Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interview

Ben Salomo: «Die antisemitischen Vorfälle waren die Sargnägel für meine Leidenschaft»

Luca Thoma



Ein Artikel von

Hat Hip-Hop ein Antisemitismusproblem? Wer könnte diese Frage besser beantworten als Ben Salomo? Die Hip-Hop-Legende aus Berlin ist bekennender Jude und ein Pionier der Battle-Rap-Szene in Deutschland. Er hat die Werte und Ansichten der Hip-Hop-Kultur verinnerlicht, versteht die Dynamiken von Battle-Rap und hat sich als Veranstalter eine Existenz im Deutschrap-Kosmos geschaffen.

Gleichzeitig ist er als gebürtiger Israeli und praktizierender Jude in der jüdischen Gemeinschaft Berlins verankert und weiss, was es bedeutet, als Jude in Deutschland zu leben. 2018 hat er sich endgültig und schweren Herzens aus der Szene verabschiedet. Hier erklärt er, wie es dazu kam.

Der folgende Text wurde vom Autor aufgezeichnet.

LYRICS Magazin – Sonderausgabe

Dieser Artikel stammt aus der Sonderausgabe «Hat Rap ein Problem?» des Schweizer Hip-Hop-Magazins LYRICS. In Zusammenarbeit mit den Autoren wird watson in der letzten Dezember-Woche ausgewählte Artikel online stellen.

Welche Themen behandelt die Sonderausgabe?

Ist Hip-Hop sexistisch? Gewaltverherrlichend? Antisemitisch? Hip-Hop ist im Jahr 2018 die dominante Jugendkultur, Rap das führende Musikgenre in der Hitparade. Die zunehmende Popularität führte in den vergangenen Jahren vermehrt zu kontroversen Debatten. In der Sonderausgabe rollt das grösste Schweizer Hip-Hop/Urban-Medium die Brennpunkte mit interessanten Gästen neu auf.

Die Sonderausgabe gibt es für 10 Franken hier im Shop >>

Bild

cover: lyrics

Ich bin in Berlin-Schöneberg aufgewachsen, als die Mauer noch stand. Damals war das ein Randbezirk mit einer sehr gemischten Bevölkerung: Von Blocks bis zu Altbauhäusern – hier gab es wirklich alles. Es gab Deutsche, Migranten und einige jüdische Familien. Als ich noch klein war, war das auch überhaupt kein Problem. Ich war mit Kindern aus der Nachbarschaft unterwegs, wir sind mit Fahrrädern herumgefahren, mit Herkunft und Religion haben wir uns nicht beschäftigt. Im Alter von zehn oder elf Jahren fingen die Ersten an, sich dafür zu interessieren, wo die Anderen herkamen. Wenn jemand blond oder blauäugig war, war das kein Thema – der war Deutscher.

Warst du aber dunkelhaarig und hattest einen etwas dunkleren Hautton, so wie ich, gab es plötzlich ständig diese eine Frage: «Was bist du?» Oder: «Bist du Moslem?»

Für mich war die Antwort klar: Ich komme aus Israel, ich bin Jude. Zu dieser Zeit – und das ist heute noch so – war diese Verbindung für mich sehr präsent: Wir waren oft dort zu Besuch bei meinen Grosseltern, zu Hause sprachen wir Hebräisch und feierten die wichtigsten jüdischen Feiertage. Diese Antwort führte in meiner Gegend aber sehr schnell zu Problemen. Ich wurde ausgegrenzt.

Ich, das neue Feindbild

Als sich herumsprach, dass ich Jude bin, kamen Jungs, die ich zu meinen besten Freunden zählte, mit Älteren um die Ecke, um mich anzugreifen und zu schlagen. Solche Dinge wiederholten sich immer wieder im Laufe meines Lebens. Sobald ich mein «Coming-out» als Jude hatte, wurde ich nicht mehr vorbehaltlos beurteilt, sondern wurde für viele Klassenkameraden zu einem Feindbild – und nicht selten artete es in Gewalt aus. In meiner Schulzeit wurde ich fast ausschliesslich von Menschen mit Migrationshintergrund, von Türken und Arabern, angefeindet. Später kamen aber auch immer mehr Deutsche dazu.

