Rugby-WM nach Japan

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Diese 9 Food Trucks aus New York wünschen wir uns in der Schweiz (weil absolut 🤤)

Link zum Artikel

Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

St. Galler Polizist schiesst sich aus Versehen in den Oberschenkel

Link zum Artikel

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Federer/Nadal necken sich wie ein altes Ehepaar und McEnroe will «ihre Karrieren beenden»

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel

«Kein Brexit ohne Parlament!» John Bercow sagt Johnson in Zürich den Kampf an

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Themen
22
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Meet The Mets 24.03.2017 08:45
    Highlight Highlight Stell dir vor das Festnetzt fällt aus und keiner merkt's!
  • Simon 24.03.2017 04:59
    Highlight Highlight Wie geht der Spruch jeweils "ich zahle gerne mehr, dafür funktioniert es"?
  • Big_Berny 24.03.2017 00:50
    Highlight Highlight Passend dazu auch der heutige Swisscom-Newsletter. Top timing! :)
    Benutzer Bild
  • Geofinder 23.03.2017 21:12
    Highlight Highlight Festnetz was ist das?!? ;-)
  • LisaSimpson 23.03.2017 18:21
    Highlight Highlight Vorteil an solchen Ausfällen
    1) zeit mit dem Partner zu schmusen ;-)
    2) etwas feines kochen
    3) die Kinder lesen ein Buch oder gehen nach draussen spielen

    Einfach mal Ruhe ;-))))

  • Ani_A 23.03.2017 17:41
    Highlight Highlight Dachte schon, die zu Hause seien ausgezogen, als ich "unter dieser Nummer kein Anschluss" hörte...Aber bereits ist alles wieder in Ordnung!
    • the bøll 23.03.2017 19:19
      Highlight Highlight zu früh gefreut, hä? :D
    • Ani_A 23.03.2017 20:35
      Highlight Highlight Genau :D ALLE waren sie zu Hause sogar der Hund!
  • Hierundjetzt 23.03.2017 17:29
    Highlight Highlight Aber Hauptsache alles via IP, weil voll läss und voll sicher.

    So. ein. Seich.

    Komischerweise hatten 100 Jahre NIE auch nur ein Problem als alles noch analog funktionierte.

    Letztes Jahr bereits 3 Telefonie-Totalausfälle nur wegen Stromunterbrüchen in der Stadt. Jetzt schon wieder.

    Hey Swisscom: Nein, einfach: NEIN
    • bbb22 23.03.2017 17:43
      Highlight Highlight 100 Jahre nie Probleme - ja klar lol
    • burgi.ch 23.03.2017 18:01
      Highlight Highlight Klar, 100 Jahre NIE auch nur ein Problem...

      Ja, die neue Technik ist wohl fehleranfälliger, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das noch ändert. Und es war 18hundertsoundso bei den ersten Telefonen sicher auch so 😉
    • Imfall 23.03.2017 18:23
      Highlight Highlight na dann sofort zurück zu den rauchzeichen ; )
    Weitere Antworten anzeigen
  • CASSIO 23.03.2017 17:24
    Highlight Highlight Und was heisst private anschlüsse? Bei uns im geschäft läuft seit 16 nichts mehr auf den telefonleitungen...
    • EMkaEL 23.03.2017 18:08
      Highlight Highlight Schade, bei uns lief alles normal.. Trotz swi$$com. 😕
  • Imfall 23.03.2017 17:15
    Highlight Highlight nix nur private... unser geschäft war ab 16:00 nicht mehr zu erreichen
  • Der Tom 23.03.2017 17:13
    Highlight Highlight Hmm also bei mir ist das Internet seit heute Morgen kaputt. Habe aber Cablecom. Hier im Büro mit Swisscom läuft es.
  • CASSIO 23.03.2017 17:12
    Highlight Highlight Einmal mehr....
  • Nila 23.03.2017 17:11
    Highlight Highlight Zum Glück benutzt keim Schwein mehr Festntz
    • salomeleila 23.03.2017 17:35
      Highlight Highlight Naja, Geschäfte sind ja leider auch davon betroffen ;)

Für Huawei kommts knüppeldick – neue Handys müssen auf Google-Apps verzichten, sagt Google

Schwarze Wolken über Huawei: Die neuen Smartphones müssen auf Googles Play Store und sämtliche Google-Apps verzichten. Huawei muss nun eine schwierige Entscheidung treffen.

Bereits am 19. September will Huawei sein neustes Top-Smartphone, das Mate 30 Pro, präsentieren. Das Gerät wird zwar mit Android ausgeliefert, muss wegen des US-Banns gegen Huawei aber vorerst auf die lizenzierten Google-Apps verzichten. Dies sagte ein Google-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Eine vorübergehende Gnadenfrist, die die US-Regierung letzte Woche angekündigt hatte, gelte nicht für neue Produkte wie das Mate 30, bestätigte Google gegenüber dem Techportal The Verge.

Das …

Artikel lesen
Link zum Artikel