International
Afrika

Machtteilung soll dem Südsudan Frieden bringen

Machtteilung soll dem Südsudan Frieden bringen – Abkommen steht

06.08.2018, 05:1306.08.2018, 06:25
Mehr «International»

Die Konfliktparteien im Südsudan haben sich auf eine Teilung der Macht geeinigt. Bei einem Treffen im Nachbarland Sudan einigten sich Präsident Salva Kiir und sein Widersacher Riek Machar sowie ein Bündnis von Rebellengruppen auf eine umfassende Friedensregelung.

Das teilte der sudanesische Aussenminister Al Dirdiri Mohamed der Nachrichtenagentur DPA am Sonntag mit. Alle verpflichteten sich zu einer Waffenruhe.

epa06929495 (FILE) - The President of South Sudan Salva Kiir (R) and the rebel leader Riek Machar (L) shake hands with Ugandan President Yoweri Museveni (C) between them after their meeting in Kampala ...
Präsident Salva Kiir (rechts) und Rebellenführer Riek Machar (links) reichen sich die Hände.Bild: EPA/EPA

Kiir erklärte im südsudanesischen Fernsehen, Machar werde in einer Übergangsregierung wieder Vizepräsident werden. Daneben werde es vier nachrangige Vizepräsidenten geben. Das Kabinett werde 35 Minister umfassen und es werde 550 Abgeordnete geben. Wirtschafts- und Menschenrechtsfragen sollen auf einem Folgetreffen in Kenia besprochen werden.

Die Einigung soll einen Krieg beenden, der zur Flucht von vier Millionen Menschen – etwa einem Drittel der Bevölkerung – geführt hat. Zehntausende wurden in dem Konflikt getötet.

«Ich glaube, dass dieses Abkommen im Geiste der Gemeinschaft umgesetzt werden wird», sagte Kiier. «Wer immer dieses Abkommen unterzeichnet hat, wird ihm verpflichtet bleiben, so dass wir das Leiden unserer Völker beenden können.»

Gleicher Prozess wie einst

Der Vielvölkerstaat Südsudan ist erst seit 2011 vom Sudan unabhängig. 2013 brach ein Konflikt zwischen den Anhängern Kiirs vom Volk der Dinka und denen Machars vom Volk der Nuer aus. Im August 2015 unterzeichneten Kiir und Machar nach internationaler Vermittlung bereits ein Friedensabkommen, das eine Teilung der Macht vorsah. 2016 brachen jedoch neue Kämpfe aus. Kiir warf Machar einen Putschversuch vor, und Machar floh ins Ausland.

Ende Juni einigten sich beide Kontrahenten in Khartum auf einen dauerhaften Waffenstillstand, die Freilassung politischer Gefangener und Korridore für humanitäre Hilfe. Allerdings wollten die Rebellengruppen nicht Machars Wiedereinsetzung als Vizepräsidenten akzeptieren. (sda/dpa)

Forscher wollen Breitmaulnashorn vor dem Aussterben bewahren

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story