International
Terrorismus

Das sagt der angebliche Würzburg-Täter im Video

Was der angebliche Würzburg-Täter im Droh-Video sagt – und wer hinter der Verbreitung der Botschaft steckt

Kurz nach der Attacke in Würzburg behauptete die Terrormiliz «Islamischer Staat», für die Tat verantwortlich zu sein. Überbringer dieser Botschaft war die Nachrichtenagentur «Amaq» – bekanntlich das Sprachrohr des «IS». Über denselben Kanal wurde nun auch ein Drohvideo, das den Täter zeigen soll, verbreitet.
19.07.2016, 18:4120.07.2016, 06:39
Mehr «International»

«Ich bin ein Soldat des ‹Islamischen Staates› und werde eine heilige Operation in Deutschland ausführen.» So beginnt der Mann seine Rede in dem Video, das heute von der «IS»-nahen Nachrichtenagentur «Amaq» veröffentlicht wurde und den 17-Jährigen Zug-Attentäter von Würzburg zeigen soll.

Der junge Mann in dem Video spricht die afghanische Amtssprache Pashtu und hält ein Messer in der Hand. «Ihr kommt in unsere Länder, um unsere Männer, Frauen und Kinder zu töten. (...) So Gott will, werdet ihr in jeder Strasse, in jedem Dorf, in jeder Stadt und auf jedem Flughafen angegriffen», sagt er weiter.

Wann das Video aufgenommen wurde, ist nicht bekannt. Der Mann in dem Video erwähnt allerdings einen Anschlag in Frankreich: «Und ich werde Euch vergessen machen, was in Frankreich passiert ist, Inshallah.» Ob er damit das Attentat von Nizza meint, ist unklar.

Axt-Attacke in Würzburg – die Bilder

1 / 11
Axt-Attacke in Würzburg
In einem Regionalzug im deutschen Würzburg ging am Montagabend des 18. Juli ein 17-jähriger Afghane mit einer Axt auf Fahrgäste los.
quelle: epa/dpa / karl-josef hildenbrand
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Video, das den Attentäter von Würzburg zeigen soll, wurde von der «IS»-nahen Nachrichtenagentur «Amaq» veröffentlicht. Die Identität des Videos ist nicht bestätigt.

Scoops am Laufmeter

Die Quelle allerdings ist keine Unbekannte. Ob die Schiesserei in San Bernardino, der tödliche Anschlag auf ein Einkaufscenter in Bagdad, ob die Explosion in einem Starbucks in Jakarta oder die Anschläge von Brüssel – immer war es die Nachrichtenagentur «Amaq», die als erste vermeldete, dass die Terrormiliz des «IS» hinter den blutigen Anschlägen stehe.

Das war auch beim Anschlag von Würzburg nicht anders: «Der mit Hieb- und Stichwaffen angreifende Täter in Deutschland ist einer der Kämpfer des ‹Islamischen Staates›», meldete «Amaq». Damit waren sie die ersten, die die Zugattacke mit dem sogenannten «Islamischen Staat» verknüpften.

Zurückhaltende Propaganda

Die Agentur ist das Sprachrohr des «IS», was auf den ersten Blick aber gar nicht so offensichtlich ist. Der Ton der «Amaq Agency» ist kühl und sachlich – und das aus Kalkül, schreibt die ARD. «Amaq» wolle mit dem Auftritt den Anschein erwecken, dass es sich um eine Nachrichtenagentur handelt und nicht um das Sprachrohr des «IS».

So suche man auf der Webseite denn auch vergebens nach Bilder von roher Gewalt oder leidenden Opfern. Es werde auch nicht von Kreuzfahrern oder Ungläubigen geschrieben, sondern ganz bewusst ein moderater Ton angeschlagen.

Die New York Times schrieb im Januar 2016 über die Bedeutung der Nachrichtenagentur: «Die Agentur hat die exklusiven Meldungen (Scoops), weil sie ihre Tipps direkt vom ‹IS› bekommt. Für diejenigen von uns, die vom Terrorismus betroffen sind, wurde Amaq ein ‹must-read› Medium, jedes Mal, wenn eine Bombe hochgeht». (meg/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
19.07.2016 20:44registriert Oktober 2014
Nun ja, jetzt hat er seine "heilige Operation" erfolgreich ausgeführt, ganz ähnlich wie der Täter von Nizza - Einzeltäter wie es sich der IS seit Kurzem zur Strategie erhoben hat.

Im ARD-Brennpunkt hiess es, dass er sich - ungeachtet dessen dass er in 2 Wochen hätte eine Lehrstelle antreten und bei einer Gastfamilie hat wohnen können - an den "Ungläubigen rächen wollte". Eigenartige Dankbarkeit 🤔!

Und dass er erschossen werden musste, sei dem Umstand zuzuschreiben, dass er auf der Flucht in einem Park eine weitere Frau attackiert, nachher die Polizisten, mit einem Messer angegriffen habe.
553
Melden
Zum Kommentar
16
Hat Bern die USA informiert? Die Rolle der Schweiz in der Angriffsnacht
Seit über vierzig Jahren vertritt die Schweiz als Schutzmacht die Interessen der USA im Iran. Dank dieser Guten Dienste kommunizieren die beiden verfeindeten Staaten via Bern miteinander. So wohl auch in der aktuellen Krise.

Drohnen und Raketen hat der Iran am Samstagabend auf Israel gefeuert. Fast alle der Geschosse wurden von der israelischen Flugabwehr zerstört. Die Lage ist angespannter denn je.

Zur Story