Ich würde wirklich gerne etwas anderes erzählen, aber die Solidarität hielt sich sehr stark in Grenzen. Freunde, die für mich in solchen Situationen Partei ergriffen haben, kannst du an einer Hand abzählen. Das änderte sich erst, als ich Hip-Hop für mich entdeckte.

Gegen Ende der 80er-Jahre kam ich mit Breakdance in Kontakt. Damals haben Jugendliche auf dem Kurfürstendamm zu Breakbeats getanzt. Ich fand die Bewegungen cool und die Musik, die aus den Ghettoblastern kam, war fett. Damals hatte ich aber noch keine Ahnung, was da alles dahintersteckt. Erst einige Jahre später kam ich durch Jungs aus meiner Schule, die taggten und sprühten, wieder mit Hip-Hop in Kontakt. Ich war ein ziemlich schlechter Maler, aber lernte Hip-Hop als Kultur und Philosophie kennen.

Die Musik wurde immer präsenter, der Sound war fresh und neu und wir Jungs aus der Gegend konnten uns viel besser damit identifizieren als mit Techno oder Punk. Hip-Hop war eine Heimat für jeden. Egal was für eine Hautfarbe, Nationalität oder Religion – du warst willkommen. Hip-Hop war ein Gegenkonzept zu der Ausgrenzung, die ich bisher im Alltag erfahren hatte. Ich war von diesem Hip-Hop-Feeling angefixt, ging auf Jams, sah Rapper live performen und begann 1997, eigene Texte auf Deutsch zu schreiben. Ab dann war ich ganz tief drin.

Rap am Mittwoch

Gemeinsam mit einem Kumpel machte ich erste Studioerfahrungen, lernte viele Leute kennen. In dieser Zeit ging ich mit einem Kumpel zum ersten Mal zum Royal Bunker (legendäre Kellerkneipe in Berlin-Kreuzberg, in der Open-Mic-Sessions und Battle-Rap-Turniere organisiert wurden. Anm. d. Red.). Dort herrschte eine ziemlich unterkühlte Stimmung: Jedes neue Gesicht wurde mit strengem Blick gemustert und von niemandem gegrüsst – so typisch Berlin: Alle waren auf ihrem Ghetto-Gangster-Film.

Ich bin über Breakdance in Hip-Hop eingestiegen und war es gewohnt, dass neue Leute immer nett begrüsst wurden. Egal wer du warst, wenn du einen coolen Move gezeigt hast, hast du von allen Respekt bekommen und wurdest umarmt.

Im Royal Bunker war die Stimmung zwar uncool, aber ich fand die Idee von einem Raum, in dem Rapper miteinander connecten und ihre neusten Texte performen konnten, etwas Grossartiges und wollte selbst so etwas auf die Beine stellen.

Ich fand einen alten Keller in einem Theater, den wir jeweils mittwochabends nutzen durften. «Rap am Mittwoch» war geboren.

Anfang 1999 fand der erste Event statt, damals noch ohne Soundsystem, a capella mit Beatbox. Von Woche zu Woche kam neues Equipment dazu und «Rap am Mittwoch» wurde immer beliebter. Als der Royal Bunker geschlossen werden musste, standen die ganzen Rapper von dort plötzlich bei uns auf dem Teppich. Als ich sie sah, habe ich sie gleich freundlich begrüsst. Ihnen blieb nichts anderes übrig, als ihre finstere Fassade fallen zu lassen, und von da an herrschte bei «Rap am Mittwoch» eine sehr positive Each-one-teach-one-Stimmung – alle waren willkommen.

Es dauerte nicht lange und der kleine Raum war komplett überfüllt. Schon bald fingen die Anwohner an, sich zu beklagen. Nach etwa einem Jahr mussten wir «Rap am Mittwoch» leider beenden. 2010 bin ich über Umwege wieder dazu gekommen, das Format neu aufzuziehen. Dieses Mal wurde alles viel grösser und professioneller. «Rap am Mittwoch» beschäftigte ein ganzes Team an Mitarbeitern, fand als Event regelmässig statt und wurde gleichzeitig als ein erfolgreiches YouTube-Format betrieben.

