International

Lichtblick in Nicaragua – Ortega lässt eine internationale Untersuchung zu

Nicaragua's President Daniel Ortega speaks at the opening of a national dialogue, in Managua, Nicaragua, Wednesday, May 16, 2018. Ortega sat down Wednesday to formally talk with opposition and ci ...
Daniel Ortega: Nicaraguas Machthaber willigt in eine Untersuchung der 170 Todesfälle ein.Bild: AP/AP

Lichtblick in Nicaragua – Ortega lässt eine internationale Untersuchung zu

16.06.2018, 07:2716.06.2018, 09:22
Mehr «International»

Nach langer Blockade hat Nicaraguas Staatschef Daniel Ortega einer unabhängigen Untersuchung der mindestens 170 Todesfälle bei Massenprotesten gegen seine Regierung zugestimmt. Menschenrechtsorganisationen sollen die Ermittlungen ausführen, wie die katholische Bischofskonferenz des Landes am Freitag in Managua mitteilte.

Darüber hinaus soll demnach eine «Überprüfungs- und Sicherheitskommission» gebildet werden. Diese werde von der Interamerikanischen Kommission für Menschenrechte, den Vereinten Nationen, der Europäischen Union und der katholischen Kirche unterstützt, erklärte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Kardinal Leopoldo Brenes. Die Kirche in Nicaragua vermittelt zwischen der Opposition und der Regierung.

Am Donnerstag hatte es in dem zentralamerikanischen Land erneut heftige Zusammenstösse zwischen Demonstranten und regierungstreuen Truppen gegeben. Mindestens drei Menschen wurden bei Angriffen auf Aktivisten getötet. Damit stieg die Zahl der Toten seit Beginn der Massenproteste vor zwei Monaten den Angaben zufolge auf mindestens 170.

University students takes part in a march against Nicaragua's President Daniel Ortega in Managua, Nicaragua, Wednesday, May 30, 2018. Violence returned to protests against Nicaraguan President Da ...
Studenten protestieren gegen Ortega: Immer wieder gibt es Tote zu beklagen. Bild: AP/AP

Rentenkürzungen als Auslöser

Die jüngsten Zusammenstösse ereigneten sich während eines 24-stündigen Generalstreiks, zu dem aus «Solidarität mit den Opfern» der wochenlangen Proteste aufgerufen worden war. Am Freitag nahmen die tausenden Streikenden wieder ihre Arbeit auf.

Die Wut der Demonstranten in Nicaragua hatte sich zunächst gegen Pläne für Rentenkürzungen gerichtet. Zwar zog Ortega diese angesichts des Widerstands schon bald wieder zurück, mittlerweile fordern die Demonstranten aber seinen Rücktritt. Der ehemalige Guerillakämpfer regiert Nicaragua seit elf Jahren, sein jetziges Mandat endet aber erst im Januar 2022. (cma/sda/afp)

Proteste und Plünderungen in Nicaragua

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story