Nebel
DE | FR
International
Gesellschaft & Politik

Streit um «Shutdown» zwischen Trump und Pelosi eskaliert

epa07276373 US Speaker of the House Democrat Nancy Pelosi (C) delivers remarks beside Democratic lawmakers while participating in an enrollment ceremony for legislation that will ensure backpay to fur ...
Nancy Pelosi steht in der Rangfolge an dritter Stelle – nach dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten.Bild: EPA/EPA

Jetzt wird's persönlich: Streit um «Shutdown» zwischen Trump und Pelosi eskaliert

19.01.2019, 06:5319.01.2019, 14:07
Mehr «International»

Im Haushaltsstreit in den USA wird es persönlich: Präsident Donald Trump hat eine Auslandsreise der Top-Demokratin Nancy Pelosi und Parteikollegen nach Brüssel, Ägypten und Afghanistan mit einem militärischen Flieger gestrichen.

Pelosi warf Trump daraufhin am Freitag vor, mit der Enthüllung der vertraulichen Reise nach Afghanistan die Sicherheit ihrer Delegation gefährdet zu haben. Sie verschob die Pläne ganz. Die 78-jährige Vorsitzende des Repräsentantenhauses steht in der Rangfolge an dritter Stelle nach dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten.

Trumps Entscheidung vom Donnerstag wirkte wie eine Revanche dafür, dass Pelosi ihm am Vortag nahegelegt hatte, wegen des teilweisen Regierungsstillstandes eine geplante Rede zur Lage der Nation vor dem Kongress zu verschieben oder nur eine schriftliche Erklärung dazu abzugeben.

«Die Vorstellung, wir würden etwas leaken, was die Sicherheit von Amerikanern gefährdet, ist eine totale Lüge.»
Mitarbeiterin des Weissen Hauses

Pelosi sagte am Freitag, sie sei bereit gewesen, auf Linienflüge auszuweichen. Da Trump die Pläne aber enthüllt habe, sei das nicht möglich gewesen.

Sie erklärte, der Präsident habe den vertraulichen Besuch in Afghanistan möglicherweise aus «Unerfahrenheit» enthüllt. Auch ihr Sprecher hatte Trump zuvor beschuldigt, die Sicherheit der Delegation mit seiner Ankündigung gefährdet zu haben.

Eine Mitarbeiterin des Weissen Hauses, die nicht namentlich zitiert werden wollte, wies diese Darstellung zurück. Wenn Pelosi und andere Kongressmitglieder Linienflüge nach Afghanistan buchten, komme das raus, erklärte sie. «Die Vorstellung, wir würden etwas leaken, was die Sicherheit von Amerikanern gefährdet, ist eine totale Lüge.»

Auch Reise ans WEF abgesagt

Trump hatte Pelosi am Donnerstag in einem Brief mitgeteilt, dass er die Reise gestrichen habe, und das mit dem Regierungsstillstand begründet. «Angesichts der Tatsache, dass 800'000 grossartige amerikanische Arbeiter kein Gehalt bekommen, stimmen Sie sicherlich zu, dass die Verschiebung dieser PR-Veranstaltung absolut angemessen ist», hiess es darin.

Die Absage kam überraschend. Mitglieder aus Pelosis Delegation, darunter der Vorsitzende des Geheimdienstausschusses, Adam Schiff, hatten bereits in einem Bus der US-Luftwaffe auf die Abfahrt gewartet, als die Nachricht über Trumps Brief die Runde machte.

Mehrere Demokraten beschwerten sich daraufhin, mit Trumps Begründung dürfe auch die Reise von Mitgliedern aus Trumps Kabinett zum Weltwirtschaftsforum in Davos nicht stattfinden. Wenig später gab das Weisse Haus just auch die Absage dieser Reise bekannt. Auch diesen Rückzieher begründete das Weisse Haus mit Hunderttausenden Menschen ohne Gehaltszahlung.

Für sein Verhalten erntete Trump Kritik auch aus den eigenen Reihen. Der einflussreiche Senator Lindsey Graham nannte die Absage «unangemessen».

The new Senate Judiciary Committee Chairman Lindsey Graham, R-S.C., takes his seat at the start of the confirmation hearing for William Barr to be attorney general, on Capitol Hill in Washington, Tues ...
Auch nicht einverstanden mit Trump: Lindsey Graham.Bild: AP/AP

Streit um Grenzmauer

Seit fast vier Wochen stehen in den USA Teile des Regierungsapparates still, weil es wegen des Streits um die von Trump geforderte Mauer an der Grenze zu Mexiko nicht zur Verabschiedung eines Haushaltsgesetzes kam. Trump weigert sich, ein Gesetz zu unterschreiben, in dem nicht rund 5.7 Milliarden Dollar für die Mauer berücksichtigt sind.

Umfragen zeigen, dass die meisten Amerikaner Trump die Schuld am längsten Regierungsstillsand in der US-Geschichte geben – nicht den Demokraten.

Pelosi hatte am Donnerstag noch einmal deutlich gemacht, dass die Demokraten kein Geld für den Bau einer Mauer bewilligen werden. Eine Grenzmauer gehört zu Trumps wichtigsten Wahlversprechen. Die Demokraten halten diese jedoch für eine unmoralische und ineffektive Lösung im Streit um illegale Einwanderung in die USA.

Seit Tagen gibt es in dem Streit keine Bewegung. Pelosi hatte Trump am Mittwoch empfohlen, wegen des «Shutdowns» eine für den 29. Januar geplante Rede zur Lage der Nation zu verschieben oder nur eine schriftliche Erklärung dazu einzureichen. (viw/sda/dpa)

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Le_Urmel
19.01.2019 07:49registriert Juni 2014
Aber seine Frau Melania flog privat diese Woche mit einem Flieger von New York nach Miami natürlich nicht Linie, sondern mit einem Flieger der Air Force....
35421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
19.01.2019 07:55registriert Dezember 2018
Anstand kann man von Trumpel sicher nicht erwarten. Bei diesem Kindergarten bleibt einzig die Hoffnung, dass er täglich mehr Wähler verliert.
24823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
19.01.2019 07:45registriert Januar 2016
Dieser Shutdown ist einfach nur traurig. Trump der Sturkopf wird garantiert nicht einlenken, und die Demokraten werden aus offensichtlichen Gründen kein Geld zum Fenster raus werfen...

Kann es überhaupt eine Lösung geben?
18321
Melden
Zum Kommentar
56
Warum Elon Musk der nützliche Idiot von Donald Trump (und den Rechtsradikalen) ist
X (ehemals Twitter) ist zum wichtigsten Propagandakanal der Rechtsradikalen geworden.

Am vergangenen Samstag hat die Aargauer Polizei Martin Sellner vorübergehend in Haft genommen. Der Rechtsextremist aus Österreich weilte in der Schweiz, um sein neues Buch über die Remigration vorzustellen. Mit dieser These hat er kürzlich in Deutschland mit einem Geheimtreffen in der Nähe von Berlin wochenlang für Schlagzeilen gesorgt.

Zur Story