International
Schweiz

TrumpKim: Sticht Schweden für Gipfeltreffen die Schweiz aus?

TrumpKim: Sticht Schweden für Gipfeltreffen die Schweiz aus?

16.03.2018, 08:3516.03.2018, 10:25
Mehr «International»

Die Anzeichen, dass Schweden Gastgeberland für ein mögliches Gipfeltreffen von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un wird, verdichten sich. Am Donnerstagabend traf der nordkoreanische Aussenminister Ri Yong Ho zu einem zweitägigen Besuch in Schweden ein, wie die schwedische Zeitung «Dagens Nyheter» berichtete.

CORRECTS DATE North Korea's foreign minister Ri Yong Ho, at center facing, and his delegation arrive at Arlanda airport outside Stockholm, Sweden, Thursday March 15, 2018. North Korea's fore ...
Nordkoreas Aussenminister Ri Yong Ho und seine Delegation bei der Ankunft auf dem Arlanda-Flughafen bei Stockholm. Bild: AP/TT News AGency

Der auf zwei Tage angesetzte Besuch in Schweden schürte Spekulationen, dass er der Vorbereitung eines Gipfeltreffens von Trump und Kim in Schweden dienen könnte.

Schweiz bot Vermittlungsdienste an

Die Schweiz hatte bereits Anfang Monat ihre Vermittlungsdienste in dem Fall angeboten, ebenso Schweden. Das skandinavische Land unterhält seit den 1970er Jahren eine Botschaft in Pjöngjang und vertritt vor Ort auch die Interessen der USA.

Ende vergangener Woche hatte Trump völlig überraschend seine Bereitschaft zu einem Treffen mit Kim erklärt, um den Konflikt um das nordkoreanische Atomwaffen- und Raketenprogramm zu lösen. Der US-Präsident akzeptierte eine entsprechende Einladung. Allerdings stehen Ort und Zeit noch nicht fest. Der scheidende amerikanische Chefdiplomat Rex Tillerson stellte für ein erstes mögliches Treffen einen «schönen, neutralen Ort» in Aussicht.

Kim hat als Machthaber Nordkorea noch nie verlassen

In Kreisen des Präsidialamts in Seoul wurden daneben die südkoreanische Insel Jeju und de Grenzort Panmunjom zwischen Süd- und Nordkorea als mögliche Treffpunkte genannt. Als sicher gilt nur, dass Kim als Machthaber seit 2011 noch nie sein Land verlassen hat. Er ging aber in der Schweiz zur Schule.

Beim ersten Treffen zwischen Trump und Kim solle es darum gehen, ein Gefühl füreinander zu bekommen. Ziel sei, herauszufinden, ob etwas mit Blick auf Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm gemeinsam bewogen werden könne.

Beleidigungen und Spott

Kim und Trump hatten sich im vergangenen Jahr immer wieder gegenseitig mit Beleidigungen und Spott überzogen. Das hatte Befürchtungen genährt, der Konflikt könne eskalieren, womöglich auch atomar. Er gilt aber als militärisch nicht lösbar.

Washington und seine Verbündeten erwarten von Nordkorea konkrete Schritte zur Denuklearisierung. Die Spannungen in der Region hatten sich 2017 deutlich verschärft, nachdem Nordkorea mehrfach Raketen sowie Anfang September eine weitere Atombombe getestet und damit gegen Uno-Resolutionen verstossen hatte. Nordkorea kann nach eigenen Angaben jetzt auch das gesamte US-Festland mit Atomsprengköpfen angreifen. (whr/sda/dpa/reu)

Donald Trump ahmt Menschen nach

Video: watson

Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen

1 / 25
Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen
Wo immer der nordkoreanische oberste Führer Kim Jong Un auftaucht, schreiben sich seine Untertanen die Finger wund.
quelle: epa/yonhap / rodong sinmun / rodong sinmun
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
16.03.2018 08:47registriert Mai 2016
"Sweden", "Switzerland" (und vielleicht auch "Swaziland"?) das ist doch ohnehin fast dasselbe.
656
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lai Nair
16.03.2018 08:52registriert Dezember 2016
Es wäre wohl besser, wenn sich die Beiden in Schweden treffen würden, denn wir sind sicher nicht so erpicht darauf zwei mehr oder weniger schizophrene und unberechenbare Chaoten zu behergen
6515
Melden
Zum Kommentar
19
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story