Leben
Spass

Ist James Norton der neue James Bond? Ein Überblick über die Kandidaten

This image released by Netflix shows Henry Cavill, from left, Sam Claflin, and Millie Bobby Brown in a scene from "Enola Holmes." (Alex Bailey/Netflix via AP)
In diesem Bild sind gleich zwei der heissesten Anwärter auf die Bond-Rolle. Nein, Millie Bobby Brown ist keiner davon. Bild: keystone

DER soll Bond spielen? WER soll Bond spielen? Ein Überblick

Geht es nach den neusten Quoten diverser britischer Buchmacher, schwingt ein neuer Favorit für die Rolle des Meisterspions oben aus. Zeit für einen Überblick über die meistgenannten Namen im Rennen um die Daniel-Craig-Nachfolge.
26.04.2023, 12:4426.04.2023, 13:30
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Seit dem Bekanntwerden, dass «No Time to Die» Daniel Craigs letzter Auftritt als Meisterspion James Bond sein würde, brodelte es in der Gerüchteküche. Eine ganze Reihe Schauspieler wurden bereits als Favoriten für die Rolle portiert – mal von Filmindustrie-Insidern, die dem Bond-Produktionsteam nahestehen, mal von Schauspieler-Klatsch, vielfach aber von Wettbüros, die minutiöse Rankings über die Zuschauergunst führen können. Am Wochenende soll sich nun ein neuer Favorit herauskristallisiert haben, der die bisherigen Favoriten in den Hintergrund drängt, wie diverse britische Medien berichten:

james norton
Bond? James Bond?Bild: AP

«Happy Valley»-Schauspieler James Norton soll nun der neue Favorit mit einer Quote von 9:4 beim Buchmacher Coral für die Rolle sein, nachdem er bisherige Vorreiter wie Henry Cavill oder Tom Hardy hinter sich gelassen hat.

Henry Cavill attends the world premiere of "Enola Holmes 2" at The Paris Theater on Thursday, Oct. 27, 2022, in New York. (Photo by Evan Agostini/Invision/AP)
Henry Cavill
Verdrängt: Henry Cavill ...Bild: keystone
Actor Tom Hardy poses for photographers upon arrival at the World premiere of the film 'Dunkirk' in London, Thursday, July 13th, 2017. (Photo by Vianney Le Caer/Invision/AP)
... und Tom Hardy.Bild: Vianney Le Caer/Invision/AP/Invision

Allerdings haben Wettbüro-Ranglisten einen Haken: Die «Mein Lieblingsschauspieler soll Bond spielen!»-Regel gilt schlicht nicht. Denn es gibt einigermassen strenge Parameter für die Besetzung der 007-Rolle. Und niemand weiss besser darüber Bescheid als das James-Bond-Produzententeam Barbara Broccoli und Michael G. Wilson (die am ohnehin am Ende das Sagen haben, und nicht ein Publikumsvotum).

Nicht jeder passt in die Bond-Rolle, weil ...