«Rap am Mittwoch» nahm an Fahrt auf. Gleichzeitig spürte ich aber sehr unangenehme Entwicklungen in meinem Umfeld und der Hip-Hop-Szene im Allgemeinen. Diese ganze Generation von Jugendlichen, die mich schon früher in der Schule mit ihrem Judenhass konfrontiert hatte, entdeckte Rap als Ausdrucksform und fasste Fuss in der Szene. So sickerten antisemitische Gedanken ab etwa 2003 langsam in den Rap ein.

Als Ausbeuter beschimpft

Plötzlich tauchten die ersten antisemitischen oder verschwörungstheoretischen Zeilen auf – und es wurde immer grösser. 2006 hatte ich einen Auftritt in Berlin-Kreuzberg an der Demo zum Ersten Mai. Direkt nach meinem Auftritt trat Deso Dogg, Berliner Gangster-Rapper, der sich zum radikalen Islam bekannte und nach Syrien zum «IS» in den Djihad zog, auf die Bühne und packte eine Hisbollah-Fahne aus seinem Rucksack. Als die über 2000 Menschen vor der Bühne das sahen, brachen sie in einen frenetischen Jubel aus. Das war echt beängstigend und liess mich zum ersten Mal an der Integrität dieser Hip-Hop-Szene zweifeln.

Ich spürte, dass die Stimmung langsam, aber sicher kippte – von einem offenen, toleranten Mindstate hin zu einer wutgeladenen und für Juden feindseligen Atmosphäre. All das, was ich in meiner Jugend erlebt hatte, wurde in der Rap-Szene immer präsenter. Die Fans haben diese Statements und Texte mit immer offeneren Armen empfangen – oder ignorierten sie einfach.

Als ich mit «Rap am Mittwoch» zurückkam, hatte ich eigentlich die Hoffnung, dass ich die Stimmung irgendwie beeinflussen könnte, dass ich durch meine Identität als Migrantenkind in Deutschland und durch meine freundliche, offene Art Vorurteile abbauen könnte. Das gelang mir nicht lange, schon sehr bald wurde «Rap am Mittwoch» als Juden- und Zionistenveranstaltung beschimpft, Leute machten Stress an der Kasse, manche Menschen mieden den Event aus Prinzip.

Aufgrund meiner jüdischen Identität wurde ich als Ausbeuter beschimpft und mit dem Vorwurf konfrontiert, dass ich mich durch die Veranstaltung nur bereichern wolle – obwohl ich lange keinen Cent verdient habe und diese Cypher nur aus Liebe und Leidenschaft veranstaltet habe. Viele Menschen erfanden einfach mal mehrere Nullen dazu, wenn sie über meinen Umsatz sprachen. Hinter den Kulissen und innerhalb der Battle-Szene wurde ich immer wieder wegen meiner Religionszugehörigkeit angegriffen – oft von Leuten, denen ich immer mit Respekt begegnet bin.

Eine rote Linie für die Battle-Rapper

Dass sich solche Ideen ungestört verbreiten konnten, hat auch etwas mit der deutschen Auffassung von Battle-Rap zu tun. Künstler wie Kool Savas, Taktloss oder Kollegah prägten die Anfänge von Battle-Rap und brachen in ihren Songs schon in den frühen 2000er-Jahren Tabus. Rapper sagten das N-Wort, flirteten mit antisemitischen Verschwörungstheorien und definierten so den Grenzraum des Sagbaren.

Als ich 2010 «Rap am Mittwoch» neu auflegte, sah ich mich mit einem Publikum konfrontiert, das zwischen 2000 und 2010 mit solchen Grenzüberschreitungen konfrontiert und mit einem völlig entfesselten Battle-Rap jenseits der Hip-Hop-Werte sozialisiert wurde. Das Battle-Rap-Publikum war aufgeheizt, oft bis zur Gewaltbereitschaft. Battles konnten schnell in Schlägereien ausarten. Viele sahen in ihnen einen regel- und kulturfreien Raum, in dem man tun und sagen konnte, was man wollte. Ich versuchte, etwas Regeln und Anstand zurückzubringen, und hatte dabei Rap-Battles aus den USA als Vorbild.

