International
Blaulicht

Ein Toter und ein Verletzter nach Schüssen in Wien

Ein Toter und ein Verletzter nach Schüssen in Wiener Innenstadt

21.12.2018, 14:5221.12.2018, 16:18
Mehr «International»
epa07243409 Armed Austrian police officers stand guard at a crime scene in downtown Vienna, Austria, 21 December 2018. According to local media, the shooting that occured at the Austrian Figlmueller r ...
Die Polizei sucht in der Wiener Innenstadt nach dem Täter.Bild: EPA/EPA

Nach Schüssen in der Wiener Innenstadt ist nach Angaben der Einsatzkräfte ein Mensch gestorben, ein weiteres Opfer wurde schwer verletzt. Der Täter dürfte nach der Tat gegen 13.30 Uhr am Freitag geflüchtet sein.

Fahndung läuft

Eine Fahndung ist im Gange, wie die Polizei mitteilte. Das Areal rund um den Tatort wurde grossräumig abgesperrt. Polizisten waren mit Helmen und schusssicheren Westen postiert. Auch ein Polizeihelikopter war im Einsatz. 

Einen Terroranschlag schliesst die Polizei aus. «Es dürfte sich um eine gezielte Straftat handeln», schrieb die Polizei auf Twitter. Es bestehe keine Gefährdung für die Menschen in der Stadt, hiess es.

Der Vorfall ereignete sich beim Platz Lugeck. Das Areal rund um den Tatort wurde grossräumig abgesperrt. Polizisten waren mit Helmen und schusssicheren Westen postiert. Auch ein Polizeihelikopter war im Einsatz.

«Figlmüller» dementiert 

Mehrere österreichische Medien hatten berichtet, dass der Täter und weitere Männer zuvor in einem bekannten Schnitzel-Restaurant gegessen hatten. Der «Figlmüller» dementiert diese Aussagen auf Facebook und Twitter. 

Update folgt...

(tam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bürger Nordmazedoniens wählen neues Staatsoberhaupt

In Nordmazedonien hat am Mittwoch (7.00 Uhr MESZ) die Präsidentenwahl begonnen. Rund 1,8 Millionen Bürger sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Zur Story