International
USA

Das sagt Trump über Vize-Justizminister Rosenstein

FILE - In this July 13, 2018, file photo, Deputy Attorney General Rod Rosenstein speaks during a news conference at the Department of Justice in Washington. Rosenstein is denying a report in The New Y ...
Vize-Justizminister Rod RosensteinBild: AP/AP

Trotz Liebäugelei mit Lauschangriff: Trump will Vize-Justizminister Rosenstein behalten

27.09.2018, 06:4227.09.2018, 07:17
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump will seinen Vize-Justizminister Rod Rosenstein offenbar im Amt halten. «Meine Präferenz wäre es, ihn zu behalten und ihn die Sache zu Ende bringen zu lassen», sagte Trump am Mittwoch auf einer Pressekonferenz, ohne darauf einzugehen, welche Aufgabe Rosenstein beenden solle.

Rosenstein hat die Aufsicht über die Ermittlungen des FBI, bei denen es um eine mutmassliche Einmischung Russlands in die Präsidentenwahl 2016 zugunsten Trumps und mögliche Kontakte zu dessen Wahlkampfteam geht.

Am vergangenen Freitag hatte die «New York Times» berichtet, Rosenstein habe eine Abhöraktion bei Trump angeregt. Ziel des Vorschlags sei es gewesen, den Präsidenten aus dem Amt zu drängen. Rosenstein habe bei Mitarbeitern seines Ministeriums und der Bundespolizei FBI im Frühjahr 2017 vorgeschlagen, dass sie Gespräche mit Trump heimlich aufnehmen sollten, um die chaotischen Zustände in der Regierung zu dokumentieren. Ausserdem habe er Überlegungen angestellt, welche Regierungsmitglieder dafür zu gewinnen wären, die Amtsunfähigkeit Trumps festzustellen.

«Wir hatten ein gutes Gespräch», sagte Trump nun. «Er sagte, er hat das nie gesagt. Er sagte, er glaubt das nicht. Er sagte, er hat grossen Respekt vor mir. Und er war sehr nett. Wir werden sehen», sagte der Präsident auf die Frage, ob er Rosenstein entlassen werde. (sda/reu/afp/dpa)

Wir haben Trumps Traumjob gefunden!

Video: watson/Emily Engkent

So lacht das Netz über Trumps UNO-Rede:

1 / 8
So lacht das Netz über Trumps UNO-Rede
(Bild: imgur)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Raisi droht Israel erneut mit Zerstörung +++ Vor allem Frauen und Kinder in Gaza getötet
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story