Mit dem neusten Update für Windows 10 unterstützen mehr Apps die Stifteingabe. bild: twitter/JoannaStern
Das erste grosse Update für Windows 10 kommt: Das sind die 10 besten neuen Features
Windows 10 ist genau ein Jahr alt und läuft nun auf über 350 Millionen Geräten. Microsoft veröffentlicht am 2. August das erste grosse Update für die neuste Windows-Version. Das musst du wissen.
Am Dienstag erhalten Windows-10-Nutzer das sogenannte Anniversary Update. Nomen est omen, ist es kein neues Betriebssystem, sondern eben ein Update mit einigen neuen Features, wie man die Prozedur von iOS und Android gewohnt ist. Auch Microsoft wird also künftig im Jahresrhythmus neue Funktionen für Windows 10 veröffentlichen und nicht mehr alle paar Jahre ein völlig neues Windows auf den Markt werfen. Was aber bringt das Anniversary Update?
Die 10 wichtigsten neuen Features des Anniversary Updates
Auf den ersten Blick unterscheidet sich Windows 10 mit installiertem Anniversary Update kaum vom aktuellen Windows 10. Die Benutzeroberfläche sieht nahezu identisch aus. Microsoft hat aber unzählige kleine neue Funktionen eingebaut, die den Alltag mit Windows 10 erleichtern:
Neue Benachrichtigungen, die man auf sein Android- oder Windows-Smartphone bekommt, werden nun auch im Info Center von Windows 10 auf dem PC oder Tablet angezeigt.
Mit «Windows Hello» kann man sich ohne Passwort bei Apps und Webseiten anmelden. Ein Blick in die Kamera oder ein Fingerabdruck reicht, und man ist eingeloggt. Bislang konnte man sich mit «Windows Hello» nur bei Windows selbst anmelden.
Microsofts neuer Edge-Browser erhält Erweiterungen wie LastPass und Adblock, um Passwörter sicher zu speichern oder Werbung auf Webseiten zu blockieren.
Edge verbraucht weniger Strom und schont so den Laptop-Akku.
Die Zurück- und Vorwärts-Funktion im Edge funktioniert endlich mit einer Zwei-Finger-Wischgeste nach links oder rechts auf dem Touchpad oder Touchscreen.
Der Tablet-Modus wurde verbessert und erinnert wieder mehr an Windows 8.
Mehr Apps wie etwa Microsoft Office unterstützen die Stifteingabe.
Das Startmenü wird übersichtlicher. Neu installierte Apps erscheinen etwa ganz oben.
Die Skype-App wurde rundum überarbeitet.
Cortana funktioniert vom Sperrbildschirm aus, ist also jederzeit bereit, um Fragen zu beantworten.
Und natürlich: Viele neue Emojis! 😉
Die supernützliche App Sticky Notes ist jetzt noch praktischer
Sticky Notes lässt dich Notizen an den Desktop pinnen. Du kannst die Notizen auch per Stift verfassen. Cortana kann die Handnotizen lesen und daraus automatisch Erinnerungen im Kalender speichern. Praktisch, oder? bild: digitaltrends
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Darum sind «Indiana Jones»-Fans gerade weltweit aus dem Häuschen
Das Game-Jahr 2024 endet mit einem grossen Peitschenknall. Denn «Indiana Jones und der Grosse Kreis» ist richtig gut geworden und macht gerade alle Indy-Fans rund um den Globus überglücklich.
Kaum beginnt das Spiel, frohlockt der Indy-Fan und bekommt das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Sofort wird beim Einstieg klar, dass die Entwicklerbude MachineGames ganz genau weiss, wie die Klaviatur gespielt werden muss. Auch die grosse Skepsis im Vorfeld, ob die Third-Person-Perspektive vielleicht doch eher die richtige Wahl gewesen wäre, verpufft sofort. Denn via Ego-Ansicht steuern wir unseren Lieblingsarchäologen nicht nur, nein, wir sind Indiana Jones und bestreiten nun ein Abenteuer, das genug Stoff hergibt, um damit ein richtig gutes Oldschool-Indy-Abenteuer zu zaubern.