International
USA

Kinderreporter rührt Trumps Sprecherin fast zu Tränen

Kinderreporter rührt Trumps Sprecherin fast zu Tränen

31.05.2018, 10:4331.05.2018, 10:47
Mehr «International»

Mit seiner Frage zu den Massnahmen der US-Regierung gegen Schulmassaker wie in Parkland hat ein 13-Jähriger Regierungssprecherin Sarah Sanders fast zu Tränen gerührt. Der Junge war als Reporter der Kinderausgabe des Magazins «Time» im Weissen Haus.

Er erzählte Sanders am Mittwoch bei deren täglicher Pressekonferenz, dass in seiner Schule in Kalifornien kürzlich eine Übung für den Fall einer Schiesserei abgehalten worden sei. Seine Freunde und er seien beunruhigt über das Risiko, dass sie in ihrer Schule einer Gewalttat zum Opfer fallen könnten, fügte der in Anzug und Krawatte gekleidete und sichtlich aufgeregte Kinderreporter hinzu.

Bei ihrer Antwort musste Sanders offensichtlich ihre Tränen zurückhalten: «Es gibt nichts Erschreckenderes für ein Kind, als zur Schule zu gehen und sich nicht sicher zu fühlen, deswegen tut es mir leid, dass Du das empfindest», sagte die Sprecherin von US-Präsident Donald Trump. Dabei drohte zwischenzeitlich ihre Stimme zu versagen.

Sanders versicherte, dass die US-Regierung dieses Problem sehr ernst nehme. «Die Kommission zur Sicherheit in Schulen, die der Präsident einberufen hat, kommt diese Woche zusammen», fügte sie hinzu.

Eine Schulschiesserei pro Woche

In den USA findet im Durchschnitt wöchentlich eine Schiesserei im schulischen Umfeld statt. Am 14. Februar hatte ein 19-Jähriger in einer High School in Parkland im Bundesstaat Florida 17 Menschen getötet. Vor zwei Wochen tötete ein 17-jähriger Schüler an einer Schule im texanischen Santa Fe zehn Menschen.

Nach der Tat in Parkland hatten Schüler eine landesweite Kampagne zur Verschärfung des laxen Waffenrechts in den USA gestartet.

Trump ist ein wichtiger Unterstützer der US-Waffenlobby. Nach den jüngsten Schulmassakern hatte er zwar zeitweise für relativ deutliche Beschränkungen wie die Anhebung des Mindestalters für den Waffenerwerb von 18 auf 21 Jahre plädiert. Doch kehrte er rasch zum Schulterschluss mit den Waffenlobbyisten zurück und versteifte sich auf die Idee, Lehrer zu bewaffnen – ein Vorschlag, den die US-Waffenlobby NRA schon seit Jahren propagiert. (sda/afp)

«Die Waffenlobby hat Ihre Eier in einer Geldscheinklammer»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
glüngi
31.05.2018 10:49registriert Januar 2015
zum glück sind bald die lehrer bewaffnet... WAS FÜR EINE GENIALE IDEEEEEE!!!1!!!1!!!!!1!
395
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
31.05.2018 10:56registriert März 2017
Wir kennen doch die Lösung: die Lehrer müssen bewaffnet werden!
283
Melden
Zum Kommentar
8
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story