International
USA

Nielsen fliegt aus mexikanischem Restaurant

Nielsen fliegt aus mexikanischem Restaurant – Pressesprecherin Sanders unerwünscht

Die Angehörigen der US-Regierung haben es nicht einfach. In der Öffentlichkeit wird man vermehrt angefeindet. Die Ministerin für Innere Sicherheit, Kirstjen Nielsen, und die Pressesprecherin des Weissen Hauses, Sarah Sanders, bekamen das neulich stark zu spüren. 
24.06.2018, 04:3124.06.2018, 14:46
Mehr «International»

Die Ministerin für Innere Sicherheit, Kirstjen Nielsen, war mit ihrer Begleitung in einem mexikanischen Restaurant. Diesen Satz muss man sich nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Genau: DIE Nielsen, die unter anderem verantwortlich ist für die Missstände in der amerikanischen Einwanderungspolitik, isst in aller Öffentlichkeit in einem mexikanischen Restaurant. In den vergangenen Wochen hatten die US-Behörden an der Südgrenze zu Mexiko die Familien von illegal eingewanderten Menschen aus Süd- und Mittelamerika konsequent getrennt.

epa06819967 US Department of Homeland Security (DHS) Secretary Kirstjen Nielsen participates in a news conference in which she faced question on immigration, in the James Brady Press Briefing Room of  ...
Ministerin für Innere Sicherheit Kirstjen Nielsen.Bild: EPA/EPA

Allerdings wird sie ihr Mittagessen kaum genossen haben. Mehrer Personen störten sich an der Anwesenheit der Ministerin für Innere Sicherheit und protestierten gegen ihre Einwanderungspolitik. «Schande», skandierten die Anwesenden.

«If kids don’t eat in peace, you don’t eat in peace!»
«Wenn Kinder nicht in Frieden essen, dann isst du nicht in Frieden!» – eine der Parolen.
Das Video dauert mehr als 10 Minuten. Angenehm war das sicher nicht.  

Nielsen hatte offenbar genug und verliess das Restaurant nach ein paar Minuten. So schnell wird sie sich wohl nicht mehr in ein mexikanisches Restaurant getrauen. 

Pressesprecherin Sarah Sanders unerwünscht

Sarah Sanders erging es nicht viel besser. Die Pressesprecherin des Weissen Hauses wollte vergangene Woche im Restaurant «The Red Hen» in Lexington (Virginia) mit Ihrer Familie zu Abend essen. Ihr Ehemann hatte vorgängig einen Tisch reserviert.

Beim Betreten blieb Sanders nicht unbekannt. Ein Angestellter rief die Inhaberin Stephanie Wilkinson herbei. Es war für sie kaum zu glauben, dass die Pressesprecherin des Präsidenten bei ihr zu Gast war – schliesslich befindet sich Lexington rund 200 Meilen vom Weissen Haus entfernt und das Lokal bietet gerade mal Platz für 26 Gäste, zitiert die The Washington Post Wilkinson.

This Saturday, June 23, 2018 photo shows the Red Hen Restaurant in downtown Lexington, Va. White House press secretary Sarah Huckabee Sanders said Saturday in a tweet that she was booted from the Virg ...
«The Red Hen» in Lexington (Virginia) hat nur 26 Sitzplätze. Da bleibt man nicht unerkannt.Bild: AP/FR170786 AP

Die Inhaberin beriet sich mit ihren Angestellten, da sie eine grosse Verunsicherung feststellte. Sarah Sanders hatte erst kürzlich Trumps Vorschlag verteidigt, dass Transsexuelle vom US-Militär ausgeschlossen werden sollten. Mehrere Mitarbeiter des Restaurants sind homosexuell.

Zudem unterstützte Sanders die «Null-Toleranz»-Politik, was bei den rund 7000 Bewohnern von Lexington überhaupt nicht gut ankam. Diese haben im Übrigen bei der Präsidentschaftswahl mit einer grossen Mehrheit gegen Donald Trump gestimmt – und sind von der «unmenschlichen und unethischen» Regierung nicht angetan. 

epa06660025 White House Press Secretary Sarah Sanders speaks to the media from the White House Press Briefing Room in Washington DC, USA, 10 April 2018. Earlier in the day, in response to FBI official ...
Sarah Sanders war nicht willkommen im «The Red Hen».Bild: EPA/EPA

«Aufrichtigkeit, Mitgefühl, Kooperation»

So kam Stephanie Wilkinson zum Schluss, dass es das beste sei, wenn Sarah Sanders das Lokal verlassen würde. Sie nahm sich die Pressesprecherin des Weissen Hauses bei Seite. 

«I explained that the restaurant has certain standards that I feel it has to uphold, such as honesty, and compassion, and cooperation. I said, ‘I’d like to ask you to leave'».
«Ich erklärte, dass das Restaurant gewisse Standards habe, die aufrechterhalten werden müssen. Dazu gehören Aufrichtigkeit, Mitgefühl und Kooperation. Ich sagte: 'Ich möchte Sie gerne dazu auffordern, zu gehen'»

Das tat Sie dann auch – ohne einen Aufstand anzuzetteln. Wilkinson bestätigte, dass alle Personen sich höflich verabschiedeten und es zu keinem weiteren Zwischenfall kam. Die Rechnung ging aufs Haus.

Reaktionen auf Twitter

Später machte Sanders ihrem Ärger auf Twitter Luft. Sie musste das Restaurant verlassen, weil sie für den Präsidenten arbeite. Einverstanden sei sie damit nicht gewesen, aber sie tat es aus Höflichkeit.

Letzte Nacht wurde ich von der Inhaberin des 'Red Hen' in Lexington (Virginia) aufgefordert, das Restaurant zu verlassen, weil ich für den Präsidenten arbeite. Ich war höflich und ging. Ihre Taten sagen viel mehr über sie aus, als über mich. Ich bemühe mich, mit Leuten auszukommen, auch wenn ich mit ihnen nicht einverstanden bin und es auch nie sein werde.  

Es dauerte genau 21 Minuten, bis sich Mike Huckabee – ehemaliger Gouverneur von Alaska und Sarah Sanders Vater – zu Wort meldete und seine Empörung zum Ausdruck brachte. Er betitelte den Vorfall als «Fanatismus». 

(vom)

64 bitterböse Trump-Cover

1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
24.06.2018 07:18registriert März 2015
Schön zu sehen dass es im Amiland vernünftige Menschen gibt
24227
Melden
Zum Kommentar
avatar
nJuice
24.06.2018 07:54registriert Mai 2015
Hach, die Republikaner. Schwulen darf man den Kauf von Kuchen verwehren, aber Trumps Executive Märli Officer heult los weil sie nicht bekommt, was sie will.
18214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zarzis
24.06.2018 08:58registriert Dezember 2014
Was motzen die?
Das ist doch Kapitalismus Pur! da habe ich auch als Beizer die freie Wahl, wenn ich Bedienen will!
Es waren doch die Reps die nie ein Problem hatten wenn man Afro-Amerikaner nicht bedient hat. Nein, das sogar wollten und wenn sie mal selber sehen wie sich das anfühlt, ist man Beleidigt!
1458
Melden
Zum Kommentar
56
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story