International
Coronavirus

Corona: So impfte Portugal 98 Prozent der Impffähigen Bevölkerung

A woman sits in the nearly empty waiting room of a vaccination center in Lisbon, Tuesday, Sept. 21, 2021. As Portugal nears its goal of fully vaccinating 85% of the population against COVID-19 in nine ...
Nicht mehr viel los in Portugals Impfzentren. Der Grund: Es gibt praktisch niemanden mehr, der noch nicht geimpft ist.Bild: keystone

Portugal erreicht unglaublich hohe Impfquote – das liegt vor allem an diesem Mann

Portugals Gesundheitssystem stand Anfang des Jahres noch vor dem Kollaps. Dann zündete das Land den Impfturbo und am Freitag wurden praktisch alle Corona-Massnahmen aufgehoben. Wie das gekommen ist? Mit militärischem Drill – und ohne Politiker.
04.10.2021, 13:5704.10.2021, 15:35
Mehr «International»

In Portugal kann praktisch niemand mehr geimpft werden. Weil es schlicht kaum mehr Menschen gibt, die nicht schon geimpft sind. Von den 10,3 Millionen Einwohnern sind rund 86 Prozent vollständig geimpft. Schaut man nur auf die zu den Impfungen zugelassenen Personen, sind sogar schon sagenhafte 98 Prozent doppelt geschützt.

Der Weg dorthin ist erstaunlich. Denn noch im Januar war das Gesundheitssystem am Anschlag, die Fallzahlen explodierten und die Impfbereitschaft war klein. Rund 40 Prozent der Bevölkerung waren sich gemäss Umfragen unsicher, ob sie sich impfen lassen sollen. Jetzt sind es noch 2,2 Prozent, welche die Spritze nicht wollen. Was ist geschehen?

Die «New York Times» zeigt eindrücklich auf, wie sich Portugal zum Impfweltmeister mauserte. Das sind die wichtigsten Punkte:

Die richtige Person an der Spitze

Im Februar gab es einen Wechsel an der Spitze der Task Force der Impfkampagne. Die Position wurde Vizeadmiral Henrique Gouveia e Melo anvertraut. Der in Mosambik geborene 60-Jährige ist seines Zeichens ehemaliger Kommandant eines U-Boot-Geschwaders.

Rear Admiral Henrique Gouveia e Melo poses for a portrait outside a vaccination center in Lisbon, Tuesday, Sept. 21, 2021. As Portugal nears its goal of fully vaccinating 85% of the population against ...
Henrique Gouveia e Melo, der starke Mann hinter Portugals Impfkampagne.Bild: keystone

Dieser sagte am Freitag in der «New York Times»: «Wir glauben, wir haben den Punkt der Herdenimmunität praktisch erreicht. Es sieht sehr gut aus.» Der Impferfolg wird zu einem grossen Teil ihm zugeschrieben. Doch wie hat er das geschafft?

So weit ist die Schweiz noch von der grossen Öffnung entfernt:

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die Politiker raushalten

Der Schlüssel zum Ziel ist für Gouveia e Melo klar: die Politik raushalten. «Man muss Leute finden, die keine Politiker sind», erklärte er. Gouveia e Melo wird als unpolitische Person angesehen. In seinem Kernteam mit knapp 40 Leuten hat er Mathematiker, Ärzte und Strategieexperten vom Militär integriert.

Das Volk einen

Es ist nicht so, dass es in Portugal keine Fehlinformationen auf Social Media gab oder das Land grundsätzlich weniger skeptisch gegenüber Corona eingestellt wäre. Gouveia e Melo wusste, er musste erst das Land von seinem Weg überzeugen.

Portugal Vaccine Success - Rear Admiral Henrique Gouveia e Melo, center, talks to people queuing outside a vaccination center in Lisbon, Saturday, Sept. 11, 2021. As Portugal nears its goal of fully v ...
Gouveia e Melo spricht mit Leuten, die vor einem Impfzentrum anstehen.Bild: keystone

Die Methoden des ehemaligen Kommandanten waren dabei teilweise umstritten. Der 1,90-Meter-Hüne tritt konsequent in seiner Kampfuniform auf. Er nutzte martialische Rhetorik und trichterte dem Volk ein, dass man gemeinsam in den Krieg gegen das Virus ziehen müsse. «Die Uniform war ein Symbol für die Notwendigkeit, die Ärmel hochzukrempeln und das Virus zu bekämpfen», sagte Gouveia e Melo gegenüber der AP. Die Taktik funktionierte.

