International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

12.06.18, 15:53 13.06.18, 08:04


Das Kitsch-Video

Mit diesem Video will Trump Kim vom Gewicht des Friedensprozesses überzeugt haben. Wenn du dir eine Mischung zwischen 80er-Jahre-Action-Film-Trailer und einem DJ-Bobo-Video vorstellst, bist du ziemlich nah dran. Trump hat Kim das Video tatsächlich gezeigt. Und zwar …

Das Video auf Kassette

… auf einer Kassette. Zumindest hat er das während seiner einstündigen Pressekonferenz so gesagt.

Unser Kommentar zum Gipfel

«Er liebt sein Volk»

Trump bezeichnet Kim als grossartige Persönlichkeit. Er sei lustig, smart und grossartiger Verhandlungspartner. Und weiter: «Er liebt sein Volk.»

Da kann man schon mal vergessen, dass in Nordkorea laut UNO-Berichten mehr als 100'000 Menschen in Arbeitslagern eingesperrt sind, wo sie gequält, vergewaltigt und langsam zu Tode gebracht werden.

Wer im Gulag sitzt, gehört zu den Gewinnern

Während der Pressekonferenz wird Trump gefragt, ob er den heutigen Deal nicht auf dem Rücken der Insassen in den nordkoreanischen Lagern unterzeichnet hat. Trump sieht das anders. Ganz anders: Er bezeichnet die Gulag-Insassen als eigentliche Sieger des Tages.

Trump macht Witze, Kim findet's eher so … mau

Vor dem Mittagessen plauscht Trump mit den Fotografen: «Knipst ihr gute Fotos, auf denen wir attraktiv und dünn aussehen?»

Die Reaktion von Kim: Witz ... lass ... nach ...

Bild: https://twitter.com/nowthisnews

Trumps Handshake

Einmal Zieher, immer Zieher.

Dennis Rodmans Tränen auf CNN

Während des Gipfels hat der Ex-NBA-Star einen tränenreichen Auftritt bei CNN. Während eines Live-Interviews verteidigt er seine Freundschaft zu Kim Jong Un. Der Moderator weiss nicht so recht, wie ihm geschieht.

Trump zeigt Kim sein Biest

«Chom, ich zeig der mol min Chlapf»: Mitten in einem Spaziergang zeigt Trump dem nordkoreanischen Machthaber seine Präsidentenlimousine, auch bekannt als «The Beast». Wieso? Man weiss es nicht …

Nur mit meinem Stift

Zur Unterschrift der Vereinbarung liegt je ein Stift bereit. Ein Stift mit einem Trump-Logo. Für Kim keine Option: Er nutzt ein Schreibgerät seiner Schwester Kim Yo Jong, das diese flugs aus dem Blazer zaubert.

Und überhaupt: die Unterschriften

Männer mit riesigen Unterschriften werden oft mit Männern mit riesigen Autos verglichen … Wie dem auch sei: Die beiden Unterschriften gäben Graphologen eine ganze Menge Interpretationsmaterial. Wobei wir uns bei Kim nicht sicher sind, ob ihm nicht einfach der Stift aus der Hand gefallen ist.

Die besten Bilder vom Gipfel

Globale Konflikte sind wie Immobiliendeals

Um sich zu entwickeln, müsse sich Nordkorea seiner Stärken besinnen. Trump sagt, er habe «grossartige Strände» in Nordkorea bemerkt: «Ich habe ihnen erklärt, dass sie die besten Hotels der Welt haben könnten.» Man müsse das Problem auch aus einer Immobilienperspektive betrachten, fügt er hinzu.

Okay.

Die besten Karikaturen zum Trump-Kim-Gipfel

Science Fiction? Faszinierend … 

Während der ersten Begrüssung am Morgen sagt Kim zu Trump: «Viele Leute auf der Welt werden dies für eine Art Fantasie halten, aus einem Science-Fiction-Film.» CNN-Expertin Jung Pak sagt, sie finde das Zitat faszinierend – während ihr Gesicht die schönste Ton-Bild-Schere seit langem aufführt.

