International
EU

EU stimmt für Abschaffung der Zeitumstellung ab 2021

EU stimmt für Abschaffung der Zeitumstellung ab 2021

04.03.2019, 16:5304.03.2019, 18:59
Mehr «International»

Die Pläne zur Abschaffung der Zeitumstellung in der EU sind einen kleinen Schritt vorangekommen. Der zuständige Verkehrsausschuss im EU-Parlament in Brüssel stimmte am Montag für die Abschaffung im Jahr 2021.

23 Abgeordnete stimmten dafür, 11 dagegen. Enthaltungen gab es keine. Die Vollversammlung des EU-Parlaments wird voraussichtlich Ende März abschliessend darüber abstimmen.

Die Verhandlungen mit den EU-Mitgliedstaaten können jedoch erst beginnen, wenn diese sich auf eine gemeinsame Haltung verständigt haben. Das nächste Treffen der dafür zuständigen Verkehrsminister findet voraussichtlich jedoch erst im Juni statt.

Auf EU-Ebene herrscht zwar weitestgehend Einigkeit darüber, dass künftig nicht mehr zwei Mal jährlich an der Uhr gedreht werden soll. Streit gibt es jedoch beim Zeitplan. Die EU-Kommission hatte ursprünglich 2019 anvisiert, die Mitgliedstaaten forderten deutlich mehr Vorbereitungszeit.

Flickenteppich droht

Denn ein Problem ist die bislang fehlende Abstimmung zwischen den EU-Ländern. Gemäss dem Plan der EU-Kommission kann jedes Land für sich entscheiden, in welcher Zeitzone es dauerhaft bleibt: So wäre es möglich, dass sich etwa Deutschland anders entscheidet als die Nachbarn Belgien oder Frankreich - und die Länder dann in unterschiedlichen Zeitzonen lägen.

Um einen «Flickenteppich verschiedener Zeitzonen in Europa» zu verhindern, hatten die EU-Staaten im Dezember mehr Zeit gefordert. Die damalige österreichische Ratspräsidentschaft brachte 2021 ins Spiel. Eine Einigung auf eine gemeinsame Position der Mitgliedstaaten blieb jedoch aus.

Hat die EU dereinst die Zeitumstellung definitiv abgeschafft, muss sich die Schweiz überlegen, ob sie diese ebenfalls abschaffen oder lieber beibehalten will. (sda/afp/dpa)

Soll sich die Schweiz bei der Zeitumstellung der EU anpassen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shikoba
04.03.2019 17:19registriert Juni 2018
Und was behalten wir, Sommer- oder Winterzeit? Das wäre für mich die dringendere Frage...
33612
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
04.03.2019 17:05registriert Juli 2017
"Der Kompromissvorschlag sieht eine letzte Umstellung der Uhren im Jahr 2021 vor."

Im Frühjahr oder Herbst? Das ist hier die Frage.
2089
Melden
Zum Kommentar
avatar
eysd
04.03.2019 17:13registriert September 2016
Mir ist wichtig dass die Tage lange hell sind. Sonst ists mir egal...
18580
Melden
Zum Kommentar
63
Irak hängt elf wegen «Terrorismus» verurteilte Personen
Irakische Behörden haben mindestens elf wegen «Terrorismus» verurteilte Personen hingerichtet.

Sie hätten der Dschihadistenmiliz «Islamischer Staat» (IS) angehört und seien in einem Gefängnis in der Stadt Nasirija «unter Aufsicht einer Gruppe aus dem Justizministerium» gehängt worden, verlautete aus Sicherheitskreisen.

Zur Story