International
Saudi-Arabien

Saudi-Arabien: Mann wegen Frühstück mit Frau verhaftet

In Saudi-Arabien mit einer Frau frühstücken – Grund genug für eine Verhaftung

11.09.2018, 13:52
Mehr «International»

Ein für westliche Begriffe harmloses Video ist einem Hotelangestellten in Saudi-Arabien zum Verhängnis geworden. Der aus Ägypten stammende Mann ist in der Aufnahme zu sehen, wie er gemeinsam mit einer verschleierten Frau frühstückt.

Die saudische Arbeitskollegin trägt einen Niqab – einen Gesichtsschleier, der nur die Augen frei lässt – und eine traditionelle schwarze Abaya. Beide winken in die Kamera und scherzen, gegen Ende des Videos füttert die Frau ihren Kollegen. Das Video ging im arabischen Sprachraum viral. 

Das Ministerium für Arbeit und soziale Entwicklung in der saudischen Hauptstadt Riad teilte mit, der Mann sei verhaftet worden, weil er «mehrere Gesetzesverstösse begangen» und zudem eine «für Saudis reservierte Arbeitsstelle» in dem Hotel besetzt habe. 

Saudi-Arabien
AbonnierenAbonnieren

Der Besitzer des Hotels in Mekka wurde von den Behörden ebenfalls einvernommen. Das saudische Gesetz verlangt getrennte Räume für männliches und weibliches Personal. 

Dies gilt auch für Gäste: Saudische Restaurants haben getrennte Räume für unverheiratete Männer und Familien. Frauen dürfen sich nicht im selben Raum aufhalten wie unverheiratete Männer. Ohnehin dürfen Frauen in der Öffentlichkeit nur wenig unternehmen, ohne dass sie durch einen männlichen Vormund begleitet werden – meistens der Vater oder Ehemann, manchmal auch ein Bruder oder ein Sohn. 

(dhr)

Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka

1 / 10
Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka
Hidschab: Wird vor allem als Bezeichnung für ein Kopftuch verwendet, das Haar und Ohren vollständig bedeckt, das Gesicht indes frei lässt. Meist werden zusätzlich die Halsregion, der Ausschnitt und eventuell die Schultern bedeckt.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Erste Fahrausweise für Frauen in Saudi-Arabien

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
11.09.2018 14:17registriert Oktober 2015
In Interlaken wird es mir regelmässig anders, wenn ich mit dem Rennrad Richtung Grimsel unterwegs bin. Es beelendet mich, was ich da anschauen muss.

Die Stellung der Frau ist derart offensichtlich in diesem Kulturkreis, dass ich am liebsten kurz halten würde um mit den Männern, die in T-Shirts und lässigen Hosen unterwegs sind, über ihr Frauenbild zu diskutieren.

Aber vermutlich gehe ich bereits wieder zu weit, mit meiner Meinung.
37621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stichelei
11.09.2018 14:27registriert Oktober 2015
Und wenn die Kanadische Aussenministerin dieses wertemässig zurückgebliebene Land wegen seines Umgangs mit Menschen- und insbesondere Frauenrechten kritisiert, wird sie von allen übrigen westlichen Duckmäuserregierungen im Regen stehen gelassen.
3393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Johnny Geil
11.09.2018 14:35registriert November 2016
Und in ein solch rückständiges Land verkaufen unsere Politiker Waffen...
31421
Melden
Zum Kommentar
84
Mercedes-Benz ruft 261'000 SUVs zurück – gleiche Autos wie letzte Woche, anderer Grund

Rückruf bei Mercedes-Benz: Erneut sind die SUV-Modelle GLE und GLS betroffen. Nach dem Rückruf in der vergangenen Woche wegen einer möglichen Brandgefahr gibt es nun einen anderen Grund.

Zur Story