Das beste Gedächtnis ist wieder da

Wir haben es schon fast wieder vergessen (könnte ihm NIE passieren), aber Donald Trump ist ja überzeugt davon, eines der besten Gedächtnisse überhaupt zu haben. Gut, hat er uns während der Pressekonferenz wieder daran erinnert:

(mlu)

Trump trifft Kim: 4 Streitpunkte beim Singapur-Gipfel

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

«In einer idealen Welt wären Solarien verboten»

Norilsk – no fun. Das ist Russlands härteste Stadt

Wir haben Schweizer Eishockey-Stars verunstaltet – erkennst du sie trotzdem?

Diese Nachricht lässt jede Playstation 4 sofort abstürzen – so schützt du dich

Ist Trump nun ein Faschist oder nicht?

Jetzt kommt das Gratis-Internet in den Zügen – es sei denn, du bist Swisscom-Kunde

Norilsk no fun? «Im Gegenteil», sagt Fotografin Elena Chernyshova

«Dünne Menschen sind Arschlöcher»

Wieso, verdammt, find ich mich ein Leben lang hässlich?

In der Schweiz leben 2 Millionen Ausländer – aber aus diesen 3 Ländern ist kein einziger

Wenn Instagram-Posts ehrlich wären – in 7 Grafiken

Die 7 schlimmsten Momente, die du an einer Prüfung erleben kannst

Die Grünen sind die unverbrauchten Linken

Diese Frauen haben etwas zu sagen – und der SVP wird dies nicht gefallen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

37
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
37Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hayek1902 13.06.2018 02:55
    Highlight Vielleicht bin ich mental schon so instabil, dass ich geistig in dieser Welt lebe in der Trump Präsident ist, aber in Realität bin ich im Irrenheim, Koma oder auf einen LSD Trip hangengeblieben. Ich hoffe es für euch ;)
    19 6 Melden
  • Spooky 13.06.2018 02:01
    Highlight Die Anti-Trump Schreiberlinge bekommen jeden Tag eins mehr auf den Deckel.
    13 33 Melden
  • Cpt. Jeppesen 13.06.2018 00:08
    Highlight Super Artikel :-)
    Und dass Trump versucht Kim einen Kugelschreiber mit Trump Logo unterzuschieben finde ich echte Comedy.
    21 2 Melden
  • jellyshoot 12.06.2018 22:38
    Highlight bin ich der einzige dem diese geschichte komisch vor kommt. hier stinkt doch was zum himmel ...
    - bomben- und raketentests
    - drohgebärden und andere provokationen
    - etc
    und vom einen tag auf den anderen soll sich der kim umbesinnt haben und alles ändern wollen?

    entweder hat er wirklich begriffen wie dreckig es seinem volk und deshalb vllt auch bald sich selbst geht. oder jemand hat was sehr sehr ernsthaftes (und vllt persönliches) gegen ihn in der hand.

    gross freiwillig sah die ganze geschichte irgendwie nicht aus ...
    21 5 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 13.06.2018 16:59
      Highlight Kim sprach schon bei seinem Amtsantritt von Frieden und einem vereinten Korea..
      2 0 Melden
  • CASSIO 12.06.2018 21:55
    Highlight Friedensnobelpreis für Donnie! Zumindest hat er weit mehr erreicht, als sein Vorgänger!
    18 72 Melden
    • Ueli der Knecht 12.06.2018 23:39
      Highlight Klar. Sein Vorgänger hat den Nuklear-Deal mit Iran erreicht, der zahlreiche konkrete Verpflichtungen des Irans beinhaltete und den Gegenparteien weitgehende Kontrollrechte und Inspektionsmöglichkeiten einräumte.

      Aber den Nuklear-Deal seines Vorgängers hat dein Trampel-Donnie in einem seiner legendären von Eifersucht geprägten, psychotischen Wutanfälle geschrottet.

