International
Australien

Jahrhundert-Flut in Australien – Krokodil-Alarm in Wohngebieten

epa07342641 An aerial view of stranded vehicles at a flooded intersection in Townsville, Queensland, Australia, 04 February 2019. Hundreds of people are still waiting for help as evacuation centers fi ...
Eine überflutete Kreuzung in Townsville, Queensland am 4. Februar 2019.Bild: EPA/AAP

Jahrhundert-Flut in Australien – Krokodil-Alarm in Wohngebieten

Die Lage im Nordosten Australiens ist dramatisch. Eine Jahrhundertflut bedroht 20'000 Haushalte. Gefährliche Tiere werden in Wohngebieten gesichtet. Der Wetterdienst gibt eine neue Warnung heraus. 
04.02.2019, 14:1704.02.2019, 14:21
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der tropische Nordosten Australiens wird von ungewöhnlich heftigem Regen heimgesucht. Der Wetterdienst warnte am Sonntag, dass wegen der Fluten die Schleusentore des Ross-Staudamms oberhalb der Küstenstadt Townsville geöffnet werden mussten. Damit würden 1'900 Kubikmeter Wasser pro Sekunde den Ross River hinunterstürzen. Townsville liegt in unmittelbarer Nähe des weltbekannten Korallenriffs Great Barrier Reef .

Die Lage ist dramatisch. 20'000 Haushalte sind in dem Gebiet in Gefahr, die Menschen reagierten mit Hamsterkäufen. Die Regale in den Supermärkten sind leer. Besonders hart trifft es Townsville.

«Noch nie in unserem Leben haben wir so viel Wasser gesehen», berichtete Radiomoderatorin Gabi Elgood. «Du denkst, mehr kann jetzt nicht mehr kommen, aber der Regen hört einfach nicht auf». Allein in der Nacht zum Montag gingen bei den Rettungsdiensten mehr als tausend Notrufe ein.

epa07342444 A handout photo made available by Erin Hahn via AAP shows of a crocodile in front of a Mundingburra residence during flooding in Townsville, Queensland, Australia, 04 February 2019. Author ...
Ein Krokodil in Townsville, Queensland, aufgenommen am 4. Februar.Bild: EPA/ERIN HAHN via AAP

Krokodile in Wohngebieten

Krokodile in Wohngebieten

Zusätzliche Sorgen bereiteten den Behörden Salzwasserkrokodile, die in überschwemmten Wohngebieten gesichtet wurden. Mit drastischen Bildern rief die Polizei von Queensland die Menschen auf, sich von den Fluten fernzuhalten.  Dies berichtet der Fernsehsender CNN  unter Berufung auf Sicherheitskreise.

«Sollte die Vorstellung, Auge in Auge einem Krokodil gegenüberzustehen, nicht abschreckend genug sein, dann erinnere dich, bevor du zum Spielen in die Fluten steigst, an die grosse Möglichkeit, dass du in die Exkremente deines Nachbarn watest», kommentierte Radiomoderatorin Elgood.

Die Lage wird sich auch in den kommenden Tagen kaum entspannen. Die Behörden warnten erneut vor heftigem Wind und starken Regenfällen. «Im Grunde erlebt man so etwas nicht alle 20 Jahre, sondern es ist eine Jahrhundertflut», sagte Annastacia Palaszczuk, Premierministerin von Queensland, dem australischen Sender 9-News. «In den nächsten Tagen wird es heftigen Wind und Regenfälle mit starken Überschwemmungen geben. Unsere Botschaft lautet: Bleiben Sie zu Hause.»

epa07341865 An aerial view of flood waters in the suburb of Hyde Park, Townsville, Queensland, Australia, 04 February 2019. Hundreds of people still waiting for help and evacuation centers are filling ...
Das überflutete Viertel Hydepark in Townsville, am 4. Februar.Bild: EPA/AAP

Überschwemmungen und Erdrutsche

Überschwemmungen und Erdrutsche

Die Polizei rief Bewohner besonders gefährdeter Zonen in Townsville auf, sich in höher gelegene Stadtteile zu begeben. Der Sender ABC berichtete, dass schon Tausende Häuser in den Vororten verlassen worden seien und dass die Evakuierungen weitergingen.

Schon seit Tagen wurden aus der Stadt Überschwemmungen und Erdrutsche gemeldet. In der Stadt am 19. südlichen Breitengrad ist jetzt sommerliche Regenzeit, und Februar ist der regenreichste Monat. In einer Woche hat es dort aber fast so viel wie sonst im ganzen Jahr geregnet. Am Flughafen Townsville wurden nach Angaben des Wetterdienstes 1'012 Millimeter Regen gemessen. Dies sei ein Sieben-Tage-Rekord.

Extremwetter bis fast 50 Grad:  Wie die Australier trotz irrer Hitze cool bleiben

Während der Nordosten Australiens im Wasser versinkt, leiden andere Teile des Riesenlandes von der fast 22-fachen Grösse Deutschlands weiter unter Dürre und Buschbränden. Dieser Januar war der heisseste je gemessene Monat auf dem Kontinent.

(pdi/t-online.de)

Strände wegen gefährlicher Nesseltiere geschlossen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Gute Nachricht für Spaniens First Lady: Vorermittlungen wurden eingestellt

Gute Nachricht für Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez in der Korruptionsaffäre um First Lady Begoña Gómez: Die Staatsanwaltschaft in Madrid habe eine Einstellung der Vorermittlungen gegen Gómez beantragt, berichteten der TV-Sender RTVE, die Zeitung «El País» und andere Medien unter Berufung auf die Justiz.

Zur Story