International
Japan

«Verheerend»: Japan will schon bald wieder Wale jagen

In this Sept. 2013, photo, a minke whale is unloaded at a port after a whaling for scientific purposes in Kushiro, in the northernmost main island of Hokkaido. Japan says it is leaving the Internation ...
Japan will wieder kommerziellen Walfang betreiben.Bild: AP/Kyodo News

«Verheerend»: Japan will schon bald wieder Wale jagen

26.12.2018, 04:2426.12.2018, 10:28
Mehr «International»

Japan will sich aus der Internationalen Walfangkommission (IWC) zurückziehen und den kommerziellen Walfang wieder aufnehmen. Das kündigte Regierungssprecher Yoshihide Suga am Mittwoch an.

Japan's Chief Cabinet Secretary Yoshihide Suga speaks on a missile launch by North Korea at the prime minister's official residence in Tokyo Sunday, Feb. 12, 2017. North Korea reportedly fir ...
Yoshihide Suga.Bild: AP/Kyodo News

Demnach will das Land ab kommendem Juli wieder kommerziell Wale jagen. Der Schritt dürfte der Regierung in Tokio scharfe Kritik einbringen.

Japan war im September in der IWC mit einem Antrag auf eine Rückkehr zum kommerziellen Walfang gescheitert. Die japanische Regierung warnte daraufhin, Japan sehe sich zu einer «grundlegenden Neubewertung seiner Position als Mitglied der IWC veranlasst». Japan argumentiert, die Walbestände hätten sich so weit erholt, dass der kommerzielle Walfang wieder zugelassen werden könne.

Der kommerzielle Walfang ist seit dem Jahr 1986 durch ein Moratorium international verboten. Japan nutzt aber eine Lücke in der Vereinbarung, wonach Wale zu Forschungszwecken getötet werden dürfen. Das Land macht wissenschaftliche Gründe für den Walfang geltend, das Fleisch getöteter Wale wird aber anschliessend zum Verzehr verwendet. Die beiden anderen grossen Walfangnationen Island und Norwegen widersetzen sich offen dem Fangverbot von 1986.

Die Organisation zum Schutz der Wale und Delfine (WDC, Wale and Dolphin Conservation) kritisierte bereits vor einer Woche, Japan kehre internationalen Artenschutzbemühungen den Rücken. «Es ist möglich, dass andere Länder Japans Beispiel folgen und den kommerziellen Walfang in ihren Küstenregionen wieder aufnehmen.» Für die Wale sei dies «verheerend». (sda/afp)

Japan will Walfang legalisieren

Video: srf/SDA SRF

Ein Pottwal hüllt sich in eine Kotwolke

1 / 12
Ein Pottwal hüllt sich in eine Kotwolke
Mit Walen zu schwimmen, der Traum vieler.
quelle: catersnews / / 1037168
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nonickname123
26.12.2018 05:03registriert Juli 2015
😡
18821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raffaele Merminod
26.12.2018 10:48registriert Februar 2014
Muss wohl wieder mal was an Sea Shepherd spenden.
13813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knety
26.12.2018 04:57registriert Mai 2016
Ich dachte Island hätte den Walfang eingestellt.
Es mag für gewisse Arten stimmen, dass sich der Bestand dermassen erholt hat um kometzielken Walfang zuzulassen.
Für andere Arten wäre es fatal.
10814
Melden
Zum Kommentar
70
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story