  • Bond ist kein Jungspund. Gewiss, wie bei jeder Bond-Neubesetzung der Vergangenheit wird es beim nächsten 007 einen Reboot geben. Aber, nein – und dies haben die Produzenten bestätigt –, es wird sich dabei nicht um «James Bond Jr.» handeln. «Wir haben in der Vergangenheit wiederholt versucht, uns jüngere Schauspieler anzusehen», so Bond-Produzent Michael G. Wilson. «Aber bereits beim Versuch, sich dies vorzustellen, funktioniert es nicht. Man darf nicht vergessen, dass Bond bereits ein Veteran ist. Er hat schon einige Erfahrung, hat Kriege mitgemacht. Er war wahrscheinlich beim SAS oder so.» Somit fallen die meisten Twentysomethings weg. Andererseits darf ein Bond-Schauspieler erwarten, die Bond-Rolle 10–12 Jahre lang spielen zu müssen. Viel älter als 40 darf er bei Beginn auch nicht sein.
  • Ein für alle Mal: Die Hautfarbe ist egal. «[Die Filmfigur] Bond ist britisch», stellte Barbara Broccoli 2021 klar, «und britisch kann jede Ethnie oder Rasse sein». Theoretisch ist auch die Nationalität eines Darstellers zweitrangig. Er muss einen Briten spielen, nicht zwingend einer sein. Bisher hatten wir ja einen Schotten, einen Australier, zwei Engländer, einen Iren und einen Waliser.
  • Nein, Bond ist keine Frau. Zumindest heuer noch nicht. Die Filmfigur wird nicht umgeschrieben. Gewiss, Frauenrollen in den Bondfilmen haben sich erheblich (zum Besseren) gewandelt seit dem ersten Bondfilm von 1962, aber Bond ist – vorerst – durch das literarische Werk von Ian Fleming definiert. (Und, ja, Lashana Lynch war 007 ... aber bloss Agent Nummer 007 und sie hat diesen Agententitel bereits wieder abgegeben – aber das ist eine andere Geschichte.)
  • A-List-Schauspieler werden nicht Bond. Durch die Bond-Rolle wird man zum A-List-Schauspieler, nicht umgekehrt. Keiner der bisherigen Bonds war ein Megastar. Sean Connery war ein Gelegenheitsschauspieler, der vor allem durch den Disney-Film «Darby O'Gill and the Little People» bekannt wurde. George Lazenby war ein Autoverkäufer, der als Model für Schokoladenwerbung jobbte. Pierce Brosnan hatte eine Dauerwelle. Am ehesten will das Casting-Team jemanden, wie es Craig oder Dalton waren: hartgesottene Schauspieler. Mit denen kann man arbeiten.

Schauen wir uns doch mal einige der meistgenannten Namen an!

James Norton

James Norton Happy Valley BBC TV
Bild: BBC
  • Alter: 37
  • Aus: London, England
  • Bekannt wegen: der TV-Serien «Happy Valley» und «Grantchester», aber mehr oder weniger nur in Grossbritannien. Dort aber geniesst er einen hervorragenden Ruf als seriöser Schauspieler.
  • Aktuell der Favorit bei den Wettbüros.

Idris Elba

idris elba luther james bond http://www.forbes.com/forbes/welcome/
Bild: forbes.com
  • 50
  • London, England
  • Seit mehr als einer Dekade ist Elba The People's Choice – und auch die erste Wahl von Barbara Broccoli (und wohl auch von zigtausenden weiteren heterosexuellen Frauen weltweit). Ja, er wäre perfekt. Gewesen. Der Herr ist 50. Und: So richtig wollte er die Rolle nie. Schade – Idris, wir mögen dich.

Sam Claflin

Sam Claflin, a cast member in the streaming miniseries "Daisy Jones and the Six," poses for a portrait at the Four Seasons Hotel, Tuesday, Feb. 21, 2023, in Los Angeles. (AP Photo/Chris Pizz ...
Bild: keystone
  • 36
  • Ipswich, England
  • Ihr kennt ihn aus «Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides» und wegen seiner Rolle als Finnick Odair in der «The Hunger Games»-Serie. Romantisch kann er auch («Me Before You»), aber auch richtig grusige Figuren wie den Vergewaltiger in «The Nightingale» oder Faschistenführer Oswald Mosley in «Peaky Blinders». Das Alter stimmt ... definitiv einer der Favoriten.

Andrew Garfield

Andrew Garfield poses for photographers upon arrival at the GQ Men of the Year 2022 event in London, Wednesday, Nov. 16, 2022. (Photo by Vianney Le Caer/Invision/AP)
Andrew Garfield
Bild: keystone
  • 39
  • Los Angeles, USA
  • Ihr kennt ihn vielleicht als «Spider-Man», doch dieser US-Britische Doppelbürger hat auch beträchtliche Theatererfahrung und geniesst somit gehörige Glaubwürdigkeit in Schauspielerkreisen. Aber er wird demnächst 40. Und die Konkurrenz für die Bond-Rolle ist beträchtlich.

Aaron Taylor-Johnson

British actor Aaron Taylor-Johnson stands on the red carpet at the 75th Locarno International Film Festival in Locarno, Switzerland, Wednesday, Aug. 3, 2022. The Festival del film Locarno runs until A ...
Bild: keystone
  • 32
  • High Wycombe, England
  • Er war «Kick-Ass» himself und dann Teil des Marvel Cinemativ Universe. Und John Lennon spielte er auch. Er war im Kostümfilm «Anna Karenina» sowie im Action-Streifen «Tenet». Es wird gemunkelt, dass er vor kurzem eine geheime Probeaufnahme mit den Bond-Produzenten in den Pinewood-Studios absolvierte, die er offenbar mit Bravour bestanden hat. Hmm.

