International
Wissen

Dan Cooper: Die unglaubliche Geschichte des Flugzeug-Entführers

Die unglaubliche Geschichte des Flugzeug-Entführers Dan Cooper, der spurlos verschwand

13.07.2016, 03:2014.07.2016, 09:23
Mehr «International»

Einer der verblüffendsten Kriminalfälle in der Geschichte der USA wird wahrscheinlich für immer ein Rätsel bleiben. Die US-Bundespolizei FBI kündigte am Dienstag an, die Ermittlungen zu einem spektakulären Entführungsfall aus dem Jahr 1971 ohne Ergebnis einzustellen.

Ein unter dem Namen Dan Cooper reisender Mann bestieg am 24. November 1971 um 16:35 Uhr Ortszeit in Portland (USA) eine Boeing 727-051 der Fluggesellschaft Northwest Orient Airlines. Er trug eine Aktentasche voller Drähte und roter Stangen bei sich. 

Flugzeugentführung: Der Fall Dan Coper

1 / 14
Flugzeugentführung: Der Fall Dan Coper
Die entführte Maschine 1971 auf dem Tacoma Airport in Seattle, Washington. Cooper erpresste vier Fallschirme, 200'000 Dollar und liess im Gegenzug die Passagiere frei.


quelle: ap / anonymous
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Fräulein, Sie schauen sich den Zettel besser an! Ich habe eine Bombe.»

Das Flugzeug mit 36 anderen Passagieren an Bord war kaum in der Luft, als Cooper die Stewardess Florence Schaffner wegen einer Getränkebestellung herbeirief. Beim Bezahlen gab er ihr auch einen Umschlag. Da sie dachte, er würde ihr seine Telefonnummer geben, steckte sie ihn ungeöffnet in ihre Tasche.

Cooper lehnte sich näher und sagte: «Fräulein, Sie schauen sich den Zettel besser an! Ich habe eine Bombe.» Im Umschlag befand sich ein Zettel mit dem Inhalt: «Ich habe eine Bombe in meiner Aktentasche. Falls nötig, werde ich von ihr Gebrauch machen. Ich möchte, dass Sie sich neben mich setzen. Das ist eine Entführung.»

Vier Fallschirme gefordert

Die Flugbegleiterin bat darum, die Bombe zu sehen. Der Entführer öffnete seinen Koffer einen Spalt weit und lange genug, dass Schaffner rote Zylinder und Drähte erkennen konnte. Dann forderte er 200'000 Dollar, vier Fallschirme und Treibstoff, um das Flugzeug wieder aufzutanken. Cooper befahl ihr, dem Piloten zu sagen, dass er nicht landen solle, bevor nicht das von ihm geforderte Geld und die Fallschirme in Seattle-Tacoma bereitlägen.

A, B, C Airports Portland - Seattle - Reno1 Erster errechneter mutmasslicher Absprungpunkt2 Fundort der abgerissenen Gebrauchsanleitung der Hecktreppe3 Fundort der Geldbündel4 Zweiter errechneter mutm ...
A, B, C Airports Portland - Seattle - Reno
1 Erster errechneter mutmasslicher Absprungpunkt
2 Fundort der abgerissenen Gebrauchsanleitung der Hecktreppe
3 Fundort der Geldbündel
4 Zweiter errechneter mutmasslicher Absprungpunkt.
Quelle: Wikipedia

Als das Flugzeug um 17:45 Uhr an seinem Zielort Seattle-Tacoma landete, liess der Entführer die Passagiere im Austausch gegen 200'000 Dollar und vier Fallschirmen, bestimmt für die vier Personen an Bord (den Pilot und Copilot, eine Stewardess und Cooper selbst), frei. Es wird vermutet, dass Cooper damit sicherstellen wollte, dass die Fallschirme nicht manipuliert waren.