      Demgegenüber erreichte Trump eine 1½-seitige Absichtserklärung, ohne irgendeine konkrete Verpflichtungen und ohne einen Zeitplan.

      Ja, momoll...

      "weit mehr erreicht" würde doch anders gehen; findest du nicht auch, CASSIO?
      46 8 Melden
    • BlueRose 13.06.2018 00:18
      Highlight Eigentlich hat Donnie nichts erreicht.
      Das wirklich wichtige Treffen war zwischen Nord- und Südkorea.
      Trump setzt sich nur gerne in Szene und prahlt gerne.
      Wahrscheinlich will er in NK sein nächsten Prunk äh TrumpTower bauen....
      Sorry, aber bitte bitte kein Friedensobelpreis für das Grossmaul!
      @CASSIO das kann nicht ernst gemeint sein ?
      36 6 Melden
  • SVRN5774 12.06.2018 19:57
    Highlight Woaaah watson, wieso so hässig? Warum so negativ gegenüber Trump? Behaupte ja nicht, dass er toll ist. Aber man könnte auch positiv denken oder was ich eher empfehlen würde seid mal NEUTRAL 🙄

    PS: Eure persönliche Meinung interessiert niemanden. Oder ist watson ein Meinungsblog?
    26 56 Melden
    • Juliet Bravo 12.06.2018 22:35
      Highlight Watson darf wie eine NZZ, WoZ, Weltwoche oder Aargauer Zeitung eine Linie haben. Wenn du lieber ganz neutrale Meldungen dem Journalismus bevorzugst empfehle ich die Schweizerische Depeschenagentur:
      www.sda.ch
      29 6 Melden
    • The Destiny // Team Telegram 13.06.2018 07:15
      Highlight Die sda ist sicher nicht neutral...
      Vielleicht etwas weniger politisch links rechts aber definitiv Nato treu.
      5 4 Melden
    • bebby 13.06.2018 08:35
      Highlight noch besser: Trumpnachrichten gehören in die Kategorie Spass. Ernst nehmen kann man ihn nicht.
      5 2 Melden
  • E7#9 12.06.2018 19:55
    Highlight Naja... Ich verspreche mir zwar auch nicht allzuviel davon, aber immerhin... mal sehen wohin das führt. Ich mag Trump überhaupt nicht, er ist ein Paradebeispiel eines Narzissten. Charakterlich stelle ich mir ihn wirklich als absolutes A....loch vor. Aber wenn er auf diese Art in die Geschichte eingehen will ist mir das immer noch lieber als durch Bomben. Mir ist alles lieber als Bomben. Lieber sexistische arrogante Scheusale, die keine Bomben abwerfen als gebildete, eloquente Supermenschen, bei denen es ständig knallt.
    24 4 Melden
  • OhDeaSu 12.06.2018 19:52
    Highlight "Knipst ihr gute Fotos, auf denen wir attraktiv und dünn aussehen?" - Gott der war göttlich (keine Ironie!)

    Jetzt mal ehrlich, ob man Trump mag oder nicht aber wenn es wirklich dazu führt das sich die Lage verbessert und sich endlich etwas tut ist dies ein Meilenstein und eigentlich eine verdammt gute Nachricht nach all Jahrzehnten was in Korea abging. Natürlich wird sich nicht alles von Heute auf morgen ändern, ist ein riesen Weg. Jedoch scheint es als würde endlich die Richtung stimmen.
    23 6 Melden
  • Filzstift 12.06.2018 19:13
    Highlight Beim Biest: der Kim war da wenig beeindruckt. War dem Trump wohl die grösste Demütigung (man weiss ja: Männer und ihre Autos...)
    23 7 Melden
  • williforelle 12.06.2018 19:05
    Highlight „He loves his people.“
    😂
    Wie Trump.
    38 8 Melden
  • Kreuzritter 12.06.2018 19:05
    Highlight Unglaublich diese Kommentare. Da bahnt sich der wohl grösste Aussenpolitische Erfolg dieses Jahrzentes an und alles wird ins Lächerliche gezogen. Es ist egal wie sie es machen, sie müssen es nur durchziehen!
    36 68 Melden
    • Mr. Spock 12.06.2018 19:46
      Highlight Vor über 20 Jahren war man genauso weit wie heute... Das treffen zwischen süd und nord war geschichtsträchtiger!
      38 7 Melden
  • megge25 12.06.2018 18:25
    Highlight Ich verstehe leider überhaupt nicht was Dennis Rodman mir sagen will. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? :)
    36 5 Melden
    • Ueli der Knecht 12.06.2018 19:31
      Highlight "When I got home [from North Korea in 2014], I got so many death threats. [repeated]. I was sitting up protecting everything. And I believe at North Korea, and when I went home, I couldn't even go home. [repeated]. I had to hide out for 40 days. I couldn't even go home. But I kept my head up."