Nicholas Hoult

This image released by Universal Pictures shows Nicholas Hoult in a scene from "Renfield." (Michele K. Short/Universal Pictures via AP)
Bild: keystone
  • 33
  • Wokingham, England
  • Er kann Action: In «Mad Max: Fury Road» sprühte er sich Chrom auf seine Zähne. Er hat in ein paar Kritiker-Lieblingsfilmen mitgespielt: «The Favourite» und «True History of the Kelly Gang». Und, was vielleicht ebenso wichtig ist, er scheint ein Schauspieler zu sein, der auf der Suche nach einer echten Paraderolle ist.

Paapa Essiedu

Paapa Essiedu poses for photographers at the 76th British Academy Film Awards, BAFTA's, in London, Sunday, Feb. 19, 2023. (Photo by Vianney Le Caer/Invision/AP)
Paapa Essiedu
Bild: keystone
  • 32
  • London, England
  • Einer der Favoriten der Wettbüros. Cool, gut aussehend und mit 32 Jahren noch jung, erfüllt er viele Kriterien. Seine schauspielerischen Fähigkeiten (er wurde für seine TV-Dramen und als Mitglied der Royal Shakespeare Company ausgezeichnet) könnten sich als attraktiv für ein Casting-Team erweisen, das stolz darauf ist, stets die nicht offensichtliche Option zu wählen.

Regé-Jean Page

epa10268158 British actor Rege-Jean Page attends the premiere of Marvel's 'Black Panther: Wakanda Forever' at the Dolby Theatre in Los Angeles, California, USA, 26 October 2022. The mov ...
Bild: keystone
  • 34
  • London, England
  • Der Schöne aus «Bridgerton». Fast ein wenig zu schön für die Bond-Rolle vielleicht. Nicht dass dies seine riesige Fangemeinde davon abgehalten hätte, ihn für die Bond-Rolle zu portieren. Seine Antwort auf diese Frage in einem Interview mit «The Mirror»: «Ah, das B-Wort. Ich denke, wenn man Brite ist und etwas tut, von dem andere Leute Notiz nehmen, dann werden die Leute anfangen, darüber zu reden. Ich fühle mich natürlich geschmeichelt, dass ich zu der Kategorie von Briten gehöre, die in dieser Weise wahrgenommen wird.» Eine ebenso massvolle wie unverbindliche Antwort, ... welche die Gerüchte nur anheizen wird.

Cillian Murphy

Cillian Murphy peaky blinders BBC
Bild: BBC
  • 46
  • Cork, Irland
  • Nach dem Ende von «Peaky Blinders» ist Cillian Murphy frei für die nächste zeitaufwändige Hauptrolle. Er hat bewiesen, dass er den harten Typ mit Knarre mit dem nötigen Pathos spielen kann, und seine von der Kritik gefeierte Arbeit in den letzten zwei Jahrzehnten in sowohl Indie- als auch Blockbuster-Filmen kann sich ebenfalls sehen lassen. Es versteht sich von selbst, dass er in einem Anzug gut aussieht. Aber er ist wohl zu alt. Schade.

Tom Hardy

tom hardy schauspieler people https://www.pinterest.com/source/alabamawhitmanworley.tumblr.com/
Bild: pinterest
  • 45
  • London, England
  • Nebst Idris Elba war es stets auch Hardy, der in der Publikumsgunst zuvorderst lag. Angesichts seiner Jiu-Jitsu-Wettkampferfahrung wäre es schön gewesen, Bonds Kampfsportfähigkeiten wieder aufleben zu lassen. Aber jetzt, wo wir wissen, dass es ein Schauspieler in den Dreissigern sein wird, der die Rolle bekommt, können wir Hardy wahrscheinlich als zukünftigen Bond beerdigen.

