International
USA

Trump ehrt Ex-Präsident Bush mit besonderer Geste

epa06767997 A file picture taken on 29 March 2012 shows Former President George H.W. Bush in his office in Houston, Texas, USA. According to media reports on 27 May 2018 George H.W. Bush has been hosp ...
George H. W. Bush war von 1989 bis 1993 Präsident der Vereinigten Staaten. Am Freitagabend war er im Alter von 94 Jahren in seinem Haus in Houston gestorben.Bild: EPA/EPA

«Er hat es verdient»: Trump ehrt Ex-Präsident Bush mit besonderer Geste

02.12.2018, 00:5602.12.2018, 01:40
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump lässt den Leichnam des verstorbenen US-Präsidenten George H. W. Bush in Texas von der Air Force One abholen. Trump sagte beim G20-Gipfel in Buenos Aires, er würde zunächst mit der Boeing 747 zurück nach Washington fliegen.

Die Präsidenten-Maschine werde dann nach Houston geschickt, um Bushs Leiche in die US-Hauptstadt zu bringen. Trump nannte die Geste «eine besondere Ehrung, die er sehr verdient hat». Trump wollte noch am Samstagabend (Ortszeit) aus Argentinien abreisen.

President Donald Trump, first lady Melania Trump and their son Barron Trump walk up the steps of Air Force One at Andrews Air Force Base in Md., Tuesday, Nov. 20, 2018. The Trumps are heading to Flori ...
US-Präsident Donald Trump mit Ehefrau Melania und Sohn Barron.Bild: AP/AP

Der Leichnam Bushs soll von Montag an im US-Kapitol in Washington aufgebahrt werden. Das teilten der Mehrheitsführer der Republikaner im Senat, Mitch McConnell, der Sprecher des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, und die Vorsitzenden der oppositionellen Demokraten in den beiden Kammern, Chuck Schumer und Nancy Pelosi, mit. Am Montag um 17 Uhr Ortszeit sei eine Zeremonie beider Kammern des US-Parlaments geplant. Danach könnten Bürger bis Mittwoch Abschied vom Ex-Präsidenten nehmen.

Flaggen auf halbmast

Trump hatte den kommenden Mittwoch wegen Bushs Tod zum Nationalen Trauertag erklärt. Bundesbehörden bleiben an dem Tag geschlossen. Trump hatte ausserdem angeordnet, die Flaggen am Weissen Haus, an allen öffentlichen Gebäuden in den USA und an US-Vertretungen sowie Militärbasen im Ausland für 30 Tage auf halbmast zu setzen.

epa07202823 US flags on the National Mall fly at half-staff to honor the passing of former President George H.W. Bush in Washington, DC, USA, 01 December 2018. President Bush died at the age of 94 on  ...
Bild: EPA/EPA

Auch die US-Börsen New York Stock Exchange und Nasdaq sollen am Mittwoch wegen des Todes des früheren US-Präsidenten geschlossen bleiben. Wegen des Gedenkens an Bush fände an diesem Tag kein Handel an den Aktienmärkten statt, teilten die beiden Börsenbetreiber am Samstag mit.

Die Sprecherin des Weissen Hauses, Sarah Sanders, sagte am Samstag, Donald Trump und First Lady Melania Trump würden an der Trauerfeier für Bush in der Nationalen Kathedrale in Washington teilnehmen. Ein Staatsbegräbnis in den USA erstreckt sich über mehrere Tage.

Bushs letzte Worte

«Ich liebe Dich auch» – das waren Medienberichten zufolge die letzten Worte, die der frühere US-Präsident George H. W. Bush vor seinem Tod sprach.

ARCHIV -- ZUM HEUTE VERSTORBENEN EHEMALIGEN US PRAESIDENT GEORGE BUSH, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- epa03259690 A handout photo provided by the U.S. Navy Media Content Se ...
George H.W. Bush richtete seinen letzten Worte an seinen Sohn George W.Bild: EPA

Die «New York Times» und der Sender CNN berichteten am Samstag, als Bushs Dahinscheiden absehbar gewesen sei, sei sein Sohn George W. Bush in einem Telefongespräch auf Lautsprecher geschaltet worden. Bush junior – der acht Jahre nach dem Ende der Amtszeit seines Vaters Präsident wurde – habe gesagt, dass er ein «wunderbarer Vater» gewesen sei und dass er ihn liebe. «Ich liebe Dich auch», habe Bush senior geantwortet.

Die «New York Times» zitierte den Freund und früheren Aussenminister von George H. W. Bush, James A. Baker, der beim Tod Bushs dabei war. Ausserdem seien Familienangehörige und Freunde Bushs anwesend gewesen. Baker sagte, der frühere Präsident – der lange an einer Form von Parkinson litt – sei friedlich gestorben. «Und er war bereit.» (sda/dpa/reu)

George W. kommt für seinen Bruder Jeb aus dem Bush:

1 / 20
George W. kommt für seinen Bruder Jeb aus dem Bush
Der frühere US-Präsident George W. Bush (rechts) greift aktiv in den US-Vorwahlkampf ein, um seinem Bruder Jeb zu helfen.
quelle: x00157 / kevin lamarque
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn du George W. Bush plötzlich für ganz vernünftig hältst:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_stefan
02.12.2018 02:36registriert September 2015
Das ist keine "besodere Geste" von Trump, sondern Standard. Der Leichnam ehemaliger Presidenten wird gemäss Protokoll mit der Boeing VC-25 (SAM 28000/29000) nach Washington D.C. transportiert. Dieses Flugzeug trägt das Callsign "Air Force One" jedoch nur, wenn der amtierende Präsident lebend an Board ist.
8710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
02.12.2018 08:47registriert April 2016
Trump wurde bei Barbara Bushs Beerdigung vor 8! Monaten explizit ausgeladen. Das wird bei Bush 41 wohl nicht gehen, aber niemand in der Familie wird Freude an seiner Teilnahme haben. Ein bisschen wie in Buenos Aires.
489
Melden
Zum Kommentar
4
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story