Lucid bringt seine elektrische Luxuslimousine Air bis Ende 2022 nach Europa.bild: lucid
Ein Jahr nach dem Start in den USA bringt Lucid seine Luxuslimousine Air zum Jahresende auch nach Europa. Hier tritt sie neben dem Tesla Model S gegen Modelle wie Mercedes EQS, Porsche Taycan, Audi E-Tron GT und den kommenden BMW i7 an.
11.05.2022, 16:1511.05.2022, 16:15
Ein Artikel von

Es gibt einen neuen Herausforderer in der elektrischen Oberklasse: Die Erstauflage des Lucid Air kommt mit 1111 PS. Der Preis für die sogenannte Dream Edition liegt nach Herstellerangaben bei 199'000 Franken. Die Basis-Version gibts zum halben Preis.

Lucid Air: Lucid-Chef Peter Rawlinson spielte bei Tesla einst eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des Model S.bild: lucid
Dafür gibt es einen betont windschnittig gezeichneten Fünfsitzer von rund fünf Metern Länge, der mit seinen Leistungsdaten in jeder Hinsicht die Spitze des Segments markiert: So kommen die Motoren dem Hersteller zufolge auf bis zu 828 kW/1111 PS, die Spitze liegt bei 270 km/h. Und mit seinen 118 kWh Batteriekapazität soll der Air laut Lucid auf eine WLTP-Reichweite von 900 Kilometern kommen.

Die Leistungsdaten der Dream Edition.tabelle: lucid
Nach der Erstauflage rüstet Lucid allerdings ab und bietet den Air zu Preisen, die dann bei rund 100'000 Franken beginnen sollen, in drei nicht ganz so üppigen Versionen an.
Pure, Touring und Grand Touring folgen
Das Basismodel Pure soll laut Hersteller mit nur einem Motor von 353 kW/480 PS und einer Reichweite von 620 Kilometern kommen, der Touring kommt mit zwei Motoren auf 456 kW/620 PS und fährt bis zu 650 Kilometer weit und für das künftige Topmodell Grand Touring stellt Lucid 588 kW/800 PS und 830 Kilometer in Aussicht.

bilder: lucid
Die luxuriöse Erstauflage, bzw. Dream Edition ist nur in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden und Norwegen verfügbar. Die regulären Varianten auch in Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Italien, Monaco, Spanien, Schweden und Grossbritannien. «Diese spezifischen Märkte wurden aufgrund einer Kombination aus Ladeinfrastruktur, Marktakzeptanz und Grösse ausgewählt», schreibt das US-Unternehmen Lucid. Eine weitere Expansion in Europa sei geplant. Zudem wolle man noch in diesem Jahr Service Center in Deutschland, den Niederlanden, Norwegen und der Schweiz eröffnen.

In dieser Lucid-Fabrik in Arizona können 365'000 Elektroautos pro Jahr gebaut werden.Bild: Shutterstock
(dpa/oli)
Die 15 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2021
1 / 17
Die 15 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2021
Rang 15: Hyundai Ioniq 5 (745 Verkäufe)
SBB und Mobility kooperieren bei E-Autos
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nintendo legt mit seiner neuen Konsole Switch 2 einen Traumstart hin. Aber die richtige Bewährungsprobe folgt erst noch.
Was Analysten mehrere Monate vor dem Verkaufsstart
prognostizierten, bestätigte das japanische Unternehmen nun offiziell. Die Nintendo Switch 2 legte den
erfolgreichsten Start hin, den eine neue Konsole je hatte. Nintendo verkaufte weltweit über sechs Millionen Switch 2 in den ersten sieben Verkaufswochen seit dem 5. Juni 2025. Das ist mit Abstand die grösste Markteinführung, die es für eine Videospielkonsole je gab.
Zum Vergleich: In den ersten Wochen verkaufte sich die Switch 2 mehr als doppelt so oft wie der Vorgänger im gleichen Zeitraum. Die Switch 2 schlug auch den bisherigen Rekord der Playstation 5 haushoch. Die jüngste Sony-Konsole wurde in den ersten 4 Wochen 3,4 Millionen Mal verkauft. Nintendo übertraf diese Zahl in nur vier Tagen, weil man zum Launch weit mehr Konsolen bereitstellen konnte.
Was Nintendos Rekord noch eindrücklicher macht: Die über sechs Millionen Verkäufe gingen an Konsumenten, sind also nicht Auslieferungen an den Handel. Einen grossen Unterschied würde dies allerdings nicht machen, da neue Switch-2-Lieferungen jeweils sehr rasch vergriffen sind.