Vertrauen schaffen

Gouveia e Melo holte das Vertrauen der Einwohner bald. In Portugal sind die impfkritischen Personen gegenüber anderen Ländern wohl weniger und nicht so laut. Trotzdem brauchte es einige Kniffs.

A health care worker receives a dose of the Pfizer-BioNTech COVID-19 vaccine at the Santa Maria hospital in Lisbon, Sunday, Dec. 27, 2020. Portugal started its vaccination program on Sunday with medic ...
Gesundheitspersonal lässt sich öffentlich impfen. Das schafft Vertrauen.Bild: keystone

Disziplin war ein Schlüssel und Gouveia e Melo liess erst öffentlichkeitswirksam ganze Truppen von Soldaten impfen. Und natürlich setzte er auf Ärztinnen und Ärzte sowie Gesundheitspersonal, das sich öffentlich impfen liess. Das machten andere Länder zwar auch, aber wohl kaum eine Nation so wiederkehrend wie Portugal.

Sich dem Widerstand stellen

Es ist aber nicht so, dass alles wie am Schnürchen lief. Im Sommer gab es teilweise grösseren Widerstand. So wurde einmal ein Impfzentrum in Lissabon von Kritikern blockiert. Gouveia e Melo kreuzte in seiner Uniform auf und mischte sich unter die Menge. «Sie riefen mich einen Mörder», erinnert er sich.

epa09086603 Protesters during an anti-lockdown demonstration in Lisbon, Portugal, 20 March 2021. Protests within the scope of anti-vaccine anti-coronavirus restrictions 'World Wide Rally for Free ...
Im März gab es in Portugal Proteste gegen den Lockdown.Bild: keystone

Aber als die TV-Kameras ihn einfingen, blieb er standhaft. In der «New York Times» schildert er den Moment so: «Ich sagte: ‹Der Mörder ist das Virus. Der wahre Killer aber sind Leute, welche wie im 13. Jahrhundert leben und die Realität verkennen.›» Er habe versucht, so ehrlich wie möglich die Probleme und Zweifel anzusprechen.

Kritik

Der Weg Portugals war erfolgreich. Natürlich kann es immer noch zu einem Rückschlag kommen, wie das Beispiel Israel zeigt. Portugal dürfte für ältere Personen und Risikogruppen bald mit einer Booster-Impfung starten, um dies zu verhindern.

Aktuell scheint das Ziel mit der militärischen Sprache und Disziplin erreicht zu sein. Allerdings brachte dieser Stil auch Kritik ein, wie die Psychologin Laura Sanches sagt. Das militärische Gehabe habe auch Angst verbreitet und viele Portugiesen zogen es vor, zu schweigen und gehorchen, als sich zu wehren.

(fox)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kein Schnee in den Bergen? Dann bleiben wir halt im Meer!
1 / 20
Kein Schnee in den Bergen? Dann bleiben wir halt im Meer!
Das portugiesische Nazaré ist berühmt für Wellen, die so hoch sind wie an kaum einem anderen Ort der Welt.
quelle: epa/lusa / miguel a. lopes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
116 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
anonymer analphabet
04.10.2021 14:19registriert April 2016
«Ich sagte: ‹Der Mörder ist das Virus. Der wahre Killer aber, sind Leute, welche wie im 13. Jahrhundert leben und die Realität verkennen.›» Er habe versucht, so ehrlich wie möglich die Probleme und Zweifel anzusprechen.

Hier wird lieber um den heissen Brei geredet, um ja niemandem auf die Füsse zu treten. Dieses rumgeeiere tötet Menschen, ruiniert Existenzen und geht mir sowas von auf den Sack.
39918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilia
04.10.2021 14:22registriert Oktober 2014
Finds nicht so schlimm wenn mal einfach nur gehorcht wird.
21322
Melden
Zum Kommentar
avatar
jangoB
04.10.2021 15:44registriert Januar 2015
Die haben auch keine SVP die alle Massnahmen und jeglichen Druck zum Impfen sabotieren. Und wenn's dann zum nächsten Lockdown kommt jammern sie wieder Rum und versuchen es dem SP Gesundheitsminister in die Schuhe zu schieben.
9213
Melden
Zum Kommentar
116
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei TikTok in Kraft

US-Präsident Joe Biden hat das Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, unterzeichnet und damit in Kraft gesetzt. Für den in China ansässigen Bytedance-Konzern läuft nun ein Countdown von maximal einem Jahr, sich von TikTok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. TikTok will das Gesetz vor Gericht anfechten.

Zur Story