wechselnd bewölkt
DE | FR
Leben
Jugend

«Ehrenmann/Ehrenfrau» ist Deutschlands «Jugendwort des Jahres» 2018

Das «Jugendwort des Jahres» ist gekürt – und es ist eher so 🤷

16.11.2018, 12:2816.11.2018, 14:01
Mehr «Leben»

Nun ist klar: «Ehrenmann» beziehungsweise «Ehrenfrau» ist das «Jugendwort des Jahres» 2018. So werde jemand bezeichnet, der etwas Besonderes für einen tut, erklärte der Langenscheidt-Verlag am Freitag in München.

Eine 21-köpfige Jury hatte das Wort gewählt. Sie bestand in diesem Jahr unter anderem aus Journalisten, Bloggern, Schülern und einem Polizeikommissar aus Berlin-Kreuzberg.

Juror Oliver Bach, Literaturwissenschaftler an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität, sagte über «Ehrenmann/Ehrenfrau»: «Die Jugendsprache hat dieses Wort wiederentdeckt, und anders als früher ist es nicht mehr auf höhere Gesellschaftsschichten und nicht mehr auf Männer einschränkt.»

Kennst du die 10 Jugendwörter des Jahres?

Video: watson/Lya Saxer

Der 18 Jahre alte Youtuber Fabian Grischkat sagte: «Ich freue mich besonders über das Wort, da es in Zeiten von Hass und Hetze ein positives Zeichen setzt. Jeder Mensch, der eine gute Tat vollbringt, darf sich ab heute mit dem offiziellen Jugendwort schmücken!»

Werbeaktion des Verlags

Bei einer vorangegangenen, unverbindlichen Online-Abstimmung war «Ehrenmann/Ehrenfrau» auf dem dritten Platz gelandet. Seit Ende August bis Dienstagabend standen 30 Begriffe zur Auswahl, die zeigen sollen, wie Jugendliche heute reden – darunter «Lauch», ein anderes Wort für Trottel.

Der Favorit der rund 1,5 Millionen Teilnehmer war «verbuggt» – für etwas, das voller Fehler ist. In Anspielung auf den Rückzug der FDP und ihres Vorsitzenden Christian Lindner aus einer möglichen Koalition mit CDU/CSU und Grünen nach der Bundestagswahl 2017 stand auch «lindnern» zur Wahl: also - gemäss Lindner-Zitat – lieber etwas gar nicht zu machen als etwas schlecht zu machen.

Die Kriterien für die Top 30 sind laut Verlag Originalität, Kreativität, Verbreitung sowie kulturelle, gesellschaftliche und zukünftige Relevanz. Die Jury musste sich dann für eines der zehn beliebtesten Wörter aus dem Online-Voting entscheiden.

2017 hatte der Ausdruck «I bims» gewonnen, ein Synonym für «Ich bin» und «Ich bin's». Seit 2008 wird jährlich ein Jugendwort bestimmt. Dabei wird häufig diskutiert, ob das gewählte Wort wirklich dem Sprachgebrauch von Jugendlichen entspricht. Die Wahl ist eine Werbeaktion des Langenscheidt-Verlags. (sda/dpa)

Und hier geht's zum grossen Jugendwörter-Quiz:

Quiz

Frühere Jugendwörter des Jahres (mit Palmen!)

1 / 16
Jugendwörter des Jahres (mit Palmen!)
Gammelfleischparty: Party für Menschen über 30 Jahren, Ü30-Party.
quelle: pixabay.com/thomaswhitaker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Spock
16.11.2018 12:38registriert November 2016
Hat die Jury aber ordentlich verbuggte Arbeit abgeliefert! Hätten sie besser gelindnert diese Läuche.
3095
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seya
16.11.2018 12:44registriert April 2018
Sorry aber wer recherchiert das?? Wer bitte deutet Lauch als Trottel?? Lauch ist eine beleidigung für einen schmächtigen, unmuskulösen Mann...
29425
Melden
Zum Kommentar
avatar
unkretkau
16.11.2018 12:49registriert März 2015
I bims 1 Ehrenmann vong Swag her
1593
Melden
Zum Kommentar
43
«Mein Mann ist vor unseren Freunden ein richtiges Arschloch zu mir!»

Hallo Community

Zur Story