Absprung bei schlechter Sicht

Um 19:40 Uhr zwang er die Flugbesatzung, erneut abzuheben und bei relativ niedriger Geschwindigkeit und einer Höhe von etwa 10'000 Fuss (ca. 3000 m) mit ausgefahrenem Fahrwerk und Landeklappen in Richtung Mexiko zu fliegen. Irgendwann während des Fluges sprang er mit dem Geld und den Fallschirmen von der hinteren Treppe des Flugzeuges ab.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das entführte Flugzeug war eine Boeing 727, deren – für eine Zivilmaschine seltenes – Ausstattungsmerkmal eine Heckklappe mit einer Gangway war. Gif: Wikipedia

Das FBI vermutet, dass der Absprungzeitpunkt um 20:11 Uhr über dem Südwesten des Bundesstaates Washington war, denn zu diesem Zeitpunkt schlug die Treppe gegen das Flugzeug. Wegen der schlechten Sicht konnte sein Absprung nicht von den verfolgenden F-106-Kampfflugzeugen beobachtet werden. 

Ein Teil des Lösegelds gefunden

Die Landezone wurde zunächst auf Clark County und Cowlitz County im Südwesten des Bundesstaats Washington in der Nähe des Lewis River lokalisiert. Spätere Überlegungen lokalisierten das Gebiet weiter südöstlich im Einzugsgebiet des Washougal Rivers. Jedoch wurde trotz mehrfacher umfangreicher Suchaktionen auch von privaten Amateuren nie eine Spur von Cooper gefunden.

Teil des 1980 gefundenen Lösegeldes
Teil des 1980 gefundenen LösegeldesQuelle: Wikipedia

Beim FBI waren über die Jahrzehnte etliche Hinweise auf den möglichen Täter eingegangen. Die Spuren führten aber nicht zum Ermittlungsziel. Lediglich ein Teil des Lösegelds war wieder aufgetaucht: Ein Kind hatte 1980 Bündel von zerknitterten 20-Dollar-Noten aus dem Lösegeld in der Sandbank eines Flusses gefunden. Doch auch die Noten führten die Ermittler nicht zum Täter.

Hat Cooper den Absprung nicht überlebt?

Aus Sicht des FBI spricht einiges dafür, dass der Entführer den Fallschirmabsprung nicht überlebt hat. Die These, dass Cooper ein erfahrener Springer gewesen sei, vielleicht sogar ein Fallschirmjäger, liess sich nicht erhärten, im Gegenteil. Kein erfahrener Fallschirmspringer würde bei pechschwarzer Nacht im Regen mit Gegenwind um 320 km/h, bekleidet mit einem Trenchcoat und Strassenschuhen mit dem Fallschirm über unbekanntem Gebiet abspringen.

Die Nachrichten-Sendung von 1971

Jetzt hat das FBI  eine der längsten und aufwändigsten Fahndungen seiner Geschichte ad acta gelegt, teilte die Behörde am Dienstag mit. Die Ressourcen sollten nun zur Aufklärung anderer Fälle genutzt werden. 

(whr/sda/afp/wikipedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flunderchen
13.07.2016 21:44registriert Mai 2016
Glaube eher, dass der Typ ein schönes Leben genoss und genau wusste, was er tat, alleine der Vorgang war brilliant. Immerhin hat er niemand verletzt oder getötet.
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
taisho-corer
13.07.2016 19:27registriert Februar 2016
In der Serie Prison Break gibt es doch eine ähnliche Geschichte?
232
Melden
Zum Kommentar
9
Trotz Wachstum der Bevölkerung: Stromverbrauch der Schweiz hat 2023 abgenommen

Der Stromverbrauch in der Schweiz ist gesunken: Im Jahr 2023 wurden hierzulande 1,7 Prozent weniger Strom verbraucht als im Jahr zuvor – und das, obwohl die Bevölkerung erneut gewachsen ist. Dies liegt an effizienten Geräten: «In den vergangenen zehn Jahren haben die Effizienzsteigerungen laufend zugenommen», beobachtet Michael Kost, beim Bundesamt für Energie (BFE) zuständig für Analysen und die Energieperspektiven.

Zur Story