International
Grossbritannien

[whatever]-exit: Das Referendum ist vorbei, doch die Wortspiele werden immer besser

Wer soll da den Überblick behalten?
Wer soll da den Überblick behalten?
bild: watson

[whatever]-exit: Das Referendum ist vorbei, doch die Wortspiele werden immer besser

27.06.2016, 13:2627.06.2016, 13:39
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Brexit. Der Begriff hat eine erstaunliche Karriere hinter – und offenbar eine blühende Zukunft vor sich. Der unerwartete Ausgang des EU-Referendums in Grossbritannien befeuert Absetzbewegungen in ganz Europa und liefert ihnen gleich noch ein knackiges Schachtelwort dazu.

Am Anfang dieser Entwicklung stand Griechenland. Die Finanz- und Eurokrise ab 2010 brachte das Land an den Rand des Staatsbankrotts. Schon früh wurde ein Austritt aus der EU und aus dem Euroraum als mögliche Lösung diskutiert. 

Grexit

Greece+Exit

Bild
Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Dazu kam es (bislang) nicht. Dafür versprach der britische Premier David Cameron vor den Wahlen 2015, im Fall eines Siegs ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft des Vereinigten Königreichs durchzuführen. Dies um Euroskeptiker in seiner eigenen Partei sowie die rechtspopulistische Partei Ukip auf Distanz zu halten.

Brexit

Britain+Exit

Bild
Bild: DIVYAKANT SOLANKI/EPA/KEYSTONE

Im Abstimmungskampf prägten die Brexit-Gegner einen eigenen Begriff. 

Bremain

Britain+Remain (Verbleib)

Bild
bild via ebay.co.uk

Ob es am holprigen Wort «Bremain» lag? Auf jeden Fall entschied eine Mehrheit auf Brexit. Einige bedauerten dies bereits am Tag danach, weil sie geglaubt hatten, mit ihrer Stimme lediglich ein Zeichen zu setzen.

Regrexit/Bregret

Regret (bedauern)+Exit/Britain+Regret

Einige hoffen deshalb auf eine neue Abstimmung, die das vorherige Resultat korrigieren würde.

Rebrexit/Correxit

Revote+Brexit/Correct+Exit

Derweil machen sich im Vereinigten Königreich Auflösungserscheinungen bemerkbar.

Scotexit

Scotland+Exit

Bild
Bild: CLODAGH KILCOYNE/REUTERS

Die Schotten, die 2014 noch einem Verbleib im Vereinigten Königreich zugestimmt hatten, sind sauer. Sie wollen mehrheitlich in der EU bleiben und denken laut über ein zweites Unabhängigkeitsreferendum nach. Und sie sind nicht die Einzigen.

Irexit

Ireland+Exit

Bild
Bild: CLODAGH KILCOYNE/REUTERS

Auch Nordirland votierte mehrheitlich für einen Verbleib in der EU. Der Brexit bedroht den Friedensprozess, da er die Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland zur EU-Aussengrenze machen würde. Die nationalistische Partei Sinn Féin fordert deshalb ebenfalls ein Unabhänigkeitsreferendum und eine Wiedervereinigung mit der Republik Irland.

Lexit

London+Exit

Bild
Bild: EPA

Nirgends war die Ablehnung für einen Brexit höher als in London. Geschockt vom Ausgang der Abstimmung bringen einige die Abspaltung der Stadt ins Spiel. London soll wie Singapur zu einem Stadtstaat werden und in der EU bleiben.

Mexit

Isle of Man+Exit

Bild
Bild: AP

Auch auf der Isle of Man in der Irischen See gibt es Stimmen, welche die Mehrheitsentscheidung ihrer Mitbürger nicht hinnehmen wollen.

Jexit

Jeremy+Exit

Bild
Bild: SEAN DEMPSEY/EPA/KEYSTONE

Die wichtigste personelle Konsequenz des Abstimmungsresultats ist der Rücktritt von Premier David Cameron. Da auch viele Wähler der oppositionellen Labour-Partei für den Brexit stimmten, fordern einige nun auch den Kopf von dessen Vorsitzenden, Jeremy Corbyn. Dieser hatte sich im Abstimmungskampf nur halbherzig für einen Verbleib in der EU engagiert.

Das Votum hat zudem zahlreiche Austrittswillige in anderen EU-Staaten auf den Plan gerufen:

Frexit, Czexit, Pexit, Swexit, Nexit, Dexit, Gexit, Spexit, Itexit, Polexit, Fixit, Hexit

(Frankreich, Tschechien, Portugal, Schweden, Niederlande, Dänemark, Deutschland, Spanien, Italien, Polen, Finnland, Ungarn)

Zu vorhersehbar und zu wenig kreativ, fanden einige Sprachvirtuosen:

Fruckoff

France+Fuckoff

Bild
Bild: Jerome Prevost/freshfocus

Departugal

Departure+Portugal

Bild
Bild: Armando Franca/AP/KEYSTONE

Italeave/Uscitaly

Italy+Leave/Uscita+Italy

Bild
Bild: EPA/ANSA

Czechout

Checkout

Bild
Bild: DAVID W CERNY/REUTERS

Oustria

Out+Austria

Bild
Bild: CHRISTIAN BRUNA/EPA/KEYSTONE

Wobei einige Österreicher nicht auf die Bundesregierung in Wien warten möchten. Die FPÖ hat sich die vielversprechende Kombination mit der Buchstabenfolge SEX gesichert.

Sexit

Salzburg+Exit

Bild
Bild: APA

Finish

Finland+ Finish

Bild
Bild: KEYSTONE

Latervia

Latvia (Lettland)+(see you) later

Bild
Bild: Getty Images Europe

Byegium

Bye+Belgium

Bild
Bild: ERIC VIDAL/REUTERS

Selbst ausserhalb Europas ist der Exit-Funken übergesprungen und inspiriert Separatisten.

Texit

Texas+Exit

Wexit

Western Cape (Südafrika)+Exit

Kexit

(Iraqi) Kurdistan+Exit

Bild
Bild: ANDREA DICENZO/EPA/KEYSTONE

Sogar politikfremde Anwendungen sind verbreitet.

Mexit

Messi+Exit

Bild
Bild: Julio Cortez/AP/KEYSTONE

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Brexit-Referendum

1 / 18
Brexit-Referendum
Premierminister David Cameron tritt am Vormittag des 24. Juni 2016 vor die Presse und kündigt seinen Rücktritt für den Herbst an. Die Briten haben sich mit 51,9 Prozent der Stimmen für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden.
quelle: x01988 / phil noble
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
27.06.2016 13:54registriert November 2015
Die Franzosen benutzen doch kein englisches Wort! Wenn dann Fradieu.
530
Melden
Zum Kommentar
14
Wirft Pedro Sánchez hin? Diese möglichen Szenarien gibt es jetzt

Umstrittene Aktivitäten der Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez haben Spanien in grosse Ungewissheit gestürzt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Gattin Begoña Gómez verkündete Sánchez, er erwäge einen Rücktritt.

Zur Story