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Die Nutzer kehren Facebook gerade den Rücken – und Zuckerberg ist dies egal

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Der Gewinn von Facebook stieg im letzten Quartal um 47 Prozent. Bild: AP/FR34727 AP

Die Nutzer kehren Facebook gerade den Rücken – und Zuckerberg ist dies egal

01.02.2018, 04:0901.02.2018, 08:25
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Facebooks neuer Kurs, den Mitgliedern weniger Videos zu zeigen, hat schnell zu kürzeren Nutzungszeiten geführt. 50 Millionen Stunden verbrachten die Facebook-User im letzten Quartal weniger auf dem sozialen Netzwerk. Mark Zuckerberg ist dies vorerst egal. «Das zeigt, wie ernst wir es damit meinen.» Man zeige etwa weniger virale Videos. Stattdessen versuche man die Community zu ermutigen, sich stärker persönlich auszutauschen. 

«Den Menschen dabei zu helfen, sich zu vernetzen, ist wichtiger, als die Nutzungszeit zu verlängern», erklärte Zuckerberg.  Das werde auf lange Sicht auch Facebooks Zukunft sichern

Bei der Grösse von Facebook bedeutet der Rückgang der Nutzungszeit zwar nur rund zwei Minuten pro Nutzer weniger am Tag. Aber eine kürzere Verweildauer kann auch auf die Geschäftszahlen durchschlagen, wenn weniger Werbung angeklickt wird.

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«Den Menschen dabei zu helfen, sich zu vernetzen, ist wichtiger, als die Nutzungszeit zu verlängern», so Zuckerberg. Bild: AP/FR34727 AP

Davon spürt Facebook aber noch nichts. Im vergangenen Quartal trieb ein boomendes Geschäft mit Online-Werbung den Facebook-Umsatz auf einen neuen Höchststand. Das Online-Netzwerk nahm knapp 13 Milliarden Dollar ein. Das war ein Plus von 47 Prozent im Jahresvergleich. Der Gewinn stieg um ein Fünftel auf 4.27 Milliarden Dollar, wie Facebook nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte. Grund für den moderateren Anstieg war die Rückstellung von mehr als zwei Milliarden Dollar zusätzlich für Auslandsgewinne nach der US-Steuerreform.

Facebook hat nun 2,13 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Täglich kamen 1,4 Milliarden von ihnen auf die Plattform. Das waren 32 Millionen mehr als drei Monate zuvor - das langsamste Wachstum seit 2015. Analysten hatten mit einem schnelleren Anstieg der Nutzerzahlen gerechnet. Im lukrativsten Markt USA und Kanada sank die Zahl täglich aktiver Nutzer sogar erstmals, von 185 auf 184 Millionen. Marktforschern zufolge war die Facebook-Nutzung in Nordamerika bereits vor dem angekündigten Umbau rückläufig.

(dpa)

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quelle: epa/epa / ritchie b. tongo
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5 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Scaros_2
01.02.2018 07:19registriert Juni 2015
Ich versteh bis heute nicht, warum sich Menschen kurzweilige virale Videos teilen, welche sie im besten Falle alle 3-4 Monate wieder teilen, weil sie in ihrem kurzlebigen Rhythmus vergessen, was sie schon einmal taten.
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Bruno S.1988
01.02.2018 08:59registriert Juli 2016
Also im Klartext:
"Unser Ziel ist nicht mehr Neue Nutzer zu generieren. Wir haben schon Daten über sehr viele Nutzer. Auch solche die nicht auf Facebook angemeldet sind. Unser Ziel ist es nun, die Qualität dieser Daten zu verbessern bzw. vervollständigen. Durch die User-Informationen zum Nutzerverhalten und deren Vorlieben in unserer Datenbank haben wir gegenüber der Konkurrenz einen entscheidenden Vorteil in der Werbebranche! Zielgruppen gerichtete Werbung ist nirgends so effizient wie auf Facebook. Das Nutzer unsere Plattform verlassen spielt keine Rolle. Wir haben deren Telefon-Nr. Muahaha"
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Hardy18
01.02.2018 06:46registriert Oktober 2015
Mir ist das auch egal 😂
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