International
Ukraine

Botschafter Melnyk nach Aussagen über Nationalistenführer unter Druck

Andrij Melnyk, Ambassador of Ukraine to Germany, photographed at the German federal parliament, Bundestag, in the Reichstag building in Berlin, Germany, Thursday, May 12, 2022. (Michael Kappeler/dpa v ...
Andrij Melnyk, der ukrainische Botschafter in Deutschland, hat den ukrainischen Nationalistenführer Stepan Bandera in Schutz genommen. Bild: keystone

Botschafter Melnyk nimmt Nationalistenführer Bandera in Schutz – und erntet harsche Kritik

01.07.2022, 18:0401.07.2022, 21:06
Mehr «International»

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, steht nach umstrittenen Äusserungen über einen früheren Nationalistenführer unter Druck. Die israelische Botschaft in Deutschland warf Melnyk eine Verharmlosung des Holocaust vor. Polen rügte die Äusserungen als absolut inakzeptabel. Das ukrainische Aussenministerium, dem er unterstellt ist, nannte die Aussagen über Stepan Bandera (1909-1959) Melnyks persönliche Meinung, die nicht die offizielle Position wiedergebe. Melnyk selbst wollte sich nach Angaben einer Sprecherin der ukrainischen Botschaft in Berlin nicht äussern.

«Die Aussagen des ukrainischen Botschafters sind eine Verzerrung der historischen Tatsachen, eine Verharmlosung des Holocausts und eine Beleidigung derer, die von Bandera und seinen Leuten ermordet wurden», teilte die israelische Botschaft in Berlin am Freitag auf Twitter mit. Melnyks Darlegungen «untergraben auch den mutigen Kampf des ukrainischen Volkes, nach demokratischen Werten und in Frieden zu leben».

«Kein Massenmörder von Juden und Polen»

Melnyk hatte Bandera im Interview mit dem Journalisten Tilo Jung in Schutz genommen und gesagt: «Bandera war kein Massenmörder von Juden und Polen.» Melnyk zufolge wurde die Figur Banderas gezielt von der Sowjetunion dämonisiert. Der Botschafter warf deutschen, polnischen und israelischen Historikern vor, dabei mitgespielt zu haben. «Ich bin dagegen, dass man all die Verbrechen Bandera in die Schuhe schiebt», sagte der Diplomat. «Es gibt keine Belege, dass Bandera-Truppen Hunderttausende Juden ermordet haben.»

Der polnische Vize-Aussenminister Marcin Przydacz sagte der Internetplattform Wirtualna Polska am Freitag: «So eine Auffassung und solche Worte sind absolut inakzeptabel.»

Distanzierung aus Kiew

Das ukrainische Aussenministerium hatte in der Nacht zum Freitag auf seiner Webseite erklärt: «Die Meinung des ukrainischen Botschafters in Deutschland, Andrij Melnyk, die er in einem Interview mit einem deutschen Journalisten ausgedrückt hat, ist seine persönliche und gibt nicht die Position des ukrainischen Aussenministeriums wieder.»

Das Aussenministerium in Kiew dankte zudem Warschau für die derzeitige «beispiellose Hilfe» im Krieg gegen Russland. Wörtlich heisst es darin: «Wir sind überzeugt, dass die Beziehungen zwischen der Ukraine und Polen derzeit auf ihrem Höhepunkt sind.»

Melnyk wollte die distanzierende Stellungnahme des Aussenministeriums in Kiew nicht kommentieren. Das teilte eine Sprecherin der Botschaft in Berlin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Zur Begründung hiess es, ein Botschafter könne nicht die Erklärungen des eigenen Aussenministeriums kommentieren.

