Leben
Schweiz

Wegen Betrugs: Ex-DJ muss vierJahre lang ins Gefängnis

Wegen Betrugs: Ex-DJ Christopher S. muss vier Jahre ins Gefängnis

06.07.2018, 11:3506.07.2018, 11:40
Mehr «Leben»

Der Ex-DJ Christopher Spörri wurde am Freitag vom Berner Obergericht zu 48 Monaten unbedingter Haft verurteilt, schreibt 20 Minuten. Dieser stand seit Dienstag wegen Brandstiftung und versuchten Betrugs vor Gericht. Er solle zwei Männer beauftragt haben, seine Plattensammlung, die für 200'000 Franken versichert gewesen war, anzuzünden.

Jetzt muss er 4 Jahre hinter Gitter: Der Ex-DJ Christopher S.
Jetzt muss er 4 Jahre hinter Gitter: Der Ex-DJ Christopher S.bild: twitter

Der Angeklagte hatte auf Freispruch plädiert und ausgesagt, niemanden zur Brandstiftung angestiftet zu haben. Das Obergericht liess dies aber nicht gelten.

Bereits das Regionalgericht Bern-Mittelland hatte es Ende 2016 als erwiesen angesehen, dass der Hauptangeklagte den Brand in einer Ostermundiger Lagerhalle 2012 in Auftrag gegeben hatte. So zügelte er kurz vor dem Brand seine 13'000 Stück grosse Plattensammlung in die Lagerhalle und versicherte diese.

Wenige Stunden vor dem Brand soll er sich laut Gericht bei der Versicherung erkundigt haben, ob die Plattensammlung nun im Falle eines Schadens auch wirklich gedeckt sei. Weiter zeigten die Untersuchungen zum Brand, dass dieser genau im Bereich der Plattensammlung ausgelöst worden war. (sda/doz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KXXY
06.07.2018 15:06registriert Juli 2018
Echt? Er hat bei der Versicherung angerufen ein paar Stunden vor dem Brand?

Ein neuer Batchelor Kandidat!
2400
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
06.07.2018 13:05registriert August 2015
Zu doof für Versicherungsbetrug... 🤣
1940
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
06.07.2018 13:08registriert Mai 2015
Zuerst verkaufte er Jeans, danach gings steil nach oben als DJ, danach schaffte er den Absprung nicht mehr (wollte nicht erkennen, dass sein Musikstil nicht mehr gefragt ist), betrog und lügte und vergass Rechnungen zu bezahlen, wurde SVP-Hardcore Fan, daraufhin blieben die Engagements aus und jetzt also sehr lange 4 Jahre Gefängnis um danach wohl beim Sozialamt anzuklopfen. Irgendwie tragisch.

Wobei ich mir fast sicher bin, dass eine die Beauftragung einer Brandstiftung mit einem blitz blanken Strafregister wohl kaum so hoch ausgefallen wäre...
996
Melden
Zum Kommentar
20
Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story