International
USA

«Neger fallen über weisse Frauen her»: Parallelen zur Fake-News-Epidemie von 1942

«Neger fallen über weisse Frauen her»: Parallelen zur Fake-News-Epidemie von 1942 

13.03.2017, 16:1414.03.2017, 06:46
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Als die USA 1942 in den Zweiten Weltkrieg eintraten, kursierten in den Südstaaten wilde Gerüchte sexuellen und gewalttätigen Inhalts. Viele Weisse sahen damals, wie sich unheimliche Vorgänge vor ihren Augen abspielten:

  • Weisse junge Männer wurden in den Armeedienst eingezogen, um gegen die Achsenmächte zu kämpfen. Derweil machten sich Schwarze über ihre Frauen her.
  • Die Schwarzen planten eine Revolution, um in den Südstaaten die Kontrolle zu übernehmen. Nötigenfalls würden sie ihre Ziele mit Gewalt durchsetzen und horteten dafür Waffen, vor allem Eispickel.
  • Frist Lady Eleanor Roosevelt betrieb «Clubs» in den Südstaaten, wo sie schwarze Frauen zur Rebellion aufwiegelte. Weisse Frauen sollen selber putzen und kochen.

Nichts davon stimmte, doch viele glaubten es trotzdem. Selbst einige Zeitungen berichteten darüber, als ob es wahr wäre. So viel Anklang fand das Gerücht über die Präsidentengattin, dass sich das Weisse Haus genötigt sah, das FBI mit einer Untersuchung zu beauftragen. Die Bundespolizei unter ihrem notorisch paranoiden und Schwarzen-hassenden J. Edgar Hoover fand keinerlei Belege. Trotzdem hielten sich die Gerüchte weiter.

Wenn der Status Quo bröckelt

Gerüchte hiess das damals. Heute würde man sagen, die Südstaaten seien «Fake News» auf den Leim gegangen. Obwohl die Ereignisse ein Dreiviertel-Jahrhundert zurückliegen, finden sich tatsächlich aufschlussreiche Parallelen zur heutigen Situation.

Die Sozialpsychologen Gordon Allport and Leo Postman schrieben 1947, die wildesten Gerüchte würden dann spriessen, wenn die Öffentlichkeit ein epochales Ereignis erwartet. Auf die landwirtschaftlich geprägten, von Weissen beherrschten Südstaaten im Jahr 1942, wo der Kriegseintritt vieles durcheinander brachte, traf das zweifellos zu.

Millionen schwarzer Männer wurden in den Militärdienst eingezogen (dieselben, die angeblich zurückblieben und nun die weissen Frauen für sich hatten) oder fanden in den gut bezahlten staatlichen Rüstungsbetrieben Arbeit.

Schwarze Piloten der US-Luftwaffe in Italien (März 1945).
Schwarze Piloten der US-Luftwaffe in Italien (März 1945).bild: library of congress

Mit den Männern (schwarz und weiss) in Kasernen oder auf den Schlachtfeldern Europas und Asien-Pazifiks erwuchsen auch Frauen nie zuvor dagewesene Berufschancen.

Schwarze Frauen in einem US-Rüstungsbetrieb während des Zweiten Weltkriegs.
Schwarze Frauen in einem US-Rüstungsbetrieb während des Zweiten Weltkriegs.bild: library of congress

Mit der ökonomischen Unabhängigkeit wurden die Rufe nach Gleichberechtigung lauter. Schwarze Armeeangehörige verlangten, in Restaurants bedient zu werden. Kurzum: Die alte Ordnung geriet ins Wanken, die Leute spürten es – und wurden empfänglich für Gerüchte.

Der muslimische Kenianer und seine Kinderschmugglerin

Parallelen zur Aktualität drängen sich auf. 2008 schaffte erstmals ein Schwarzer die Wahl zum US-Präsidenten. Er ist christlichen Glaubens, doch einer von drei Amerikanern glaubt, Obama sei Muslim. Unter den Republikanern ist es fast die Hälfte. Und unter Trump-Anhängern zwei Drittel.

