International
EU

Nach dem Brexit der Domino-Effekt in Osteuropa? Sicher NICHT, aus einem sehr einfachen Grund

Nach dem Brexit der Domino-Effekt in Osteuropa? Sicher NICHT, aus einem sehr einfachen Grund

23.06.2016, 10:5723.06.2016, 12:55
Mehr «International»

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass ein Brexit zu einem Domino-Effekt in Osteuropa führt. So warnte der Aussenminister Luxemburgs Jean Asselborn kürzlich im Tagesspiegel. Die Warnung richtete sich vermutlich an Polen und Ungarn, denn zwischen den beiden zunehmend autokratisch regierten Ländern und der EU gibt es zahlreiche Verstimmungen.

Dennoch ist ein Austritt Polens und Ungarns höchst unwahrscheinlich. Warum das so ist, zeigt ein Blick auf die Bilanz zwischen den 28 EU-Mitgliedsländern: Niemand bekommt so viel Geld aus Brüssel wie eben diese zwei.

Nettoempfänger und Nettozahler in der EU

Gemäss Budget der EU-Kommission 2014, in Millionen Euro.
Gemäss Budget der EU-Kommission 2014, in Millionen Euro.grafik: watson; daten: eurostat

Geld ist nicht alles. Aber ob Warschau und Budapest freiwillig auf fast 20 Milliarden Euro pro Jahr verzichten, darf bezweifelt werden. (kri)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Zahnarzt
23.06.2016 11:44registriert März 2016
Die Frage im Text ist m. E. falsch gestellt. Natürlich wollen Polen und Ungarn nicht auf die Milliarden verzichten, ihre Arbeitslosen exportieren etc. - Die Frage ist, ob die Nettozahler weiterhin freiwillig auf Milliarden verzichten wollen, denn es sind die Geberstaaten, die freiwillig zahlen! Wenn in diesen Ländern aber immer mehr Menschen nicht mehr über die Runden kommen (Miete, Gesundheit etc.), dann wird der Unmut zu recht steigen. Wenn die "Eliten", wie in Deutschland, dass als "diffuse Ängste" diffamieren, dann werden AFD, SVP etc. immer mehr an Boden gewinnen.
202
Melden
Zum Kommentar
6
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story