Ich definierte eine rote Linie: Schlagworte, die in rechtsextremen Kreisen verwendet werden – etwa das N-Wort, «Drecksmoslem» oder «Judensau» – sind nicht mit den Werten der Hip-Hop-Kultur zu vereinbaren und haben nichts in einem Battle verloren. Kontroverse Wortspiele, die jedoch kontextualisiert werden, sind in Ordnung. Selbst wenn es geschmacklos und politisch unkorrekt ist, sollte man Dinge wie «Ich f*ck dich Richtung Mekka» oder «Ich piss’ an die Klagemauer» sagen dürfen.

Viele Fans und Rapper waren aber nicht bereit, diese Regeln zu akzeptieren. Die Lust am Tabubruch war viel zu gross – egal, wer dabei zu Schaden kam. Normalerweise sollten sich Rapper gegen Ende eines Battles die Hand geben und so die Leistungen ihres Gegenübers würdigen. Einige Protagonisten hat das irgendwann nicht mehr interessiert, doch ich habe darauf immer bestanden. In acht Jahren «Rap am Mittwoch» gab es keinen Fall, wo ich diese Geste nicht durchgesetzt habe. Aber wenn ich nicht darauf bestanden hätte, wären sicher einige Battles ohne diese Geste des Sportsgeistes ausgegangen.

Dieser Wunsch der Rapper und in der Fanbase, die Möglichkeiten des Sagbaren immer weiter auszudehnen und schlussendlich zu sprengen, ist ein Verrat an den Werten, die ich liebe. Antisemitische Rapper sind nur die Spitze des Eisbergs: Das Problem wurzelt tiefer – in der Fanbase, in der Industrie.

Leidenschaft. Zwanzig Jahre bewegte ich mich in der Hip-Hop-Szene und prägte sie mit, doch nun entschied ich mich dazu, meine Karriere im Hip-Hop und meine Existenzgrundlage aufzugeben – aus Protest! Ich opferte, ähnlich wie Colin Kaepernick, meinen Lebensunterhalt für meine Überzeugungen, obwohl «Rap am Mittwoch» ständig Besucherrekorde brach und sich auf seinem Höhepunkt befand.

Im Verlauf der Echo-Debatte kamen Journalisten aus allen möglichen Ecken auf mich zu und wollten meine Meinung zu der Geschichte hören – mit Ausnahme der deutschen Hip-Hop-Medien. Aus dieser Ecke war kein Nachfragen, kein Engagement, keine Spur von investigativem Journalismus zu beobachten. Ich interpretiere das als pure Feigheit und Realitätsflucht – und dadurch als stilles und peinliches Eingeständnis. Man sägt halt nicht gerne an dem Ast herum, auf dem man es sich seit Jahren bequem gemacht hat.

Rap ist der Spiegel der Gesellschaft, aber wir müssen endlich Stellung beziehen, ansonsten droht die Zersetzung unseres Zusammenlebens. Antisemitismus ist brandgefährlich, weil er sich im Handumdrehen in massiver Gewalt entladen kann. So etwas darf nicht toleriert werden und alle Beteiligten dieser Szene stehen in der Verantwortung. Geschäftlich läuft alles nach Plan, aber als Kultur ist deutscher Hip-Hop tot.

Anmerkung

Nur wenige Wochen nach Ben Salomos Rücktritt und dem Ende von «Rap am Mittwoch» wurde bekannt, dass seine ehemaligen Mitstreiter ein neues Battle-Rap-Format namens «TopTier Takeover» aufziehen. Dabei haben sie sich einen prominenten Unterstützer mit ins Boot geholt: Kollegah. Dass der Rapper mit kontroversen, antisemitisch gefärbten Punchlines hantiert und antijüdische Weltverschwörungstheorien propagiert, hat sie dabei anscheinend wenig gestört. Trotz Ben Salomos Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus im Rap wird die kontroverse Thematik weiterhin nur zu gerne unter den Tisch gekehrt.

