International
USA

Craig Coley sass 39 Jahre unschuldig in Kalifornien im Gefängnis

Craig Coley, who spent 39 years in prison for a murder he didn't commit, talks with reporters Thursday, Feb. 15, 2018, in Sacramento, Calif. Coley says it was the "worst nightmare" and  ...
Craig Coley verbrachte mehr als die Hälfte seines Lebens unschuldig im Gefängnis.Bild: AP/AP

39 Jahre sass er unschuldig im Gefängnis – jetzt erhält Craig Coley 21 Millionen Dollar

24.02.2019, 23:2025.02.2019, 06:40
Mehr «International»

Ein zu Unrecht verurteilter Mann, der in Kalifornien 39 Jahre lang im Gefängnis sass, bekommt eine Entschädigung in Millionenhöhe. Die Stadt Simi Valley einigte sich mit dem 71-jährigen Craig Coley auf eine Ausgleichszahlung in Höhe von 21 Millionen US-Dollar.

Dies geht aus einer Mitteilung der Behörden vom Wochenende hervor. Die Stadt vermied damit, dass es zum Prozess kommt. Coley war wegen eines Doppelmords an seiner damals 24 Jahre alten Ex-Freundin und deren vierjährigen Sohn im Jahr 1978 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Er versicherte stets, unschuldig zu sein.

FILE - In this Sept. 10, 2018 file photo, Gov. Jerry Brown speaks during an interview with The Associated Press, in Sacramento, Calif. Brown steps down Jan. 7 after signing more than 1,000 bills into  ...
Jerry BrownBild: AP/AP

Ein DNA-Test ergab schliesslich, dass er die Tat nicht verübt haben konnte. Coley kam im November 2017 frei. Der damalige Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, begnadigte ihn mit sofortiger Wirkung. Die Behörden des Bundesstaates zahlten ihm zudem rund 2 Millionen US-Dollar. (sda/dpa)

Kühe sollen Gefangenen zurück ins Leben helfen:

Video: srf

Ein Tag im Gefängnis:

1 / 23
Ein Tag im Gefängnis
In der geschlossenen Anstalt in Affoltern am Albis sitzen 65 Häftlinge ein, 23 Aufseher kümmern sich um sie.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G. Samsa
25.02.2019 08:44registriert März 2017
Eine krasse Geschichte. Bei der nächsten Diskussion über Todesstrafe ja / nein sollte man nochmals an solche Schicksale denken.

Auch die Millionen bringen ihm das verlorene Leben nicht zurück.
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mietzekatze
25.02.2019 08:48registriert Dezember 2015
Das Justizsystem der USA ist einfach inexistent! Wer sich dafür interessiert... Making a Murderer und Dream/Killer geben einen schönen Einblick! Es geht in den USA nicht darum Verbrechen aufzuklären, es geht nur darum jemanden zu verurteilen...
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
25.02.2019 06:36registriert Dezember 2018
Wieder mal ein Plädoyer gegen die todesstrafe, hingerichtet wäre es nicht mal eine Nachricht Wert...
210
Melden
Zum Kommentar
7
Tesla will neue Aktionärsabstimmung über Milliarden für Musk

Tesla will seine Aktionäre erneut über ein milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde. Der Verdacht steht im Raum, Musk habe die Aktionäre womöglich hinters Licht geführt.

Zur Story