Digital
Google

Google Street-View: Die besten Fails auf 360-Grad-Bildern

Hoppla! Dieser Mann versucht ein Selfie zu schiessen, obwohl er gar kein Gesicht hat.
Hoppla! Dieser Mann versucht ein Selfie zu schiessen, obwohl er gar kein Gesicht hat.
Bild: Kyle Williams

Diese 14 Fails auf Google Street View sind der Stoff, aus dem Albträume sind​

26.02.2016, 09:5626.02.2016, 11:29
Mehr «Digital»

Als der US-Künstler Kyle Williams neulich auf Google Street View stöberte, staunte er nicht schlecht: Auf seinem Bildschirm tauchte eine junge Frau auf, der ein Bein aus dem Oberkörper zu wachsen scheint. Er schoss rasch einen Screenshot und begann, sich Street View etwas genauer anzuschauen.

Bild
Bild: Kyle Williams

«Ich landete schliesslich an einem Strand in Nizza und klickte auf die kleinen, blauen Kreise, die auf 360-Grad-Fotos in Google Street View hinweisen», erzählt Williams dem US-Newsportal Quartz. Er wählte ein 360-Grad-Foto und wurde mit diesen verblüffenden Szenen konfrontiert: Die Zombies weilen offenbar doch unter uns!

Bild
bild: Kyle Williams

«Über mehrere Tage verteilt verbrachte ich etwa acht Stunden mit der Suche nach etwa 20 Fotos, die mir wirklich gefielen», sagt der Künstler.

Bild
bild: kyle williams

Die bizarr aussehenden Fehler finden sich in den 360-Grad-Aufnahmen, die Google aus mehreren Einzelbildern zusammensetzt, die von Street-View-Nutzern hochgeladen werden. «Der Trick ist, sich auf gerammelt volle Plätze zu konzentrieren, um rasch solche Pannenfotos zu finden», sagt Williams.

Bild
Bild: Kyle Williams

Wo sich massig Touristen tummeln, werden auch zahlreiche Fotos auf Google Maps hochgeladen. Offenbar ist die Technologie, die aus den Schnappschüssen spektakuläre 360-Gad-Fotos erstellt, noch nicht ganz ausgereift.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Williams fand auch diesen kopflosen Mann …

Bild
Bild: Kyle Williams

Auch in der weltbekannten Grand Central Station in New York geht Unheimliches vor sich.

Bild
Bild: Kyle Williams

«Solche Fotos könne man bei jeder beliebten Touristenattraktion in jeder grossen Stadt finden», sagt Williams. Er bevorzuge aber Fotos, die an ruhigeren Plätzen entstanden sind.

Bild
Bild: Kyle Williams

Sein Lieblingsmotiv zeigt eine Frau, die von Kieselsteinen bedeckt friedlich zu schlafen scheint, verrät er dem Newsportal Quartz. Es war eines der ersten Pannenbilder, das er aufgestöbert hat: «Die Gänsehaut, das iPhone und der fehlende Kopf – alles in Nahaufnahme. Das ist schon ziemlich sonderbar.»

Bild
Bild: Kyle Williams

Strände sind offenbar besonders gute Orte, um bizarre Fotos zu finden: Hier sehen wir einen obskuren Mix aus einer unsichtbaren Frau, die ein Foto schiesst und einer zweiten Dame, die das Sonnenbad am Strand geniesst.

Bild
Bild: Kyle Williams

Und dann gibt es diese Frau, die sich langsam in Luft aufzulösen scheint, während sie in jeder Hand ein Bier hält.

Bild
Bild: Kyle Williams

Williams fand sogar einen zweiköpfigen Hund.

Bild
Bild: Kyle Williams

Ist das nun Kunst? Williams lässt die Frage offen. Im Moment sammle er die Motive bloss zum Spass. «Die Aufnahmen gehören nicht mir», sagt er gegenüber Quartz. «Andere haben die Fotos geschossen und hochgeladen. Ich stehle nur meine liebsten Szenen aus den Fotos anderer und präsentiere sie als Sammlung ähnlicher Motive.»

Bild
bild: kyle williams

Mein liebstes Pannenbild auf Google Maps ist übrigens dieses hier.

Bild
bild: kyle williams

Apropos schräge Bilder: Manchmal ist das eigentliche Motiv gar nicht der wirkliche Hingucker ...

1 / 36
Manchmal ist das eigentliche Motiv gar nicht der wirkliche Hingucker ...
Und heute aus der allseits beliebten Sparte «Alt, aber immer noch unglaublich lustig»: Bilder, auf denen das eigentliche Motiv völlig nebensächlich ist. Wie zum Beispiel auf diesem Foto hier. Er hatte wohl Durst.
bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(oli via quartz)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Danke, Google Street View, dass du die Mongolei entdeckt hast!

1 / 23
Danke, Google Street View, dass du die Mongolei entdeckt hast!
Die Kameras des Internetgiganten Google haben jetzt auch das am dünnsten besiedelte Land der Welt aufgezeichnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story