Echo-Verleihung 2018:

11 Fragen an einen orthodoxen Juden:

abspielen

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent

Das könnte dich auch interessieren:

Kommen Sie, kommen Sie! PICDUMP!

Link zum Artikel

«So sehen Depressionen aus» – Facebookpost einer jungen Frau geht viral

Link zum Artikel

Mehr Spass! Hier kommen die 24 lustigsten Fails, die das Internet gerade zu bieten hat

Link zum Artikel

Kann Basel YB wieder gefährlich werden? Alle Transfers der Super League im Überblick

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

38
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
38Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • malu 64 02.01.2019 20:42
    Highlight Highlight Frag deine Leute in Israel uns sag Danke !
  • Royeti 02.01.2019 16:01
    Highlight Highlight Ich tue mir diesen Dschihadisten Rap aus Deutschland schon lange nicht mehr an.
    Leider wird der Hip Hop aus Frankreich und England mittlerweile auch von diesen Kräften unterwandert.
  • Share 02.01.2019 07:57
    Highlight Highlight Rap ist ein Peergroup-Genre. Die persönliche Identitätsfindung auf das Schlechtmachen Anderer abgestellt. Auch das lässt sich kommerzialisieren. Ich habe da so ein kleines Echo im Ohr. Wenn immer einer Branson sagt, höre ich Manson (Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind unbeabsichtigt und rein zufällig). Seit mir das bewusst geworden ist, denke ich anders ueber die Kommerzialisierung von Musik. Nicht nur wegen der Rentensituation der Musiker oder Künstler im Allgemeinen.
  • Walser 01.01.2019 20:47
    Highlight Highlight In der gesamten Musikszene werden Rassisten, Nazis, Antisemiten, Frauenverachter, Homophobe, Islamophobe und andere Diskriminierer jeder Art solange akzeptiert, gefördert und sogar ausgezeichnet wie sie Geld generieren. Ein perfektes Abbild unserer Zeit und komplette Bankrotterklärung der Gesellschaft.
  • Hierundjetzt 01.01.2019 19:38
    Highlight Highlight Könnten wir mit dem peinlichen US Import * bei f*ck aufhören? Es heisst fuck oder mit der Deutschen Entsprechung Fick Dich. Auch „N-Wort“ ist peinlich, nennt das Kind beim Namen: Neger. Im Artikel-Kontext ist das absolut valabel.

    Wir sind immer noch in Europa. Peinliches, vermeintlich edukatives geschwafel lassen wir schön in den USA.

    Ansonsten den kompletten Artikel im US-amerikanischen Stil abfassen. Viel Konjunktive, Andeutungen und Euphemismen einbauen, nichts konkretes sagen, also den Text dermassen weichspühlen, damit 20 jährige Erwachsene nicht zu „Schaden“ kommen

    Merci
    • Hierundjetzt 02.01.2019 11:38
      Highlight Highlight ...der f*ck schreibt damit niemand drauskommt was damit gemeint ist? 🤔

      Alleine schon deshalb, dass DU als Migrant ein Quartier mit dem „N-Wort“ bewertest, zeigt Dein US Standart-Rassimus.

      Wo in Europa würde man ein Quartier JE mit einer Hautfarbe Charakterisieren und bewerten? Nirgends! A-b-s-o-l-u-t nirgends.
    • JarlUrlak 02.01.2019 13:15
      Highlight Highlight "der f*ck schreibt damit niemand drauskommt was damit gemeint ist?"
      Wer bitte sehr versteht f*ck nicht? es gibt nicht viele Worte mit vier Buchstaben die mit "f" beginnen und auf "ck" enden...
      Und bei N-Wort ist ja auch klar was gemeint ist. also warum sollte man es dann ausschreiben?
    • Hierundjetzt 02.01.2019 15:09
      Highlight Highlight Wen ale drauzkome, kahn ik au zo schreypen.

      Machst Du im Geschäft ja auch, gäll?