      "Als ich [2014 aus Nordkorea] nach Hause kam, bekam ich so viele Morddrohungen. Ich war stark und beschützte alles. Ich glaubte an Nordkorea. Als ich zurück kam, konnte ich nicht einmal nach Hause gehen. Ich musste mich 40 Tage verstecken. Aber ich hielt meinen Kopf oben."
      19 7 Melden
  • meine senf 12.06.2018 18:21
    Highlight Wegen dem "on cassette":
    Bei uns sagt man bei einer automatischen Telefonstimme oder sonstigen automatischer Ansage ja manchmal auch "Stimme ab Band", obwohl man weiss, dass sie heutzutage wohl kaum mehr von einem wortwörtlichen Tonband kommt.

    Vielleicht könnte "on cassette" im Englischen damit vergleichbar sein.
    41 5 Melden
    • Uranos 12.06.2018 23:35
      Highlight wobei man im Englischen dann meistens "on tape" sagt, nicht "on cassette"
      14 0 Melden
  • Hiker 12.06.2018 17:51
    Highlight Was für ein Thater. Da treffen sich zwei der weltgrössten Narzissten und die Welt ist begeistert. Schon Morgen könnte es sein das Trump alles über den Haufen wirft. Welche Verschwendung von Amerikanischen Steuergeldern. Einen grösseren Hochstapler hat die Welt noch nie gesehen. Er wird viele ins Elend stürtzen ehe er gehen muss. Einfach entsetzlich das ganze.
    57 19 Melden
  • G. 12.06.2018 17:39
    Highlight Da sage ich nur noch...

