International
Terrorismus

Sie kamen während des Gebets – Islamisten töten 8 Menschen in pakistanischer Kirche

epa06394769 A view of the destruction caused after a suicide bomb attack at a Christian church, in Quetta, Pakistan, 17 December 2017. Reportedly at least eight people were killed and 25 others injure ...
Quetta: Die Angreifer hinterliessen ein Bild der Verwüstung.Bild: EPA/EPA

Sie kamen während des Gebets – Islamisten töten 8 Menschen in pakistanischer Kirche

17.12.2017, 16:18
Mehr «International»

Eine Woche vor Weihnachten haben zwei islamistische Selbstmordattentäter in einer Kirche in Pakistan mindestens acht Menschen getötet und 30 verletzt. Ziel sei die Methodistenkirche in Quetta, der Hauptstadt der unruhigen Provinz Belutschistan, gewesen, teilten Polizei und Behörden mit. Unter den Opfern waren auch zwei Frauen.

Über ihren Internet-Propagandakanal Amak bekannte sich die Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) zu dem Anschlag. Die Echtheit der Nachricht liess sich zunächst nicht überprüfen. Sie wurde aber über die üblichen IS-Kanäle verbreitet. Die sunnitischen Fanatiker vom so genannten Islamischen Staat gefielen sich bisher darin, umgehend so viele Blutbäder wie möglich für sich zu reklamieren.

Pakistani Christians hold candles during a demonstration to condemn the Quetta's suicide attack on a church, in Karachi, Pakistan, Sunday, Dec. 17, 2017. Two suicide bombers attacked the church i ...
Angehörige trauern um die Opfer in Quetta.Bild: AP/AP

Die Attentäter griffen an, als die Kirche in Quetta während des Sonntagsgottesdienstes sehr voll war. Mindestens 400 Menschen seien in der methodistischen Kirche in der Hochsicherheitszone im Zentrum der Stadt gewesen, sagte der örtliche Polizeichef. Es sei den Attentätern aber nicht gelungen, in den Hauptraum der Kirche zu gelangen.

Einer von ihnen sei von Sicherheitskräften am Eingang erschossen worden, der zweite habe seinen Sprengsatz im Gebäude, aber nicht im Hauptraum gezündet, sagte Polizeichef Moazzam Jah Ansari.

Klima der Gewalt und Intoleranz

Quetta ist die Hauptstadt von Belutschistan, Pakistans grösster Provinz, die an Afghanistan und den Iran grenzt. In den vergangenen Jahren hat es dort immer wieder Anschläge aus verschiedenen politischen Richtungen gegeben. Sowohl islamistische Extremisten als auch Separatisten waren unter den Angreifern.

Christen wie auch andere religiöse Minderheiten in Pakistan wurden in den vergangenen Jahren wiederholt Opfer von Anschlägen. Bei einem Selbstmordanschlag Ostern 2016 auf Christen in einem Park in Lahore waren mehr als 70 Menschen getötet worden, darunter viele Kinder. Die pakistanische Taliban-Gruppierung Jamaat-ul-Ahrar (deutsch: Vereinigung der Freien) hatte sich zu dem Attentat bekannt. Von den 200 Millionen Bürgern des Landes sind etwa 1.6 Prozent Christen. (sda/dpa/afp)

Das war das Jahr 2017 in Karikaturen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
17.12.2017 17:54registriert Juni 2017
„Christen wie auch andere religiöse Minderheiten wurden in den vergangenen Jahren wiederholt Opfer von Anschlägen.“

Die Christenverfolung im Nahen Osten ist seit eh und je eine Tatsache. Diese wird in den Diskussionen um die Gleichstellung des Islams in Europa immer verschwiegen.

Wieso also sollten wir in unseren Breitengraden diese Kultur integrieren, ja sogar als Staatsreligion anerkennen, wie es gewisse linke Kreise fordern?

Und jetzt; Hatet, blitzt und verdreht die Aussage. Interpretiert was hineinein, was ihr wollt, tut ihr doch sowieso.. 😉
12638
Melden
Zum Kommentar
avatar
Royeti
17.12.2017 22:43registriert April 2017
Wo sind die Demonstrationen? Indonesien? Erdogan? UNO Sicherheitsrat??
Ah sorry, geht ja nicht um Juden, Israel oder Trump...!

Scheinheilige, heuchlerische Arabische/Muslimische Welt...
296
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapien
17.12.2017 16:37registriert November 2017
Ich weiss viele Leute finden in Religion grosse kraft und einen Sinn im Leben. Und es gibt durchaus gute Lehren, aber es wird seit der Mensch zu denken vermag, misbraucht, um die Massen zu steuern. Ich wünsche mir, dass die Leute sich mehr der Wissenschaft zu wenden. Ich bin der festen Überzeugung, dass Bildung einer der grössten Schlüssel zur Erhaltung der Welt und zum friedlichen Zusammenleben ist. Die Grenzen, die „Rassenunterschiede“, die Religionszugehörigkeit...usw., dass sind alles nur Fiktionen in vielen Köpfen. Wir sind eine Spezies!!!
6846
Melden
Zum Kommentar
7
Frauenhass im Internet nimmt zu – «die Polizei muss proaktiv werden»
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story