International
USA

Trump wettert gegen Feuerwehrleute in Kalifornien – und krebst dann zurück

epa07156468 The ruins of The Western Town studio at Paramount Ranch that was destroyed by the Woosley Fire in Malibu, California, USA, 10 November 2018. Fires across California fueled by very dry cond ...
Verheerende Waldbrände haben grosse Teile Kaliforniens verwüstet. Bild: EPA/EPA

Trump wettert gegen Feuerwehrleute in Kalifornien – und krebst dann zurück

11.11.2018, 10:2811.11.2018, 10:41
Mehr «International»

Die Zahl der Todesopfer bei den Waldbränden in Kalifornien ist auf mindestens 25 gestiegen. Allein in der Gegend um die nordkalifornische Stadt Paradise seien 23 Opfer geborgen worden, teilte die Feuerwehr mit. 2 Tote wurden im Süden bei Malibu entdeckt.

Mehrere Tausend Feuerwehrsleute sind währenddessen im Einsatz und kämpfen gegen die Flammen. Dem US-Präsidenten Donald Trump scheint das nicht zu reichen. Er wirft den Behörden des westamerikanischen US-Bundesstaates Missmanagement vor. Auf Twitter schrieb Trump: «Es gibt keinen Grund für diese massiven, tödlichen und teuren Feuer in Kalifornien ausser dem erbärmlichen Forstmanagement.»

Trump drohte dem demokratisch regierten Bundesstaat mit dem Entzug von Bundesmitteln, wenn sich die Situation nicht verbessern würde. 

Der Verband der Feuerwehrleute in Kalifornien (CPF) wehrte sich gegen Trumps Schimpftiraden. Trump habe eine uninformierte politische Drohung gegen die unschuldigen Opfer dieser verheerenden Feuer ausgesprochen, heisst es auf Twitter. Es sei ein «schmählicher Angriff» auf die Feuerwehrleute, die ihr Leben im Kampf gegen die Flammen riskieren. 

Neben der CPF wehrte sich auch Harold Schaitberger, Präsident des in der USA und Kanada agierenden Feuerwehrverbands International Association of Fire Fighters (IAFF). Er warf Trump einen vrstörenden Mangel an wahrem Verständnis des Desasters vor. Die Kommentare des US-Präsidenten seien «rücksichtslos und unverschämt» gegenüber den Einsatzkräften und Opfern, präzisierte der IAFF auf Twitter.

Auf die harschen Antworten reagierte Trump. Einen halben Tag nach seinem ersten Tweet setzte er eine neue Nachricht ab. Dieses Mal schien er den Feuerwehrleuten gegenüber milder gestimmt. So schrieb er: «Unsere Herzen sind bei den Feuerwehrleuten. »

(ohe/sda)

Grösste Waldbrände in der Geschichte Kaliforniens

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
11.11.2018 11:31registriert Mai 2016
Könnte Trump alles bestimmen, gäbe es garantiert keine Waldbrände.

Er würde den Wald schon zuvor abholzen. Und sich dann als Umweltheld feiern lassen, weil er, im Gegensatz zu diesen Fake-Umweltschützern Waldbrände verunmöglicht.
3665
Melden
Zum Kommentar
avatar
lilas
11.11.2018 11:35registriert November 2015
Die Kommentare des US-Präsidenten seien «rücksichtslos und unverschämt» ..
Der US Präsident ist rücksichtslos und unverschämt auch wenn es mancher nicht wahrhaben will.
2808
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lai Nair
11.11.2018 11:43registriert Dezember 2016
dieser Typ hat sich schlicht und einfach nicht im Griff, nicht nur in diesem Fall, sondern seit er Präsident ist.
2208
Melden
Zum Kommentar
52
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story