Derselbe Trump beförderte eine Theorie, wonach sein Vorgänger nicht in den USA, sondern in Kenia geboren wurde. Auch dieses nachweislich falsche Gerücht hält sich in einschlägigen Kreisen bis heute hartnäckig.

Fake bleibt Fake: Diese manipulierten Bilder machen im Netz immer wieder die Runde

1 / 32
Fake bleibt Fake: Diese manipulierten Bilder machen im Netz immer wieder die Runde
Haben «Die Simpsons» den Pokémon-Go-Hype vorhergesehen?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2015 schickte sich Hillary Clinton an, als erste Frau Präsidentin zu werden. Plötzlich hiess es, sie betreibe aus dem Keller einer Pizzeria in Washington Kinderhandel. Fast die Hälfte der Trump-Anhänger glaubte, «Pizzagate» sei echt. Einer von ihnen ist der Sohn des inzwischen zurückgetretenen Nationalen Sicherheitsberater Mike Flynn. Ein anderer schritt zur Tat und schoss in dem Restaurant um sich. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Damals wie heute ist es ein spezielles Segment der Gesellschaft, das offenbar besonders empfänglich für Fake News ist. US-Historiker Joshua Zeitz bringt es auf den Punkt:

«In beiden Zeitepochen dien(t)en diese Gerüchte vielen weissen Amerikanern – vor allem weissen Männern, die ihre ökonomische und politische Vormachtstellung bröckeln sahen – als Protest gegen eine Welt, in der Frauen und Nicht-Weisse mehr Rechte einforderten.»
Joshua Zeitzpolitico magazine

Zeitz stellt die Frage, ob die Institutionen in den USA stark genug ausgeprägt sind, um dem Ansturm der Fake News zu widerstehen. Für jene, die das Problem nicht wahrhaben wollen, sollte Pizzagate seiner Meinung nach ein Weckruf sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Smith (2)
13.03.2017 16:28registriert März 2016
Schweizer Version: 3 von 10 Schweizern glauben, die SVP vertrete ihre Interessen.
14223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
13.03.2017 16:39registriert März 2016
In der CH warens die Italiener die über die Frauen herfielen..angeblich
8610
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
13.03.2017 21:01registriert Dezember 2014
Also jetzt hab ich die Kommentare bis unten durchgelesen und muss sagen, der letze Werbefeldzug von Watson war wohl erfolgreich. Da tummeln sich neuerdings Leute, die Sichtweisen vetreten, dass mir Angst und Bange wird. Bis vor Kurzem, waren es noch ein paar überschaubare Hater. Aber mittlerweile drängen die mit den etwas schwächeren Grammatikkenntnissen die intelligenten Texter weg.
(ich hätte übrigens früher nicht gedacht, dass es da eine so deutliche Korrelation gibt, das ist eine relativ neue Erkenntnis für mich. Ich hoffe noch, sie widerlegt sich im weiteren Verlauf).
5712
Melden
Zum Kommentar
40
Reinhold Messner widerlegt Gerüchte mit Schuh seines toten Bruders
Es ist ein alter Wanderstiefel, doch für Reinhold Messner ist der Fund aus dem Himalaya-Gebirge sehr wertvoll: Er widerlegt Gerüchte gegen den Bergsteiger.

Der zerschlissene Kletterstiefel gehörte Reinhold Messners Bruder Günther. Er wurde vor fast zwei Jahren im Himalaja gefunden. Der heute 79-jährige Reinhold Messner war am 29. Juni 1970 gemeinsam mit seinem Bruder Günther, damals 24, den Berg Nanga Parbat (8125 Meter hoch) hinabgestiegen. Günther Messner hatte dabei Anzeichen der Höhenkrankheit und starb durch eine Eislawine.

Zur Story