>> Coronavirus: Alle News im Liveticker
Es gibt sie noch, die Länder, welche bisher keinen Corona-Fall verzeichnen mussten. Oder zumindest keinen der WHO meldeten. Es handelt sich dabei um diese 13 Länder:
Das muss wie erwähnt nicht heissen, dass es auch keine Fälle gab. Bei kleinen Inselländern dürfte es tatsächlich so sein, bei anderen Nationen wie Nordkorea oder Turkmenistan darf man eher ein Fragezeichen setzen. Für die Region Westsahara (grau) gibt es gemäss der WHO zudem keine anwendbaren Daten:
Die genannten 13 Länder sind leider die Ausnahme. Noch werden weltweit täglich über 100'000 Corona-Fälle der WHO gemeldet. Die Pandemie ist also noch lange nicht vorbei, auch wenn es in Europa langsam besser wird.
Bei der WHO meldeten 142 Länder und Territorien innerhalb der letzten 24 Stunden mindestens einen Fall (Stand: 4. Juni). Immerhin 36 verzeichneten in den letzten sieben Tagen (29. Mai bis 4. Juni) gar keinen Fall mehr:
Von den bei der WHO gemeldeten 216 Ländern und Territorien sticht das französische Saint Barthélemy heraus. Die kleine karibische Insel berichtete vor 65 Tagen vom bisher letzten der sechs total bestätigten Fällen. Allerdings leben auch nur knapp 10'000 Menschen auf dem Eiland. Weitere Ministaaten mit der längsten Zeitspanne ohne neuen Fall sind:
Neben den Mini-Staaten mussten auch 19 Nationen mit mindestens drei Millionen Einwohnern innert den letzten 24 Stunden keinen neuen Fall melden. Acht sind gar seit mindestens vier Tagen ohne neue Infektion. Allerdings liegt der Grund dafür zumindest in Tansania eher bei fehlenden Tests/Meldungen:
Blicken wir noch explizit auf die Entwicklungen der letzten sieben Tage (29. Mai bis 4. Juni). Neben den 36 Ländern ohne einzigen Fall verzeichneten 74 weitere weniger als 100 neue positive Tests. Mit 97 Meldungen bei der WHO gerade noch mit dabei: die Schweiz.
Berücksichtigen wir auch hier die Einwohnerzahl und zählen nur Länder mit einer Bevölkerung von mindestens drei Millionen, bleiben 41 Länder übrig. Hier der Überblick:
Spannend ist auch der Blick auf diejenigen Länder, welche in den letzten sieben Tagen (29. Mai bis 4. Juni) am meisten Neuinfektionen der WHO meldeten. Es sind dies:
Auch hier gilt es wieder, die Einwohnerzahl zu berücksichtigen. Gerechnet auf 100'000 Einwohner haben diese 10 Länder aktuell am meisten neue Covid-19-Fälle zu verzeichnen:
Davon abgesehen: Dass Länder wie Turkmenistan, Nordkorea, Papua Neuguinea oder Eritrea keine Fälle haben sollen, halte ich nicht für so unwahrscheinlich. Immerhin sind das alles Länder, die schon der der Schliessung der Grenzen wenig bis sehr wenig Kontakt mit dem Ausland hatten. Wenn kein Erkrankter einreist, kann er auch niemanden anstecken.