International
USA

«Ekelhaft zu sehen»: Hier salutiert Trump vor dem nordkoreanischen General

In this image made from June 12, 2018, video released by KRT, U.S. President Donald Trump salutes No Kwang Chol, minister of the People's Armed Forces of North Korea, as North Korean leader Kim J ...
Trump salutiert, General No Kwang Chol will die Hand schütteln.Bild: AP/KRT

«Ekelhaft zu sehen»: Hier salutiert Trump vor dem nordkoreanischen General

15.06.2018, 09:4015.06.2018, 12:15
Mehr «International»

Eine Geste des US-Präsidenten bei dem historischen Gipfeltreffen in Singapur sorgt für Verwunderung und Kritik. Nordkoreanische Staatsmedien hatten ein Video von Donald Trump veröffentlicht.

US-Präsident Donald Trump steht nach einem Militärgruss an einen Drei-Sterne-General aus Nordkorea in der Kritik. «Es ist eine übliche Gefälligkeit, entsprechend zurückzugrüssen wenn ein Militäroffizier einer ausländischen Regierung salutiert», sagte Regierungssprecherin Sarah Huckabee Sanders am Donnerstag.

Die nordkoreanischen Staatsmedien hatten ein Video von Trump veröffentlicht, in dem dieser dem Minister der Volksarmee die Hand schütteln will. Stattdessen salutiert No Kwang Chol aber. Beide nehmen denn die jeweils andere Begrüssungsgeste vor – Trump salutiert, während No seine Hand ausstreckt. Letztlich kommt es zum Handschlag.

«Ekelhaft zu sehen, wie Trump unsere Verbündeten in Kanada kaltmacht und dann Kim lobpreist, während er vor dessen Generälen salutiert»
Senator Chris Van Hollen

Bei Trump-Gegnern, die dem Präsidenten ohnehin bereits ein zu weitreichendes Entgegenkommen gegenüber Kim vorwerfen, sorgte der Vorfall für Irritationen. «Es überrascht niemanden, dass Nordkorea unseren Präsidenten für seine Propagandazwecke einspannt», schrieb Senator Chris Van Hollen im Kurzmitteilungsdienst Twitter. «Kim Jong Un kann sofortige Zusagen einstecken, während er selbst keine konkreten Verpflichtungen eingeht. Ekelhaft zu sehen, wie Trump unsere Verbündeten in Kanada kaltmacht und dann Kim lobpreist, während er vor dessen Generälen salutiert.»

Wer ist Gewinner des historischen Gipfels?

Trumps Geste bei dem historischen Gipfeltreffen mit Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un am Dienstag in Singapur hatte für Verwunderung und Kritik gesorgt, da Washington und Pjöngjang sisich technisch noch im Krieg befinden, weil nach dem Koreakrieg in den 1950er Jahren kein Friedensabkommen geschlossen wurde. (whr/sda)

Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen

1 / 25
Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen
Wo immer der nordkoreanische oberste Führer Kim Jong Un auftaucht, schreiben sich seine Untertanen die Finger wund.
quelle: epa/yonhap / rodong sinmun / rodong sinmun
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Handschlag, der in die Geschichte eingeht

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Slant
15.06.2018 10:05registriert April 2014
Die Bildunterschrift: "Trump salutiert, General No Kwang Chol will die Hand schütteln." ist so nicht 100% richtig.

Der General hat zuerst salutiert und wollte ihm danach die Hand geben. Trump genau umgekehrt - eigtl. nur ein bisschen awkward.
24812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schreimschrum
15.06.2018 10:07registriert April 2018
Tut mir leid, aber im moment verstehe ich die Ganze Kritik an Trump echt nicht. Er schafft es Nordkorea endlich zu öffnen... Was soll daran schlecht sein? Das er ein Trampel ist und Fehler macht wissen wir alle... Aber wieso soll der Westen nicht den ersten Schritt zum Frieden hin machen?
219112
Melden
Zum Kommentar
avatar
SocialisticCapitalist
15.06.2018 09:58registriert Mai 2018
Aus der sicht gewisser engstirnigen ist alles Schlecht und Ekelhaft was der Präsident Macht
15278
Melden
Zum Kommentar
58
UN-Bericht: Bislang keine Beweise für terroristische Verbindungen von UNRWA-Mitarbeitern

Die Terrorvorwürfe Israels gegen das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA waren sehr schwerwiegend – doch für manche der Behauptungen hat Israel nach Angaben einer unabhängigen Expertenuntersuchung nie Beweise vorgelegt.

Zur Story