      Dein Argument ist komplett invalid, sorry mate 😪
    Weitere Antworten anzeigen
  • Bazoo 01.01.2019 16:11
    Highlight Highlight Für einen angeblichen Pionier, der by the way nie kommerziellen Erfolg hatte wie KKS o. ä, reisst er das Maul ziemlich weit auf und sieht nur den Battleshit. Das Hip Hop grösser und breiter aufgestellt ist als der Dreck den sie heute Battle nennen hat er wohl nie registriert.
    UMSE, Käptn Peng, Laas unlimited usw sind richtige Lyriker und verspeisen Leute wie ihn als Mitternachtssnack! Da braucht wohl einer Geld. Empfehle ihm zu Rap.de zu gehen. Scheinen die selben Nullen zu sein wie er...
    • KnechRuprecht77 01.01.2019 18:25
      Highlight Highlight Da kann ich dir nur zustimmen. Die Aussage, dass die kultur des deutschen Hip Hops tot ist, ist schlichtweg falsch. Künstler wie Umse verinnerlichen diese und verstecken sich dafür nicht. Ben hat die Kultur wohl mit seiner Karriere verwechselt. Natürlich hat er Recht, wenn er vom Antisemitismus im Battle spricht. Die Problematik besteht. Allerdings beschränkt sich Diskriminierung in dem Bereich sicherlich nicht nur auf Religion oder Herkunft. Es bleibt fraglich wie sich Ben darüber so entpören kann, während er Laas dafür abfeiert, wie er die "magersüchtige" Grossmutter von Drop zerreisst.
    • SeboZh 03.01.2019 10:54
      Highlight Highlight Und wie erfolgreich ist käptn peng zb im Vergleich zu kollegah o.ä.? Ganz so falsch ist seine Aussage nicht. Im moment sind die "kultivierten" nicht die erfolgreichen
  • AdiB 01.01.2019 15:31
    Highlight Highlight Ich wusste nicht dass er jude ist, aber könnte es sein dass er rap am mittwoch aufgegeben hat, weil seine lieblingskünsler es nie schafften obwohl er es ihnen versprach. Könnte es sein dass er eher deshalb von den eigenen leuten mit weniger respekt behandelt wurde. Capital hat es von RAM in die charts geschafft. Laas hatte/hat jetzt einen vertrag, dies ist eine geschichte für sich, auf jedem fall hat laas die karriere eines von salomos lieblingen beendet bevor sie anfing. Die von mir aufgezählten hatte salomo nie gefordert und ja sie schossen gegen salomo. Salomo war wie steiger.
    • Whitebeard 01.01.2019 16:55
      Highlight Highlight Man muss auch zugeben, dass die letzte RAM Staffel für nichts war. Die meisten 'Legenden' sind grösstenteils abgesprungen und die wenigen, die noch geblieben sind (Z.B. Ssynic) haben sich auch keine Mühe mehr gegeben. Stattdessen wurden Leute wie MC Geuner und LBB aufs übelste gefeiert, welche gegen die Teilnehmer von früher keine Chance hatten.
      Ausser Capital, der heutzutage einer der gefragtesten DE-Rapper ist, hat es auch niemand recht weit gebracht. Karate Andi ist soweit ich weiss noch bei Selfmade unter Vertrag (Ex-label von Kolle), aber auch von ihm hört man recht wenig.
    • Bazoo 01.01.2019 17:12
      Highlight Highlight Word!
    • Was ist das 01.01.2019 18:30
      Highlight Highlight "Die meisten 'Legenden' sind grösstenteils abgesprungen"
      Percee?
    Weitere Antworten anzeigen
  • NaSkivaL 01.01.2019 14:58
    Highlight Highlight Es entspricht der Zeit, dass alle Dinge fortlaufend kommerzieller werden, weil Geld die heilige Kuh aller geworden ist. Es entspricht ebenfalls der Zeit, dass es in sehr vielen Regionen der Welt Rechtsrutsche gab. Entsprechend dient rechtslastiges Gedankengut als Lockmittel der kommerziellen Rattenfänger.
  • Gzuz187ers 01.01.2019 13:48
    Highlight Highlight Einerseits hat er komplett recht, Rap soll und muss tolerant sein, aber andererseits gehören Religionen für mich auch nicht zu Rap egal ob das Islam, Judentum oder Christentum ist.
    • FrancoL 01.01.2019 14:43
      Highlight Highlight Solange Religionen zu uns gehören macht deine Aussage wenig Sinn.
    • Knäckebrot 01.01.2019 15:32
      Highlight Highlight Das Problem waren ja nicht, dass er religiöse Inhalte gebracht hätte, welche provoziert haben (abgesehen davon, dass Hip Hop nicht gerade dafür berühmt wäre, zimperlich mit kontroversen Texten umzugehen).

