Digital
Instagram

Sexismus-Vorwürfe an Lego: Konzern stoppt umstrittene Werbung

«4057 Teile. Das nennen wir gut bestückt» – Lego stoppt Werbung nach Sexismus-Vorwürfen

18.10.2018, 07:2518.10.2018, 08:37
Mehr «Digital»

Haben die nicht mehr alle (Lego-)Steine beieinander? Das fragen sich wohl einige, die in den vergangenen Tagen eine neue Werbung des Spieleherstellers Lego entdeckt haben. 

So wirbt der Lego-Konzern nun auf Facebook und Instagram für seinen neuen Steine-Kran ...

Bild
Bild: screenshot twitter

Darin heisst es: «So kompliziert wie eine Frau. Aber mit Bedienungsanleitung.» Für die Erfinder der Werbeanzeige wohl ein guter Witz – für die Kritiker des Konzerns reicht's hier nicht einmal für einen schlechten Scherz. Sie sprechen von Sexismus.

Im Netz hagelt es Kritik an der Aktion:

Auf dieser «Männerseite» wirbt der Spielwarenkonzern unter anderem auch für ein Produkt mit der Erklärung «Lassen Sie sich nichts einreden. Es kommt nicht nur auf die Technik an.» 

Ob diese Werbeaktion so gelungen ist? Darüber ist auch der Legokonzern ins Grübeln geraten. Gegenüber watson sagte eine Sprecherin: «Das Spiel mit LEGO Steinen ist grundsätzlich geschlechtsneutral. Die Kampagne sollte im Vorfeld von Weihnachten die Aufmerksamkeit der wachsenden männlichen Zielgruppe in Deutschland wecken.»

Weiter heisst es: «Für die Form der Umsetzung möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen.» Man werde die Social Media-Kampagne, die die Produkte bewirbt, einstellen. (pb)

Renato Kaiser zum Thema Sexismus: Nicht alle Männer sind sexistische Eichhörnchen!

Video: watson/Renato Kaiser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Black Noir
17.10.2018 15:21registriert Oktober 2018
Auch nicht schlecht
«So kompliziert wie eine Frau» – Lego kassiert mit dieser Werbung Sexismus-Shitstorm
Auch nicht schlecht
81843
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Gruber
17.10.2018 14:21registriert April 2016
Was für Spassbremsen, haben die so wenig Selbstwertgefühl, dass sie nicht über so einem Scherz stehen können? Es ist mittlerweile Traurig wie immer öfter gleich mit der Sexismus- (wahlweise auch Diskriminierungs-, Nazi- oder anderer)Keule drauf geschlagen wird, bei der kleinsten Möglichkeit.
Zum Glück kenne ich Frauen, Behinderte, Schwarze, Appenzeller, Österreicher welche auch bei Witzen zu ihren ungunsten lachen können.
55966
Melden
Zum Kommentar
avatar
do u know Xonco The Muffin Man -The Muffin Man
17.10.2018 17:24registriert Oktober 2018
Nanu?

Vor kurzem las ich hier einen Bericht über Werbespots welche von irgendeinem Amt für was auch immer überprüft & abgelehnt wurden.

Eine wohl erlaubte Werbung mit der Bermerkung: "Das versteht sogar mein Mann" war erlaubt, wegen irgend einer kruden Begründung und nicht als Sexistisch / diskrimierend erkannt. Da würden auch unsere Fem-Heroes sagen Ja klar.

Aber bei sowas kommen wieder aufschreie?

Ich kenne keinen der Mitleid hat mit Leuten die sich selbst in die Opferrolle zwingen.
19913
Melden
Zum Kommentar
78
Swisscom kauft Vodafone Italien für 8 Milliarden – die wichtigsten Fragen und Antworten
Der Ausland-Deal soll trotz Kritik aus der Schweizer Politik über die Bühne gehen.

Die Swisscom hat ihre Milliardenübernahme in Italien festgezurrt. Der grösste Schweizer Telekomkonzern hat den Kaufvertrag für Vodafone Italien unterschrieben. Für den Mobilfunker legt die Swisscom 8 Milliarden Euro auf den Tisch.

Zur Story