Robert Pattinson

Robert Pattinson attends the LA Premiere of "Damsel" at ArcLight Hollywood on Wednesday, June 13, 2018, in Los Angeles. (Photo by Richard Shotwell/Invision/AP)
Bild: Richard Shotwell/Invision/AP/Invision
  • 36
  • London, England
  • Robert Pattinsons Karriere hat sich in drei verschiedenen Phasen entwickelt: der Teenie-Schwarm, der als putziger Vampir Millionen von Herzen brach; der kauzige Indie-Film-Darsteller; und nun der Star von Blockbustern wie «Tenet» und «The Batman», in denen er seine Sensibilität für das Unkonventionelle geschickt ins Popcorn-Kino einbringt. So gesehen würde Pattinson in der Tat einen sehr interessanten 007 abgeben.

Richard Madden

Actor Richard Madden during the press conference for the film Cinderella at the 2015 Berlinale Film Festival in Berlin, Friday,Feb. 13, 2015. (AP Photo/Michael Sohn)
Bild: AP/AP
  • 36
  • Elderslie, Schottland
  • In «The Bodyguard» bewegte er sich auf dem schmalen Grat zwischen Gehorsam und sexueller Energie – etwas, das perfekt der Bond-Rolle zukäme. Einen Golden Globe hat er auch noch, aber keinen grossen internationalen Durchbruch, was für die Bond-Rolle tatsächlich einen Vorteil darstellt. Allerdings erinnert Maddens Ausdruck von Strenge vielleicht zu fest an den Craig-Bond. Und die Produzenten wollen bekanntlich einen Neustart.

Henry Cavill

FILE - This film publicity image released by Warner Bros. Pictures shows Henry Cavill as Superman in the 2013 movie "Man of Steel." As astronomers debate whether it would be a good idea to s ...
Bild: AP/Warner Bros. Pictures
  • 39
  • Jersey, Vereinigtes Königreich
  • Er war Superman, The Man from U.N.C.L.E. und Sherlock Holmes ... und nebst Elba und Hardy der dritte langjährige haushohe Favorit der Publikumsgunst. Einen kleinen Fehler hat Cavill aber: Er will die Bond-Rolle zu sehr. Zu oft hat er sich dazu geäussert. Bereits 2018 gab er zu Protokoll: «Ich würde mich über die Gelegenheit wahnsinnig freuen, und wenn sie mich fragen würden, würde ich sofort zusagen.» Das klingt eher wie ein leicht nervöser Bewerber bei einem Vorstellungsgespräch als wie ein eiskalter Superspion.

Und nun du! Du bist Barbara Broccoli oder Michael G. Wilson und du wählst ...

RanglisteStand: 27.04.24 – 17:54
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du denkst, James Bond hatte krasse Geheimverstecke? Zieh dir mal dieses rein!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
137 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
25.04.2023 19:30registriert April 2016
Einige Hochkarater dabei.

Idris Elba fände ich (auch als hetero Mann:) ebenfalls eine gute Wahl. Aber der wäre in zehn Jahren bereits 60…

Wieso muss bei einem Bondartikel immer das Thema aufkommen, dass Bond nicht von einer Frau gespielt wird?
Mit dem latenten Unterton/Forderung, dass es eigentlich bald soweit sein müsste, dass James Bond von einer Frau gespielt wird….?!

Ich versteh‘s einfach nicht.
Aus demselben Grund, warum Pippi Langstrumpf oder Mary Poppins nicht von Jungen/ Männern gespielt wird.

Solche Dinge erachte ich als Zwängerei, welche dem Feminismus schaden.
21528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chill Dude
25.04.2023 19:07registriert März 2020
Hat Till Schweiger sich schon ins Spiel gebracht?
15514
Melden
Zum Kommentar
avatar
dega
25.04.2023 19:11registriert Mai 2021
Für mich muss Bond ein britischer (Scotland, Wales, Ireland, England) Schauspieler sein. Alleine wegen des Akzents. Da fallen, für mich, alle US Schauspieler schon mal raus. Hautfarbe definitiv egal.
13819
Melden
Zum Kommentar
137
Sarg mit V8-Motor – und andere geniale Autos, die diese Woche im Angebot wären
Preislich von erschwinglich bis absurd, stilmässig ausschliesslich grossartig: eine willkürliche Auswahl an Oldtimern, die aktuell zum Verkauf stehen.

Genug vom automobilen Einheitsbrei? Wie wär's mit einem Gefährt mit etwas Individualität? Schauen wir doch husch, was der aktuelle globale Oldtimer-Markt so bietet! Träumen darf man noch. Und gucken ohnehin.

Zur Story