Nebel
DE | FR
International
USA

Nach dem Tod von George Floyd: Trumps Machtdemonstration

Gnadenlose Härte statt Versöhnung – 7 Beobachtungen rund um Trumps Rede an die Nation

02.06.2020, 06:4102.06.2020, 14:18
Mehr «International»

Tränengas liegt in der Luft vor dem Weissen Haus, als Donald Trump im Rosengarten ans Rednerpult tritt. Der US-Präsident will inmitten der Proteste im ganzen Land eine Botschaft der Stärke an die Nation aussenden: «Ich bin Ihr Präsident für Recht und Ordnung», sagt Trump, der sich im November zur Wiederwahl stellt.

>> Proteste nach George Floyds Tod: Alle News im Liveticker

Parallel zu seinem Auftritt inszeniert er eine martialische Machtdemonstration mitten im Herzen der US-Hauptstadt, direkt vor dem Weissen Haus. Wer auf versöhnliche Worte des Präsidenten gehofft hat, wird bitterlich enttäuscht. Trump entscheidet sich stattdessen für ein Signal der gnadenlosen Härte.

Vor dem Weissen Haus eskaliert die Lage

1 / 48
Proteste in Minneapolis
Minneapolis brennt: Nach dem Tod von George Floyd sind in den ganzen USA Proteste ausgebrochen.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trumps öffentlicher Auftritt kommt denkbar kurzfristig. Um kurz nach 18 Uhr am Montagabend (Ortszeit) kündigt das Weisse Haus eine Ansprache des Präsidenten an, für 18.15 Uhr. Während sich Journalisten eilig im Rosengarten einfinden, spitzt sich draussen vor den Absperrungen der Regierungszentrale die Lage zu.

Demonstranten protestieren wie schon in den Tagen zuvor vor dem Weissen Haus gegen Polizeigewalt, nachdem der Afroamerikaner George Floyd in der vergangenen Woche bei einem brutalen Polizeieinsatz ums Leben kam. Floyds Fall hat in den USA alte Wunden aufgerissen und Proteste im ganzen Land ausgelöst, die teils in Randale und Gewalt ausgeartet sind – auch in Washington.

Der Auftritt des Justizministers

Attorney General William Barr, center, stands in Lafayette Park across from the White House as demonstrators gather to protest the death of George Floyd, Monday, June 1, 2020, in Washington. Floyd die ...
Justizminister Barr im weissen Hemd.Bild: keystone

Vor Trumps Auftritt fahren Militärfahrzeuge mit Soldaten der Nationalgarde auf das Gelände des Weissen Hauses. Sicherheitskräfte beginnen damit, die Protestierenden vor dem Weissen Haus gewaltsam zurückzudrängen. Mit dabei: Die Militärpolizei. Polizisten auf Pferden rücken an. Plötzlich taucht US-Justizminister William Barr hinter den Absperrungen auf. In sicherer Entfernung, aber in Sichtweite der Kameras, verschafft er sich ein Bild von der Lage, die Miene ernst, die Hände in den Hosentaschen. Barr erinnert in diesem Moment an einen General, der seine Truppen inspiziert.

Um kurz nach 18.30 Uhr zündet die Polizei plötzlich Blendgranaten und setzt Tränengas ein, um die Demonstranten vom Lafayette-Park vor dem Weissen Haus zu vertreiben. Um 18.44 Uhr tritt im Rosengarten auf der anderen Seite des Weissen Hauses Trump ans Rednerpult.

«Ein Verbrechen gegen Gott»

Trumps Rede in voller Länge:

Nur wenige Minuten dauert Trumps Ansprache. Er sagt, er werde mit allen Mitteln dafür kämpfen, das Land und seine Bürger zu schützen. Randale und Anarchie werde er nicht dulden. Was sich in den vergangenen Tagen abgespielt habe, sei «Terror» und ein «Verbrechen gegen Gott». Damit sei nun Schluss. «Wir beenden die Ausschreitungen und die Gesetzlosigkeit, die sich in unserem Land ausgebreitet haben. Wir beenden sie jetzt.»

In den vergangenen Tagen hat Trump demokratischen Gouverneuren und Bürgermeistern mehrfach vorgeworfen, Schwäche zu zeigen und nicht hart genug gegen gewalttätige Protestierende durchzugreifen. Nun macht er klar: Wenn ihr es nicht tut, dann tue ich es. «Wenn sich eine Stadt oder ein Bundesstaat weigern, die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um Leben oder Eigentum ihrer Bürger zu verteidigen, werde ich das Militär der Vereinigten Staaten einsetzen und das Problem schnell für sie lösen.» Zudem werde er «Abertausende schwer bewaffnete Soldaten» einsetzen, um die Hauptstadt zu schützen.

