International
USA

US-Senator Cory Booker will Präsident werden

US-Senator Cory Booker will Präsident werden

01.02.2019, 13:2201.02.2019, 14:59
Mehr «International»
Sen. Cory Booker, D-N.J., speaks as Bernie Sanders, I-Vt., third from right, and others listen during Martin Luther King Jr. Day celebrations at the South Carolina Statehouse in Columbia, S.C., on Mon ...
Cory Booker hält eine Rede bei einer Martin-Luther-King-Gedenkveranstaltung.Bild: AP/ap

Der Senator Cory Booker ist der nächste Anwärter auf die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten für die Wahl 2020 gegen Donald Trump. Der 49-jährige Afroamerikaner gab am Freitag via Youtube bekannt, dass er in den parteiinternen Vorwahlen antreten wird, die in einem Jahr beginnen.

«Together America We Will Rise.»
Cory Booker

Damit gibt es bei den Demokraten nun schon neun Bewerber. Booker wählte für die Bekanntgabe seiner Kandidatur den Beginn des «Black History Month», mit dem in den USA alljährlich im Februar die Geschichte der Afroamerikaner gefeiert wird.

Der Senator aus New Jersey gilt als sehr liberal. Er sitzt seit 2013 im Senat und machte sich unter anderem damit einen Namen, dass er Minister- und Richterkandidaten von Präsident Donald Trump in Anhörungen scharf befragte.

In seinem Video erklärte Booker, er glaube an ein Amerika, in dem niemand zurückgelassen werde. Er verwies dabei auf seine eigene Biografie: Er sei der einzige Senator, der in einer einkommensschwachen Gemeinde zuhause sei. Der 49-Jährige lebt in Newark, wo er vor seiner Wahl in den Senat Bürgermeister war.

Der Auswahlprozess beginnt Anfang Februar in Iowa. Neben anderen haben bereits die Senatoren Elizabeth Warren, Kamala Harris und Kirsten Gillibrand ihre Bewerbung angekündigt. Als weitere Kandidaten werden Ex-Vizepräsident Joe Biden sowie der unabhängige Senator Bernie Sanders gehandelt. (jaw/sda/dpa)

Hier das Video:

Diese Demokraten kandidieren gegen Trump

1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Vord Lader
01.02.2019 13:27registriert Oktober 2017
Ich will auch Präsident der USA werden. Sonst noch jemand?
467
Melden
Zum Kommentar
19
Happy End für 100 Grindwale in Australien – 30 Tiere verendet

Herbeigeeilten Helfern bot sich am frühen Morgen an Australiens Westküste ein schlimmer Anblick: Über eine Länge von 500 Metern lagen mehrere Gruppen von Grindwalen an einem Strand nahe der Kleinstadt Dunsborough, 250 Kilometer südlich von Perth.

Zur Story