International
USA

Las Vegas: So stürmte die Polizei das Zimmer von Paddock – die Timeline

Paddock schoss 10 Minuten – darum brauchte die Polizei 75 Minuten, bis sie vor ihm stand

Wie ging die Polizei vor, als sie die Suite von Stephen Paddock gestürmt hat? Das Las Vegas Metropolitan Police Department hat nun eine Zeitleiste veröffentlicht. Protokoll der blutigsten Massenschiesserei in der neueren US-Geschichte.
05.10.2017, 08:5705.10.2017, 09:55
Mehr «International»

75 Minuten hat es gedauert, bis die Polizei in Las Vegas das  Zimmer stürmte, von dem aus Stephen Paddock das Feuer auf die 22'000 Konzertbesucher eröffnet hatte. Das zeigt die Timeline, die das Las Vegas Metropolitan Police Department nun veröffentlicht hat:

Für die gefühlt lange Dauer gibt es einen Grund.

Bezirkssheriff Joe Lombardo sagte vor den Medien, dass die Polizisten bereits 12 Minuten nach den ersten Schüssen von Paddock den 32. Stock erreicht haben – «was phänomenal ist».

Zu diesem Zeitpunkt hatte Paddock das Feuer auf die Konzertbesucher eingestellt. Der 64-Jährige hatte zuvor den Sicherheitsbeamten entdeckt, der sich seinem Zimmer genähert hatte. Paddock schoss ihm durch die Türe ins Bein.  

Windows are broken at the Mandalay Bay resort and casino, Tuesday, Oct. 3, 2017, in Las Vegas. Authorities said Stephen Craig Paddock broke the windows and began firing with a cache of weapons, killin ...
Die zerbrochenen Fenster im 32. Stock des Mandalay Bay Hotels.Bild: AP/AP

Zwei Minuten später trafen die Beamten ein. Weil keine Schüsse mehr zu hören waren, entschieden sie sich, mit der Stürmung des Zimmers zu warten, bis ein Sondereinsatzkommando vor Ort war. Gleichzeitig begannen sie mit der Evakuierung der anderen Hotelzimmer auf dem Stock. 

75 Minuten nach den ersten Schüssen stürmen die Polizisten Paddocks Zimmer. Der 64-Jährige ist dann bereits tot. Er hatte sich selbst gerichtet.

So lief nach Angaben der Polizei die Stürmung von Paddocks Zimmer ab:

22.05 Uhr (Ortszeit): Paddock eröffnet das Feuer. Der Zeitpunkt wurde mittels Aufnahmen von Überwachungskameras auf dem Konzertgelände bestimmt.

22.12 Uhr: Die zwei ersten Polizeibeamten erreichen den 31. Stock des Hotels. Sie melden, dass direkt über ihnen geschossen wird.

22.15 Uhr: Paddock feuert zum letzten Mal. Die Polizei beruft sich bei diesen Angaben auf Bodycam-Aufnahmen ihrer Beamten.

Grundriss Suite Paddock
Die «LA Times» hat einen Grundriss von Paddocks Suite veröffentlicht. Rechts unten der zweite Raum, den die Polizei am Schluss stürmte. Bild: LA Times

22.17 Uhr: Die zwei ersten Polizeibeamten treffen im 32. Stock des Hotels ein.

22.18 Uhr: Ein Sicherheitsbeamter des Hotels berichtet den Polizisten, er sei angeschossen worden. Er gibt ihnen Paddocks Zimmernummer. 

22.26 - 22.30 Uhr: Acht weitere Polizisten erreichen den 32. Stock. Weil sie keine Schüsse mehr hören, entscheiden sie sich, systematisch die Zimmer rund um Paddocks Raum zu evakuieren und nach verletzten Personen zu suchen.

22.55 Uhr: Über das Treppenhaus am anderen Ende des Gangs erreichen weitere acht Polizisten den 32. Stock. Das Treppenhaus liegt ganz in der Nähe von Paddocks Zimmer. 

23.20 Uhr: Die Polizisten stürmen Paddocks Zimmer. Sie sehen den 64-Jährigen tot am Boden liegen. Sie entdecken eine weitere Tür im Zimmer.

23.27 Uhr: Der zweite Raum wird gestürmt. Laut den Angaben des Las Vegas Metropolitan Police Departments entdecken die Beamten schnell, dass der Raum leer ist. Sie melden, dass sie den Schützen ausgeschaltet haben.

(mlu)

Mehr als 50 Tote bei Angriff in Las Vegas

Video: srf
1 / 18
Schiesserei in Las Vegas
Beim Mandalay Bay Ressort in Las Vegas ist es am 2. Oktober zu einer Schiesserei gekommen.
quelle: epa/las vegas news bureau / bill hughes/las vegas news bureau/ handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denk-mal
05.10.2017 09:19registriert August 2015
Das ist Weiterbildung, USA-Schweiz. Was überlegt sich die "Blick Redaktion", welche doch Herr über Sprüche ist und diese noch genüsslich druckt. Schreibt doch "Blick am Abend" gestern über Playboy Bilzerian und übernimmt doch tatsächlich 5 x verdammt und ein mal Fuck. "Geits no!" Z.B. "Verdammt, diesem Mädchen wurde gerade in den verdammten Kopf geschossen. Blick Leute! Euch ist nicht zu helfen! Ihr verroht die Sprach, merkt ihr das??
7936
Melden
Zum Kommentar
9
Hochrechnungen: Regierungspartei in Kroatien bei Parlamentswahl vorne

Bei der Parlamentswahl in Kroatien am Mittwoch ist die bürgerliche Partei HDZ von Ministerpräsident Andrej Plenkovic nach Hochrechnungen auf Basis von vorläufigen Teilergebnissen stärkste Kraft geworden, hat aber die absolute Mehrheit für eine Regierungsbildung verfehlt.

Zur Story