Trump im Bunker

President Donald Trump holds a Bible as he visits outside St. John's Church across Lafayette Park from the White House Monday, June 1, 2020, in Washington. Part of the church was set on fire duri ...
Donald Trump vor der St.-John's-Kirche.Bild: keystone

Nach der Ansprache folgt die nächste Machtdemonstration: Trump marschiert mit seinem Gefolge zur St.-John's-Kirche, die nördlich vom Weissen Haus liegt – durch den Lafayette-Park, aus dem Sicherheitskräfte die Demonstranten gerade vertrieben haben. Der Keller des Gotteshauses wurde bei den Ausschreitungen am Sonntagabend in Brand gesteckt. Für die Kameras posiert Trump vor der verbarrikadierten Tür der Kirche mit einer Bibel, die er hochhält. Die Botschaft hier: Ich habe alles unter Kontrolle.

Denn genau das wurde ihm zuletzt vorgeworfen: Kontrollverlust und mangelnde Führung. Am Freitag musste der Präsident angesichts wütender Proteste vor seinem Amtssitz zeitweise im unterirdischen Bunker des Weissen Hauses Schutz suchen. Diesem Bild in den Köpfen wollte er ein anderes entgegensetzen – an seine Gegner gerichtet, vor allem aber wohl an seine Anhänger.

Die Kirche kritisiert Trump scharf

Die Bischöfin der Episkopal-Diözese Washington, Mariann Edgar Budde, reagiert allerdings empört. Kurz nach Trumps Kirchenbesuch sagt sie dem Sender CNN, der Präsident habe eine der Kirchen ihrer Diözese «ohne Erlaubnis als Hintergrund für eine Botschaft verwendet, die den Lehren Jesu und allem widerspricht, wofür unsere Kirchen stehen». Er habe den Einsatz von Tränengas gebilligt, um den Weg zur Kirche zu räumen. Und er ignoriere den Schmerz der Menschen im Land.

Dies ist der andere Vorwurf, mit dem Trump seit Tagen konfrontiert ist. Dass er das Land im Moment der Zerrissenheit nicht einen kann. Dass ihm Empathie und Verständnis fehlen für die Klagen jener Menschen, die in diesem Land wegen ihrer Hautfarbe Diskriminierung und Brutalität von Polizisten erfahren.

Lenkt Trump vom Scheitern in der Corona-Krise ab?

«Er sollte zur Ruhe aufrufen. Er tut genau das Gegenteil», sagt der demokratische Gouverneur von Illinois, J. B. Pritzker, dem Sender CNN. Der Präsident wolle damit von seinem «kläglichen Scheitern» in der Corona-Pandemie ablenken. Trump selbst befeuere jeden Tag rassistische Spannungen. «Der Mann ist ein Rassist. Er muss weg.» Pritzker sagt, auf keinen Fall könne Trump einfach Soldaten in seinen Bundesstaat schicken. «Das ist illegal.» Er könne sich nicht vorstellen, dass irgendein Gouverneur das zulassen werde.

Der Auftritt des Armeechefs

Steuert der Präsident neben seinen anderen Krisen nun auf eine offene Konfrontation mit den Bundesstaaten zu? Trump steckt im Wahlkampf und sieht seine Wiederwahlchancen bedroht – durch die Corona-Pandemie, durch die dadurch ausgelöste Wirtschaftskrise und nun durch die Unruhen im Land. Trump tut das, was er zu tun pflegt, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt: Er schlägt um sich.

In Washington tritt am Montagabend um 19.00 Uhr eine Ausgangssperre in Kraft. Kurz danach haben Sicherheitskräfte die meisten Demonstranten aus der Umgebung des Weissen Hauses vertrieben. Wenig später inspiziert US-Armeechef Mark Milley die leeren Strassen – in Tarnuniform, wie im Kriegsgebiet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
1 / 6
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
Beim 6:1-Sieg von Borussia Dortmund in Paderborn hatte Jadon Sancho eine klare Botschaft: Mit einem Shirt mit der Aufschrift «Justice for George Floyd» zeigte er sich solidarisch mit dem nach einem Polizei-Einsatz in Minneapolis verstorbenen George Floyd.
quelle: keystone / lars baron / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Anti-Rassismus-Demo: Rund 1000 Menschen protestieren friedlich in Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
162 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bajazzo
02.06.2020 07:23registriert Februar 2020
Und dieser kleine Feigling versteckt sich hinter dem Militär und in seinem Bunker, wie es schon andere Faschisten vor ihm getan habe.
Bleibt zu hoffen, das er da auch die nötige Menge an Hydroxychloroquin und Desinfektionsmittel gebunkert hat, damit er am Schluss seinem Vorbild in nichts nachsteht.
9887
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
02.06.2020 07:22registriert März 2019
Es war völlig richtig Trump während der Demonstrationen vor dem Weissen Haus aus Sicherheitsgründen in einen Bunker zu bringen. Falsch hingegen und langfristig schädlich für die USA war, ihn allerdings wieder heraus zu lassen.
90829
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
02.06.2020 07:06registriert April 2019
«Verbrechen gegen Gott»

soso, er spricht wohl mal wieder von sich...

welches jahrhundert haben wir nochmal?
58523
Melden
Zum Kommentar
162
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story