bedeckt
DE | FR
International
Blaulicht

Erneuter Vulkanausbruch auf Sulawesi – Sperrzone eingerichtet

Erneuter Vulkanausbruch auf Sulawesi – Sperrzone eingerichtet

16.12.2018, 04:2816.12.2018, 06:38
Mehr «International»

Der Vulkan Soputan auf der indonesischen Insel Sulawesi ist am Sonntagmorgen ausgebrochen. Über dem Vulkan bildete sich eine fast drei Kilometer hohe Aschewolke, teilte die Zivilschutzbehörde mit.

epaselect epa07068107 Mount Soputan spews hot ash and lava as seen from Lobu village in Minahasa, North Sulawesi, Indonesia, 04 October 2018. The volcano has erupted, with a column of hot ash reaching ...
So sah der Ausbruch des Vulkans Soputan im Oktober 2018 aus.Bild: EPA/EPA

Zunächst wurde eine Sperrzone im Umkreis von vier Kilometern um den 1758 Meter hohen Soputan eingerichtet. Zuletzt hatte der Vulkan Anfang Oktober Asche kilometerweit in die Höhe geschleudert.

Die bei Feriengästen beliebte Insel Sulawesi war Ende September von einem schweren Erdbeben und einem dadurch ausgelösten Tsunami heimgesucht worden. Dabei kamen über 2000 Menschen ums Leben. (sda/dpa)

Tote nach Tsunami auf indonesischer Insel Sulawesi

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«War eigentlich ganz nett» – das Wichtigste zur Festnahme von RAF-Terroristin Klette
Jahrzehntelang verbreitete die Rote Armee Fraktion in Deutschland Angst und Schrecken. Viele ihrer Anschläge sind bis heute ungeklärt, drei Mitglieder waren seit Jahrzehnten auf der Flucht. Nun kam es in der Akte RAF zu einem Durchbruch. Das Wichtigste in 7 Punkten.

Die frühere deutsche Terroristin der Roten Armee Fraktion (RAF), Daniela Klette (65), ist in Berlin gefasst worden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Sicherheitskreisen.

Zur Story