      Man wusste einfach über seinen Glauben. Das war ja schon das Problem, so wie er es beschrieb. Und dass gegen Juden und Israel getextet wurde mit den gängigen Verschwörungstheorien.
    • Der Kritiker 01.01.2019 17:02
      Highlight Highlight Und was gehört zu Rap? Bitch's, Mo, Ho, f****, ni****z? Rap ist ein Mittel, sich und seine Gedanken auf mehr oder weniger artistische Weise mitzuteilen. Und Rap ist alles andere als tolerant, weshalb auch und vor allem seit wann?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Agim 01.01.2019 13:28
    Highlight Highlight Wenn man als Rapper nie erfolgreich, resp. berühmt werden konnte, dann wird man es eben mit einem Antisemitismus-Vorwurf an der deutschen Rapszene. Nur vergisst er, dass in Deutschland der Rap sehr breit gefächert ist und es nicht nur um seine BattleRap-Assis von seiner ehemaligen Battle Liga (RAM) geht, wo es antisemittische Aussage gab. Als Vergleich empfehle ich die DLTLLY Liga. Noch nie etwas anitsemitisches gehört. Ben Salomo ist nur ein frustrierter „Never Has Been“.
    • FrancoL 01.01.2019 14:47
      Highlight Highlight Wenn Rap als ein Ventil verstanden wird, dann wird leider Antisemitismus immer wieder von der Partie sein.
  • Thom Mulder 01.01.2019 13:01
    Highlight Highlight Er wäre wohl mit uns Punks glücklicher geworden als mit Rap.
    • Was ist das 01.01.2019 18:35
      Highlight Highlight Warum?
    • Was ist das 01.01.2019 21:54
      Highlight Highlight Für eine Frage nach einer Begründung kriegt man Blitzer?
    • JarlUrlak 02.01.2019 13:35
      Highlight Highlight @Was ist das

      Warum?: Punks sind Antifa. Antisemitismus bzw. generell Diskriminierung wird in diesen kreisen gar nicht gern gesehen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Smeyers 01.01.2019 13:01
    Highlight Highlight Man kann es drehen wie man will, antisemitismus bleibt leider präsent in unserer Gesellschaft und ist beliebtes Ventil für alle die, welche Ihre Ziele im Leben nicht erreicht haben. Selbst ein Amos Oz blieb davon nicht verschont.
    Benutzer Bild
    • Wiederkehr 01.01.2019 18:32
      Highlight Highlight Nicht bleibt präsent sondern wird wieder präsent weil man den Judenhass importiert

Wir haben mit einem schwulen CVPler gesprochen – das sagt er zum Heiratsstrafen-Dilemma

Der Sieg vor dem Bundesgericht bringt die CVP in die Bredouille: Mit der Neuauflage der Abstimmung über ihre Heiratsstrafe-Initiative kocht die Diskussion über die Ehedefinition im Initiativtext wieder hoch, der den Weg zur «Ehe für alle» verbaut. Der oberste LGBTI-Vertreter der CVP hofft auf ein glimpfliches Ende.

Herr Hungerbühler, die CVP befindet sich in einem Dilemma: Zwar hat sie vor Bundesgericht gewonnen, aber jetzt holt sie die Diskussion über die Ehedefinition wieder ein. Welchen Weg muss die Partei Ihrer Meinung nach jetzt einschlagen?Markus Hungerbühler: Die Schwierigkeit besteht derzeit darin, dass mit der Annullierung der Abstimmung durch das Bundesgericht eine völlig ungewohnte Situation entstanden ist. Das ist ein Novum und deshalb müssen wir jetzt auf jeden Fall die schriftliche …

Artikel lesen
Link zum Artikel