International
Terrorismus

Mindestens 20 Tote bei Anschlag auf Moschee in Westafghanistan

Mindestens 20 Tote bei Anschlag auf Moschee in Westafghanistan

01.08.2017, 20:3302.08.2017, 07:06
Mehr «International»

Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Moschee in der westafghanischen Stadt Herat sind mindestens 20 Menschen getötet worden. Das bestätigte der Sprecher des Gouverneurspalastes, Dschailani Farhad, am Dienstagabend.

epa06030998 Afghan security officials stand guard on a roadside as security has been intensified following Kabul attack on a Shi'ite mosque, in Herat, Afghanistan, 16 June 2017. According to repo ...
Afghanische Sicherheitskräfte bewachen die Stadt Herat.Bild: EPA/EPA

Ausserdem seien mehr als 30 Menschen verletzt. Die Zahl der Opfer könne noch steigen.

Der Sender Tolo TV berichtete, es handle sich um eine schiitische Moschee. Wer hinter der Tat steckt, blieb zunächst unklar. In den vergangenen Monaten haben Kämpfer der radikalsunnitischen Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») vor allem in der Hauptstadt Kabul wiederholt schiitische Moscheen und Versammlungen der schiitischen ethnischen Minderheit der Hasara angegriffen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Zerstörung Gazas
Die israelische Armee bombardiert Gaza seit bald 22 Monaten. 60'000 Menschen wurden seit Beginn der israelischen Invasion bereits getötet. Mehr als 90 Prozent der Bevölkerung sind auf der Flucht – ohne ein Zuhause, zu dem sie zurückkehren könnten.
«Wir kämpfen gegen menschliche Tiere.» Mit diesem Satz kündet der damalige Verteidigungsminister Israels, Joaw Galant, die komplette Belagerung des Gazastreifens an. Sie folgt als Reaktion auf den Angriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 auf Südisrael, bei dem rund 1200 Personen getötet wurden. Galants Worte leiten in ihrem Ton die kommende Militärkampagne der israelischen Armee gegen Gaza ein, die an Zerstörung kaum zu überbieten ist.
Zur Story