    Meine Güte!
    25 8 Melden
  • thegreif 12.06.2018 17:07
    Highlight Wann bekommt Trump den Friedensnobelpreis?
    35 12 Melden
    • Ueli der Knecht 12.06.2018 19:36
      Highlight Wenn Korea wiedervereinigt ist.
      16 1 Melden
  • Rubby 12.06.2018 17:04
    Highlight Für mich führen die beiden diktatoren einfach eine Show für die ganze welt vor...was diese herren von sich geben ist für mich einfach unglaubwürdig....für trump ist nur eines wichtig...er will in die geschichte eingehen...das könnte noch passieren...lauter dumme Sätze plappern und der alte mann ist ein Star....und sein gegenüber ist nicht besser....einfach um einiges jünger...in jedem zoo gehts gesitteter zu und her....solche unfähigen typen bestimmen über unsere welt....da wird‘s einem ja übel..!!!!
    50 17 Melden
    • Paddiesli 12.06.2018 18:55
      Highlight Trump geht bereits in die Geschichte ein. Nur nicht so, wie er sich das dachte. Du hast die Gründe bereits zusammen gefasst. Das ist beispiellos in der Geschichte. Ich darf mir gar nicht vorstellen, ich wäre ein Regent eines Landes und müsste mit Trump verhandeln. Da zieht sich mir der Magen zusammen.
      29 8 Melden
    • Gohts? 12.06.2018 19:09
      Highlight Magst du Punkte?
      15 7 Melden
    • Panna cotta 12.06.2018 19:23
      Highlight In die Geschichte eingehen wird Trump mit Sicherheit. Es bleibt zu hoffen, dass er bloss als der dümmste Präsident aller Zeiten in Erinnerung bleiben wird.
      26 7 Melden
  • Paddiesli 12.06.2018 17:02
    Highlight Diese Type ... facepalm ohne Ende
    27 7 Melden
  • Ohniznachtisbett 12.06.2018 16:37
    Highlight Es ist alles so absurd. Ich frage mich manchmal, wie das alles überhaupt geht. Es ist so unglaublich absurd, wie der sich verhält. Eigentlich wäre es Comedy vom Feinsten, wenns nicht eigentlich so ernst wäre.
    114 11 Melden
  • äti 12.06.2018 16:16
    Highlight Das mit den Stiften hat einen guten Grund: beide wollten sicher sein sie verwenden hauseigene Zwiebeltinte.
    130 14 Melden
  • Sophia 12.06.2018 16:06
    Highlight Ist doch völlig egal, was die da ausgehandelt haben, es nützt vielleicht der Propaganda und dem Ego der beiden Herren. Beide sind imstande, alles wieder mit einem Tweed zu nichte zu machen. Wir werden von skpupellosen Menschen an der Nase herumgeführt.
    Ich hoffe ja inständig, dass es anders kommt, aber ich wurde zu oft schon enttäuscht.
    137 52 Melden
    • Blitzableiter 12.06.2018 18:29
      Highlight Bis aufs "skpupellosen", finde ich deine Kommentare schlau als auch scharfsinnig. Gepaart mit dieser Verletzlichkeit, wegen der Enttäuschung vergangener Erreignisse dieser beiden Blödis. Ich schmelze dahin ab dir, und nehme noch einen weiteren Schluck Wein.
      5 23 Melden
    • Mr.Bean 12.06.2018 20:09
      Highlight Eigentlich kann nur Trump mit einem Tweet alles wieder zerstören. Kim besitzt meines Wissens kein Twitteraccount.
      10 0 Melden
    • A7-903 12.06.2018 22:56
      Highlight @sophia: alles was da abgemacht wurde, ist schon mehrfach abgemacht worden. Bloss hat sich kaum jemand dran gehalten.

      Wenn trump aber dann ernst macht mit dem stoppen der gemeinsamen militärübungen mit den südkoreanern wirds interessant.

      Kim hat dann mehrere optionen, wird sich aller wahrscheinlichkeit nach aber trotzdem nicht an die sowieso wischiwaschi geschriebenen abmachungen halten.

      Mit ausnahme der rückführungen der toten, das übrigens schon mindestens seit 2003 gemacht wird, also eine wirklich olle kamelle ist, und nichts neues, obwohl sich donnie damit besonders brüstet.
      14 2 Melden

1 Jahr Haft für 234 Menschenleben: An diesem Mann soll ein Exempel statuiert werden

Claus-Peter Reisch, früher konservativer Bayer und CSU-Wähler, heute Seenotretter im Mittelmeer. Für sein Engagement soll er nun in Malta verurteilt werden. Im Interview mit watson rechnet er mit Horst Seehofer, Matteo Salvini und der europäischen Flüchtlingspolitik ab. 

Eigentlich könnte Claus-Peter Reisch ein ruhiges, geordnetes Leben haben. Als selbstständig Erwerbender steht er finanziell auf sicherem Boden, mit seinem eigenen Segelboot zieht es ihn immer wieder in die Ferne. Doch jetzt ist Reisch zwischen die Fronten geraten. In Deutschland prangte sein Antlitz auf jeder Tageszeitung. 

Es ist 2015 als Reisch mit seiner Lebenspartnerin im Sommer nach Griechenland segelt. Die Flüchtlingskrise ist bereits in Gang. Er stellt sich die Frage: «Was tun wir, …

Artikel lesen