Es gibt einen neuen Herausforderer in der elektrischen Oberklasse: Die Erstauflage des Lucid Air kommt mit 1111 PS. Der Preis für die sogenannte Dream Edition liegt nach Herstellerangaben bei 199'000 Franken. Die Basis-Version gibts zum halben Preis.
Dafür gibt es einen betont windschnittig gezeichneten Fünfsitzer von rund fünf Metern Länge, der mit seinen Leistungsdaten in jeder Hinsicht die Spitze des Segments markiert: So kommen die Motoren dem Hersteller zufolge auf bis zu 828 kW/1111 PS, die Spitze liegt bei 270 km/h. Und mit seinen 118 kWh Batteriekapazität soll der Air laut Lucid auf eine WLTP-Reichweite von 900 Kilometern kommen.
Nach der Erstauflage rüstet Lucid allerdings ab und bietet den Air zu Preisen, die dann bei rund 100'000 Franken beginnen sollen, in drei nicht ganz so üppigen Versionen an.
Das Basismodel Pure soll laut Hersteller mit nur einem Motor von 353 kW/480 PS und einer Reichweite von 620 Kilometern kommen, der Touring kommt mit zwei Motoren auf 456 kW/620 PS und fährt bis zu 650 Kilometer weit und für das künftige Topmodell Grand Touring stellt Lucid 588 kW/800 PS und 830 Kilometer in Aussicht.
Die luxuriöse Erstauflage, bzw. Dream Edition ist nur in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden und Norwegen verfügbar. Die regulären Varianten auch in Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Italien, Monaco, Spanien, Schweden und Grossbritannien. «Diese spezifischen Märkte wurden aufgrund einer Kombination aus Ladeinfrastruktur, Marktakzeptanz und Grösse ausgewählt», schreibt das US-Unternehmen Lucid. Eine weitere Expansion in Europa sei geplant. Zudem wolle man noch in diesem Jahr Service Center in Deutschland, den Niederlanden, Norwegen und der Schweiz eröffnen.
(dpa/oli)