Der mutmassliche Absender der Briefbomben, die an prominente Kritiker des US-Präsidenten Donald Trump geschickt wurden, ist offenbar ein fanatischer Trump-Anhänger. Der 56-jährige Cesar S. aus Florida wurde am Freitag verhaftet. Ermittler und Bekannte beschreiben ihn als Hobby-Bodybuilder und Ex-Stripper und Einzelgänger.
S. soll zudem vorbestraft sein. Laut Gerichtsakten wurde er im Jahr 2014 wegen schweren Diebstahls verurteilt und 2013 wegen Körperverletzung. 2002 trug ihm eine Bombendrohung gegen das Elektrizitätswerk, das ihm den Strom abgestellt hatte, eine Bewährungsstrafe ein.
Bereits in den Neunzigerjahren war S. mehrfach wegen Diebstahl, Betrug und Manipulation von Beweisen verhaftet worden. Dazu kommen Anklagen wegen illegalen Anabolika-Besitzes im Jahr 2004.
First look at bombing suspect Cesar Sayoc as he was escorted out of FBI headquarters in Miramar just minutes ago. https://t.co/J6ebRGkR47 pic.twitter.com/7NSkw3X1WT
— WPLG Local 10 News (@WPLGLocal10) 26. Oktober 2018
Laut der «Washington Post» beschrieb Debra Gureghian, eine ehemalige Arbeitgeberin von S., den Mann als «wirr». Er sei «wütend» gewesen: «Wütend auf die Welt, wütend auf Schwarze, Juden und Schwule». Auch ein früherer Anwalt des Verdächtigen sagte laut CNN, S. habe zeitweise den Bezug zur Realität verloren. Er habe es auch abgelehnt, sich ärztlich behandeln zu lassen, obwohl seine Mutter und Schwester ihn dazu bringen wollten.
Ursprünglich war S. nach Angaben seines Anwalts nicht an Politik interessiert. Doch als Donald Trump 2015 die politische Bühne betrat, habe sich das geändert. Auf seinen Social-Media-Accounts brachte S. seine Begeisterung für Trump und seine Verachtung für die Demokraten zum Ausdruck. Seit März 2016 ist S. Mitglied der Republikanischen Partei; er lebte in einem weissen, mit Pro-Trump-Plakaten zugekleisterten Transporter.
Cesar S. hatte gemäss den Gerichtsakten mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Wegen unbezahlten Kreditkarten-Einkäufen hatte er mehr als 21'000 Dollar Schulden. Sein Cousin Lenny Altieri sagte aus, S. habe sich früher als Stripper durchgeschlagen. Altieri sagte zudem: «Ich weiss, dass der Typ ein Wahnsinniger ist.»
(dhr)