International
Deutschland

Erster Prozess zu G20-Demos in Hamburg – 2 Jahre und 7 Monate Haft für Krawall-Bruder

Erster Prozess zu G20-Demos in Hamburg – 2 Jahre und 7 Monate Haft für Krawall-Bruder

28.08.2017, 17:48
Mehr «International»

Im ersten Prozess rund um die G20-Krawalle hat das Amtsgericht Hamburg einen 21-Jährigen zu zwei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt. Der Niederländer wurde am Montag des schweren Landfriedensbruchs, der gefährlichen Körperverletzung, des besonders schweren Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Widerstands schuldig gesprochen.

So hat sich die Polizei für die Jahrhundert-Demo gerüstet

1 / 22
So hat sich die Polizei für die Jahrhundert-Demo gerüstet
Die Polizei ist vor dem G20-Gipfel gut gerüstet. In den Worten des Hamburger Polizeidirektors Hartmut Dudde: Es werde «alles an Polizeiequipment zu sehen sein, was es gibt.» Das deutsche Newsportal SHZ hat die Zahlen zum Mega-Einsatz zusammen getragen. Die Polizei setzt ein:
quelle: epa/epa pool / friedemann vogel / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach Überzeugung des Richters hatte er am späten Abend des 6. Juli bei Krawallen im Hamburger Schanzenviertel zwei Flaschen auf einen Polizeibeamten geworfen. Seiner Festnahme hatte er sich widersetzt, indem er eine sogenannte Embryonalhaltung annahm und seine Muskeln anspannte.

Die Staatsanwältin hatte ein Jahr und neun Monate gefordert, die Verteidigerin Freispruch. Die rund 40 Zuschauer reagierten geschockt auf das Urteil. Es war der erste Prozess im Zusammenhang mit den G20-Krawallen Anfang Juli in Hamburg. (sda/dpa)

G20 Proteste – Strassenschlachten mit der Polizei

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
28.08.2017 18:18registriert Juni 2017
Während in der Schweiz ein Vergewaltiger pro Opfer nur (wenn überhaupt) für höchstens ein Jahr in den Knast muss wissen die Deutschen, was angemessene Haftstrafen sind.

Das Urteil ist sehr zu begrüssen. Die restlichen sollen auch so ausfallen. Die werden eine schöne Lücke in ihrem Lebenslauf finden. Nachahmer wirds wohl nicht mehr so viele geben 👍
7045
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erode Terribile
28.08.2017 20:33registriert März 2015
ganz einfach super. Da sollen sich doch die Schweizer Schäfchen Richter ein Beispiel nehmen. Wer bewusst jemanden Schaden zufügen will muss die gleiche harte Bedtrafung in kauf nehmen.
Einfach Danke und weiter so!
3724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
28.08.2017 19:09registriert April 2014
Richtig so!
3725
Melden
Zum Kommentar
46
5000 Pfund für «böse Leute» – britischer Abgeordneter suspendiert

Weil er Tausende Pfund zweckentfremdet haben soll, um sich bei «bösen Leuten» freizukaufen, ist ein britischer Abgeordneter der konservativen Fraktion von Premierminister Rishi Sunak suspendiert worden.

Zur Story