Nebel
DE | FR
International
Indien

Proteste in Indien nachdem zwei Frauen einen Tempel betraten

Heftige Proteste in Indien – weil 2 Frauen einen Tempel betraten

03.01.2019, 07:5803.01.2019, 09:48
Mehr «International»
Opposition Congress party activists burn an effigy of Chief Minister Pinarayi Vijayan reacting to reports of two women of menstruating age entering the Sabarimala temple, one of the world's large ...
Oppositionelle Aktivisten verbrennen aus Protest ein Bild von Keralas Chef-Minister Pinarayi Vijayan. Bild: AP/AP

Mit Hilfe der Polizei haben sich zwei Inderinnen Zutritt zu einem heiligen Hindu-Tempel im Süden des Landes verschafft, der bis vor kurzem für Frauen im gebärfähigen Alter verboten war. Ihre Aktion sorgte für heftige Proteste erzkonservativer Hindus.

Nach Behördenangaben betraten sie am Mittwoch kurz vor Sonnenaufgang heimlich unter Polizeischutz den Sabarimala-Tempel im Bundesstaat Kerala und verliessen später das Heiligtum unentdeckt.

Auf Videoaufnahmen war zu sehen, wie die beiden Frauen, Kanaka Durga und Bindu, in schwarzen Gewändern mit gesenkten Köpfen in den Tempel eilen. Sie seien nicht über die «18 heiligen Stufen» zu dem Tempel gelangt, sondern über den Personalzugang, berichteten sie anschliessend.

Video: srf

Kurz nach Bekanntwerden der Aktion ordnete der oberste Priester die Schliessung des Tempels an, um ein «Reinigungsritual» vorzunehmen. Nach einer Stunde wurde er wieder geöffnet.

Der Sabarimala-Tempel ist einer der heiligsten Tempel der Hindus. Das Oberste Gericht des Landes hatte im vergangenen September nach einem jahrelangen Rechtsstreit das Zutrittsverbot für Frauen zwischen zehn und 50 Jahren zu dem Tempel aufgehoben. Frauenaktivistinnen versuchten seither immer wieder vergeblich, zu dem auf einem Berg gelegenen Schrein für den Gott Ayyappa zu gelangen. Sie wurden jedoch stets von Hindu-Traditionalisten abgehalten. Dabei kam es im Oktober auch zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei, mehr als 2000 mutmassliche Randalierer wurden festgenommen.

Auch am Mittwoch gab es wieder heftige Proteste gegen die Aktion der Frauen. Vor dem Parlament in Keralas Hauptstadt Thiruvananthapuram kam es zu gewalttätigen Zusammenstösse. Die Polizei setzte Tränengas, Wasserwerfer und Blendgranaten gegen die Demonstranten ein. Auch aus anderen Städten des Bundesstaats wurden Proteste gemeldet. Erzkonservative Hindus kritisierten die Unterstützung der Behörden für die Frauen.

Am Dienstag hatten hunderttausende Frauen eine kilometerlange Menschenkette durch Kerala gebildet, um der Forderung nach Zutritt zum Tempel Nachdruck zu verleihen. Die Nachricht von den beiden Frauen, denen der Zutritt zum Tempel gelang, wurde von der Solidaritätsbewegung begeistert aufgenommen.

Gegen die Entscheidung des Obersten Gerichts legten zahlreiche konservative Hindu-Bewegungen sowie die hinduistisch-nationalistische Bharatiya Janata Partei (BJP) von Regierungschef Narendra Modi Widerspruch ein. Sie fechten das Urteil mit der Begründung an, es ignoriere die traditionelle Überzeugung, wonach Ayyappa im Zölibat lebte. Für den 22. Januar ist eine Gerichtsanhörung der Urteilsgegner vorgesehen. (sda/afp)

Die «Top Ten» der gefährlichsten Länder für Frauen

1 / 12
Die «Top Ten» der gefährlichsten Länder für Frauen
Platz 10: USA
quelle: ap/ap / ted s. warren
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stanley Ipkiss
03.01.2019 08:09registriert November 2017
Zeigt einfach mal wieder dass keine Religion besser als die andere ist.
2438
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
03.01.2019 08:27registriert Januar 2014
Marx hatte unrecht: Religion ist nicht Opium für das Volk, sondern Crack für die Meute
2137
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
03.01.2019 08:17registriert Juni 2016
"Frauen im Gebährfähigen Alter..." "Frauen zwischen 10 und 50 Jahren..." 😥
17011
Melden
Zum Kommentar
16
Pakistanische Luftangriffe auf Afghanistan nach Selbstmordanschlag

Pakistan hat nach einem tödlichen Anschlag auf Soldaten durch militante Islamisten Ziele im benachbarten Afghanistan bombardiert.

Zur Story