Digital

Riesen-Panne bei Swisscom behoben: Landesweit fiel das Festnetz aus

In den rot markierten Gebieten fiel während rund einer Stunde das Festnetz der Swisscom aus.
In den rot markierten Gebieten fiel während rund einer Stunde das Festnetz der Swisscom aus.screenshot: allestörungen

Riesen-Panne bei Swisscom behoben: Landesweit fiel das Festnetz aus

Eine Panne bei der Swisscom hat am Donnerstagnachmittag während zirka einer Stunde die Festnetztelefonie beeinträchtigt. Betroffen waren Privat- und Geschäftskunden in allen Landesteilen.
23.03.2017, 17:0724.03.2017, 10:27
Mehr «Digital»

Swisscom kämpfte am Donnerstagnachmittag in weiten Teilen der Deutschschweiz mit Störungen im Festnetz. Betroffen sei potenziell die ganze Schweiz gewesen, sagte Mediensprecherin Sabrina Hubacher auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die Anzahl betroffener Anschlüsse konnte sie nicht nennen. Die Störung sei jedoch behoben worden, das System werde aber weiter beobachtet.

Offenbar waren nicht nur private Anschlüsse betroffen: «Zurzeit gibt es im Kanton Basel-Stadt Störungen im Telefon-Festnetz», schrieb etwa die Kantonspolizei Basel-Stadt in einer Mitteilung. Davon betroffen waren auch die Nummern der Kantonspolizei sowie der Sanität und Berufsfeuerwehr.

Diverse Swisscom-Dienste waren und sind teils immer noch von einer Störung beeinträchtigt.
Diverse Swisscom-Dienste waren und sind teils immer noch von einer Störung beeinträchtigt.

Wer als Betroffener das Swisscom Call Center anrufen wollte, hatte Pech, denn dieses war gleichzeitig von einer technischen Störung betroffen und konnte daher nicht erreicht werden.

(oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ani_A
23.03.2017 17:41registriert März 2014
Dachte schon, die zu Hause seien ausgezogen, als ich "unter dieser Nummer kein Anschluss" hörte...Aber bereits ist alles wieder in Ordnung!
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
LisaSimpson
23.03.2017 18:21registriert Juli 2015
Vorteil an solchen Ausfällen
1) zeit mit dem Partner zu schmusen ;-)
2) etwas feines kochen
3) die Kinder lesen ein Buch oder gehen nach draussen spielen

Einfach mal Ruhe ;-))))
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
23.03.2017 17:15registriert März 2016
nix nur private... unser geschäft war ab 16:00 nicht mehr zu erreichen
256
Melden
Zum Kommentar
20
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story