International
England

Angriff auf Moschee in London: Tat als terroristischer Mord beurteilt

Angriff auf Moschee in London: Tat als terroristischer Mord beurteilt

23.06.2017, 13:1423.06.2017, 14:29

Nach dem Lieferwagen-Anschlag auf eine Gruppe von Muslimen vor einer Londoner Moschee hat die Polizei den mutmasslichen Täter wegen Mordes und versuchten Mordes in Verbindung mit Terrorismus angeklagt. Die britische Staatsanwaltschaft hat Scotland Yard eigenen Angaben zufolge am Freitag dazu bevollmächtigt.

Ein Sprecher der Strafverfolgungsbehörde sagte gegenüber dem «The Guardian»: «Nach dem Vorfall im Finsbury Park, am 19. Juni, wird Darren Osborne wegen terroristisch motiviertem Mord verurteilt.» Osborne habe aber ein Recht auf ein faires Verfahren, so die Behörde weiter. Es sei wichtig, dass keinerlei Austausch von Informationen stattfinde, welches das laufende Verfahren in irgendeiner Weise beeinträchtigen könnte.  

Der 47-jährige Mann aus Cardiff war in der Nacht zum Montag mit einem gemieteten Lieferwagen in eine Menschenmenge nahe einer Moschee in Finsbury Park im Norden der Hauptstadt gerast. Dabei hatte er einen Menschen getötet und weitere verletzt. (ohe/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Venezuela und USA: Dieser Angriff ist die nächste Eskalationsstufe
Erstmals hat die US-Regierung unter Donald Trump das venezolanische Festland angegriffen. Wird ein Krieg zwischen beiden Ländern dadurch wahrscheinlicher?
Donald Trump hatte es bereits in der vergangenen Woche angekündigt, allerdings blieb da noch das mediale Echo aus. Man habe eine «grosse Anlage» in Venezuela zerstört, hatte der US-Präsident in einem Interview mit dem Radiosender 77 WABC am Freitag mitgeteilt. Dort seien Boote für den Drogenschmuggel hergestellt worden. Konkretere Details zu dem Angriff nannte Trump nicht.
Zur Story