meist klar
DE | FR
International
Digital

Google-CEO erklärt Algorithmus im Kongress

Warum erscheint Trump, wenn ich «Idiot» suche? Google-CEO erklärt Algorithmus im Kongress

12.12.2018, 11:4713.12.2018, 07:00
Mehr «International»

Die Situation ist bekannt: Ein Verantwortlicher einer grossen Tech-Firma sitzt inmitten des US-Kongresses auf einem Stühlchen und muss die Fragen der Abgeordneten über sich ergehend lassen, die – gelinde gesagt – nicht gerade Digital Natives sind.  

Diesmal war es nicht Mark Zuckerberg, der da «gegrillt» wurde, sondern Sundar Pichai, CEO von Google. In der Anhörung ging es um Gerüchte, Google plane eine Suchmaschine für den chinesischen Markt, und allgemein um die Datensammlung des Konzerns. Die demokratische Abgeordnete Zoe Lofgren fragte: 

«Ich google das Wort ‹Idiot› in der Bildersuche und bekomme ein Foto von Donald Trump. Wie kann das passieren? »

Pichai versucht zu erklären, wie der Algorithmus die Suchergebnisse generiert: Websites crawlen, Faktoren wie Beliebtheit, Stichwörter und so weiter. Versteht natürlich niemand so genau, soll man ja auch gar nicht. Lofgren aber scheint mit der Antwort ganz zufrieden und fasst noch einmal zusammen:

«Da sitzt also nicht irgendein kleiner Mann hinter dem Vorhang und entscheidet, was wir zu sehen bekommen.»

Pichai betont noch einmal, dass täglich drei Billionen Suchanfragen eingehen und sie nicht manuell in die Ergebnisse eingreifen. 

Sorry, falsche Firma

Der Google-CEO musste sich noch anderen Fragen im Kreuzverhör stellen. Der Republikaner Steve King etwa habe seine Enkeltochter beim Spielen eines Kinderspiels auf einem iPhone beobachtet. Dort sei ein Foto erschienen, das offenbar King selbst zeigte und ihn nicht im besten Licht darstelle: Er werde nicht zu Protokoll geben, welche Art von Sprache um dieses Bild herum verwendet wurde. King fragt:

«Wie kommt das auf das iPhone einer Siebenjährigen, die ein Kinderspiel spielt?»

Pichai bewahrte die Fassung: «Herr Abgeordneter, das iPhone wird von einer anderen Firma gemacht.» King fand aber, das sei eigentlich egal: «Es könnte genauso gut ein Android gewesen sein».

Auch auf die Frage des Republikaners Ted Poe, ob Google verfolgen könne, wenn er sich mit seinem iPhone durch den Raum bewege, antwortete Pichai gelassen: «Nicht standardmässig.» Er setzt zur Erklärung an: «Möglicherweise würde ein Google-Dienst, den Sie nutzen ...» Doch Poe unterbricht ihn und fordert ein klares Ja oder Nein. «Sie verdienen 100 Millionen Dollar pro Jahr, Sie müssen diese Frage beantworten können.» Pichai bleibt ratlos. 

Im Video ab Minute 2:30

Anmerkung: In einer früheren Version dieses Artikels stand, dass Zoe Lofgren eine republikanische Abgeordnete sei. Das ist natürlich falsch und wurde korrigiert. 

(tam)

«Es war mein Fehler», Zuckerberg vor dem US-Kongress

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tomoko
12.12.2018 11:54registriert Juni 2017
Bitte...lässt Leute, mit ein wenig Technikverständnis solche Anhörungen führen..das tut doch weh.
3315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
12.12.2018 12:38registriert Mai 2015
Zoe Lofgren ist eine Demokratische Abgeordnete. Wenn man den Clip ansieht, wird der Kontext ihrer Frage auch klar: Sie bringt das "Trump = Idiot" Beispiel, damit Pichai daran erklären kann, wie der Suchalgorithmus zu diesem Resultat kommt, und die absurden Behauptungen von den technischen Analphabeten bei den Republikanern, dass da irgendwo ein anti-republikanisch gesinnter Mitarbeiter im Google-Hauptquartier hockt und die Suchresultate verfälscht, widerlegen kann.
1674
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
12.12.2018 15:59registriert Juli 2014
Wenn Google zum Stichwort "Idiot" Bilder von Trump liefert, dann scheinen diese Algorithmen ja durchaus tauglich zu sein.
862
Melden
Zum Kommentar
38
Beobachter beklagen beispiellose Verstösse bei Russland-Wahl

Wahlbeobachter der unabhängigen russischen Organisation Golos haben bei der Präsidentenwahl nie dagewesene Verstösse beklagt. Es habe sich um eine «Imitation» gehandelt, aber nicht um eine Abstimmung, bei der Wähler ihre Rechte gewahrt sahen, teilte die in Russland verfolgte Organisation am Montag mit.

Zur Story