Platzmangel war bei Toyotas erstem reinen E-Auto bZ4X bislang kein vorrangiges Thema. Dennoch erweitert der japanische Hersteller sein Elektromodell ab kommendem Jahr um eine geräumigere Kombiversion mit dem Namenszusatz «Touring». Mit einer um 14 Zentimeter auf 4,83 Meter gewachsenen Karosserie zielt der neue Ableger auf Kunden mit erhöhtem Platzbedarf. Zugleich betont er stärker als die Standardversion eine SUV-typische Optik.
Dafür sorgen beim bZ4X Touring unter anderem Details wie eine Dachreling, ein angedeuteter Unterfahrschutz und eine leicht erhöhte Bodenfreiheit. Entscheidender dürfte für viele jedoch das Plus an Nutzwert sein: Das Kofferraumvolumen wächst um 148 auf 600 Liter.
Dank der im Verhältnis 40:60 geteilten und umklappbaren Rückbank lässt sich der Laderaum wie klassenüblich erweitern, Angaben zum Maximalvolumen stehen allerdings noch aus. Die maximale Anhängelast liegt bei 1,5 Tonnen.
Der Innenraum ähnelt dem des bZ4X und enthält unter anderem eine neue Mittelkonsole und ein 14 Zoll grosses Zentraldisplay.
Antriebsseitig übernimmt der Touring die kürzlich überarbeitete E-Technik des Standardmodells. Geplant sind zwei Varianten: eine Frontantriebsversion mit 165 kW/224 PS sowie eine Allradversion mit 280 kW/380 PS. Die Energie liefert eine 75-kWh-Batterie, die laut Toyota bis zu 560 Kilometer Reichweite nach WLTP ermöglichen soll. An Schnellladesäulen kann mit bis zu 150 kW Gleichstrom geladen werden, an Wechselstromstationen sind bis zu 22 kW möglich.
Die Markteinführung für den Touring in Europa ist für die erste Hälfte des Jahres 2026 geplant. Preise hat Toyota bislang nicht genannt. Sollte sich der Hersteller am branchenüblichen Kombiaufschlag orientieren, dürfte der Einstieg bei rund 45'000 Franken liegen. Den bisherigen bZ4X gibt es inzwischen ab rund 40'000 Franken.