Children play around the monument to Stepan Bandera in Lviv, Western Ukraine, Saturday, March 19, 2022. (AP Photo/Bernat Armangue)
Vor allem im Westen der Ukraine, wie hier in Lviv, gibt es sogar Standbilder von Bandera. Bild: keystone

Radikaler Nationalist

Bandera war ideologischer Führer des radikalen Flügels der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN). Nationalistische Partisanen aus dem Westen der Ukraine waren 1943 für ethnisch motivierte Vertreibungen verantwortlich, bei denen Zehntausende polnische Zivilisten ermordet wurden. Bandera floh nach dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland, wo er 1959 von einem Agenten des sowjetischen Geheimdienstes KGB ermordet wurde.

Scharfe Kritik an der deutschen Ukraine-Politik

Die deutsche Bundesregierung verwies auf die Stellungnahme des ukrainischen Aussenministeriums, das klargestellt habe, dass es sich um die persönliche Meinung des Botschafters handele. Man habe die Äusserungen Melnyks zur Kenntnis genommen, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin.

Melnyk ist in Deutschland auch durch scharfe Kritik an der Ukraine-Politik der Bundesregierung bekannt. Am Donnerstag hatte der Diplomat zahlreiche deutsche Prominente, die sich in einem Appell für einen Waffenstillstand im Ukraine-Krieg aussprachen, als «Haufen pseudo-intellektueller Versager» tituliert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine-Krieg: die Akteure im Überblick
1 / 14
Ukraine-Krieg: die Akteure im Überblick
Durch Russlands Angriff auf die Ukraine in der Nacht vom 23. auf den 24. Februar, ist die jahrelange Ukraine-Krise von einem blossen Konflikt zum Krieg geworden. Wer die wichtigsten Beteiligten sind, erfährst du hier:

Wladimir Putin ist seit 2000 (mit Unterbrechung von 2008 bis 2012) Präsident von Russland. Er sieht die Stabilität seines Systems seit den frühen Jahren seiner Präsidentschaft durch den Westen bedroht und will verhindern, dass die Ukraine Nato-Mitglied wird und eine westlich orientierte Demokratie aufbaut. Am 24. Februar befahl Putin schliesslich den Angriff auf die Ukraine. Offizielle Leitmotive für den Krieg sind die «Demilitarisierung und Entnazifizierung».
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video zeigt, wie Russland ganze Städte dem Erdboden gleich macht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
d10
01.07.2022 18:43registriert März 2018
Melnyk ist schon lange ein bekennender Bandera-Verehrer, das wurde bisher einfach von der deutschen Presse grösstenteils ignoriert. Als Botschafter fällt er bisher fast ausschliesslich durch undiplomatische und unflätige Äusserungen auf. Er erweist so seinem geplagten Land eher kontraproduktive Dienste, hoffentlich wird er bald ersetzt.
539
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marjorie
01.07.2022 19:07registriert Mai 2021
Ich finde es wirklich schade, wie sich Melnyk mit seiner undiplomatischen Ausdrucksweise selbst ins Abseits schiesst.
Er ist momentan für die Ukraine extrem wichtig, aber die Beleidigungen bewirken, dass man ihn nicht ernst nimmt, oder gar nicht mehr zuhört und die Äusserungen über Bandera machen es noch schlimmer.
335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fanfj
01.07.2022 20:00registriert Dezember 2020
Darf ich jetzt sagen das ich nicht alles von der Ukraine gut finde? Oder begehe ich dabei immer noch Hochverrat?
4015
Melden
Zum Kommentar
49
Heikle Berichte «beseitigen»: Zeuge belastet Trump vor Gericht schwer

Ein zentraler Zeuge im Prozess gegen Donald Trump um Schweigegeld für eine Pornodarstellerin hat bestätigt, dass er dem früheren US-Präsidenten vor der US-Wahl 2016 bei der Beseitigung unliebsamer Geschichten geholfen hat. Der ehemalige Herausgeber des Trump-nahen Boulevardblattes «National Enquirer», David Pecker, sagte am Dienstag vor Gericht in New York, er habe Mitte August 2015 an einem Treffen mit Trump und dessen Anwalt Michael Cohen teilgenommen.

Zur Story