International
USA

Weisses Haus kontert die Steuervorwürfe gegen Trump

«Alles, was er anfasst, wird zu Gold»: Weisses Haus kontert die Steuervorwürfe gegen Trump

04.10.2018, 07:2804.10.2018, 08:11
Mehr «International»

Die New Yorker Steuerbehörden haben Untersuchungen gegen US-Präsident Donald Trump eingeleitet, nachdem die «New York Times» über Steuertricks und Steuerhinterziehungen berichtete.

  • Demnach sollen Trump und seine Familie ihr Immobilienimperium zum Teil durch Steuerbetrug in Höhe von Hunderten Millionen Dollar aufgebaut haben.
  • Der Bericht erschüttert auch den von Trump gepflegten Mythos eines Selfmade-Milliardärs, der alles aus eigener Kraft geschafft hat.
  • Das Weisse Haus wies den Bericht nun zurück.

Gefordert war am Mittwoch insbesondere Sarah Huckabee Sanders, Trumps Sprecherin. Gegenüber Journalisten musste sie ihren Chef vor allem dafür verteidigen, dass dieser die Anklägerin Blasey Ford im Fall Kavanaugh Stunden zuvor verhöhnte: 

Sarah Huckabee Sanders holte bei der Verteidigung kurzerhand zum Gegenschlag aus: «Jedes Wort, das Kavanaugh bislang gesagt hat, wurde auseinander genommen. Aber wenn jemand mal etwas über die Anschuldigungen gegen ihn sagt, geht er gleich zu weit und ist abscheulich».

Doch es gibt – wie bereits erwähnt – noch ein anderes Thema, das dem Präsidenten derzeit ziemlich viel Gegenwind ins Gesicht bläst und Sanders einige Zeit kostet: Die Enthüllungen der «New York Times». Trump zeigte sich über seinen Kommunikationskanal Twitter verärgert.

Die «New York Times» versuche, einen «alten, langweiligen und oft erzählten Treffer zu landen. Zusammengefasst bedeutet das, dass 97 Prozent ihrer Geschichten über mich schlecht sind,» schrieb der US-Präsident.

Sarah Sanders stiess wenige Stunden später ins selbe Horn: «Es ist ein absolut falscher Angriff, basierend auf einer alten, recycelten Geschichte», sagte sie. «Es gab keinen Betrug und keine Steuervermeidung», so Sanders weiter. Das einzig Wahre an der Geschichte sei, dass Trumps Vater seinem Sohn sehr vertraute. Trump habe viele gemeinsame Geschäfte in die Wege geleitet. Laut Sanders hat Trumps Vater über seinen Sohn gesagt: «Alles, was er anfasst, wird zu Gold».

This Sept. 16, 2016 image made from a video shows the 18-karat toilet, titled "America," by Maurizio Cattelan in the restroom of the Solomon R. Guggenheim Museum in New York. According to a  ...
Wurde vermutlich von Trump berührt: goldene WC-Schüssel (im Museum).Bild: AP/AP

Trotzdem ist der Wind für Trump eisiger geworden. Die New Yorker Steuerbehörde beschäftigt sich bereits mit dem Fall. Sie hat angekündigt, alle Vorwürfe zu überprüfen. Und es könnte noch frostiger werden: Sollten die Demokraten am 6. November bei den Midterms die Mehrheit im Repräsentantenhaus gewinnen, könnten sie von der US-Steuerverwaltung Internal Revenue Service (IRS) sämtliche Steuererklärungen des Präsidenten anfordern – und womöglich sogar veröffentlichen.

(meg)

Trump soll 413 Millionen Dollar Steuern hinterzogen haben:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
04.10.2018 08:55registriert Juli 2017
Dann hat er in Moskau sicherlich die Dusche angefasst! Dort gab es doch den Golden Shower. 🤪😝
1138
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
04.10.2018 08:50registriert Juni 2016
"Alles, was er anfasst, wird zu Gold": Das wird sich zeigen wenn die Demokraten Hoffentlich im November Abräumen und an die Steuererklärungen kommen.

Wieso veröffentlicht sie der Präsi nicht selbst wie alle anderen vor ihm?

Beweisen sie seine Steuertricks oder das eben nicht alles zu Gold wird was er anfasst?
10212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
04.10.2018 08:51registriert November 2016
Wenn er ja so sauber ist, dann soll er doch endlich mal seine Steuererklärungen offenlegen.
667
Melden
Zum Kommentar
14
Polizei sucht nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney nach Krawallmachern

Nach dem Messerangriff auf einen Geistlichen in Sydney und anschliessenden Ausschreitungen vor der Kirche hat die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach den Krawallmachern aufgefordert. «Je früher sie identifiziert und vor Gericht gebracht werden, desto schneller kann gegen sie vorgegangen werden», zitierte der australische Sender ABC am Donnerstag Polizeichefin Karen Webb. Eine beteiligte Person habe etwa eine sehr markante Tätowierung auf dem Oberkörper, habe aber während der Unruhen «feige das eigene Gesicht vermummt».

Zur Story