Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Fabian Cancellara of Switzerland, wearing the overall leader's yellow jersey, left, and Belgium cyclist and Tour de France winner Eddy Merckx, right, react on the podium after the first stage of the Tour de France cycling race over 223,5 kilometers (139 miles) with start in Rotterdam, Netherlands and finish in Brussels, Belgium, Sunday July 4, 2010. (AP Photo/Bas Czerwinski)

Die Namen dieser beiden Herren solltest du kennen. Bild: AP

Quizzticle

Wie gut kennst du die Legenden der Tour de France?



Seit Samstag rollt die Tour de France durch Frankreich. Ein Schweizer Routinier setzte sich gleich in der Auftaktetappe als kämpferischster Fahrer des Tages in Szene, ein junger Landsmann sorgte tags darauf mit Rang 2 für viel Aufsehen.

Kennst du ihre Namen? Und kannst du die nur sechs Schweizer aufzählen, die jemals das Maillot Jaune des Gesamtführenden tragen durften? Diese Rennfahrer sind ebenso gefragt wie alle Tour-Sieger nach Lance Armstrong und wie die Namen der Rekordsieger.

Bonne chance!

So funktioniert es

WICHTIG: Klicke hier, falls es das Quiz nicht anzeigt. Spätestens jetzt sollte es dir angezeigt werden.

Deine Schulnote

28 bis 30 Punkte: 6
25 bis 27 Punkte: 5.5
22 bis 24 Punkte: 5
19 bis 21 Punkte 4.5
16 bis 18 Punkte: 4
Weniger als 16 Punkte: Nachsitzen

Na, wie gut warst du?

Mehr Quizzticles:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Allez, allez! 99,9 Prozent der Tour-Fans sind anständig

Velofahrer lieben Rückenwind. Bei Gegenwind sind wir alle bei Andrea:

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

21
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • JefftheBeff 02.09.2020 21:30
    Highlight Highlight Die ersten die mir eingefallen sind waren Pantani, Ullrich und Armstrong. Drei äusserst tragische Figuren vom Tour de France
  • Hessmex 02.09.2020 15:28
    Highlight Highlight Warum schreibt ihr nichts von „Peleton“ ?
    Er hat zwar noch nie gewonnen, aber er ist in jedem Rennen vorne dabei!
    • N. Y. P. 02.09.2020 16:19
      Highlight Highlight Obwohl er in jedem Rennen vorne dabei ist, muss er nie zum Interview.

      Der Gipfel der Frechheit ist, dass er trotzdem noch nie die rote Startnummer bekommen hat.

      Armer Kerl.
  • I_am_Bruno 02.09.2020 15:07
    Highlight Highlight Die, die ich kannte, wurden alle disqualifiziert...
    Würde mich mal wundern, wie es aussieht, wenn man gleich streng kontrolliert in Fussball und Co.
    Weltmeister 2002 ist Schweden...
    • sapnu puas 02.09.2020 15:45
      Highlight Highlight Schweden, das bereits im Achtelfinale gegen Senegal ausgeschieden ist? der war gut 😅
  • Cemsa 02.09.2020 12:33
    Highlight Highlight Wo ist 6030Ebikon mit seinen >90%?
    • Exilglarner 02.09.2020 16:28
      Highlight Highlight Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich interessiere mich nicht für diesen ''Eierschaukel''-Sport.... es gibt zu dem wohl kaum ein anderer Sport, wo so gespritzt wird, wie beim Radsport... sorry
    • Cemsa 02.09.2020 17:25
      Highlight Highlight Ich bin mir sicher du hättest hier trotzdem wie gewohnt ein Spitzenergebnis erzielt
    • Exilglarner 02.09.2020 17:36
      Highlight Highlight Dann weisst du mehr als ich...😝
  • PlayaGua 02.09.2020 12:31
    Highlight Highlight Irgendwie habe ich seit Bugno, Indurain und Rominger die TdF nicht mehr so verfolgt, wie ich nun merke.
    • dä dingsbums 02.09.2020 13:36
      Highlight Highlight Das waren noch Zeiten :-)

      Chiappuchi gehörte auch zur Spitzengruppe damals. Wilder Kerl, immer für eine Überraschung gut.
  • N. Y. P. 02.09.2020 12:01
    Highlight Highlight Schade, dieser Richard Virenque von Festina weiss ich eigentlich, dann hätte ich eine 5,5 hingeblättert.

    Peinlich ist aber, dass ich zwei aktuelle Radprofis aus der Schweiz nicht präsent hatte.

    Das hat richtig Spass gemacht.

    Danke.
    Benutzer Bild
  • antivik 02.09.2020 11:46
    Highlight Highlight Cool dass ihr sowas für die Radsportfans macht. Hat knapp für 6 gereicht :)
    • N. Y. P. 02.09.2020 12:03
      Highlight Highlight Ich bin schwer beeindruckt.

      Welche hast du nicht gewusst ?

      Die beiden spanischen TdF - Sieger von 2006 und 2008 ?
    • antivik 02.09.2020 13:25
      Highlight Highlight Sastre wusste ich, von Perreiro habe ich aber nie gehört. Erich Mächler kannte ich auch nicht.
    • Fruchtzwerg 02.09.2020 15:36
      Highlight Highlight 27/30!
      Bertogliato und Mächler sind mir entfallen obwohl ich gegen den einen sogar noch selber Rennen fuhr - peinlich ;-)
      @Antivik: Pereiro hat nur gewonnen weil er nicht wie Landis erwischt wurde.

      Ach ja: Wieso ist fehlt eigentlich die grosse EPO-Ära von 1996-2005? Da hat mir das Zuschauen irgendwie am meisten Spass gemacht...
    Weitere Antworten anzeigen
  • sapnu puas 02.09.2020 11:44
    Highlight Highlight Interessiere mich mässig für Radsport, aber ist schon ziemlich schwierig, wenn einem nur Namen von Fahrern einfallen, welchen der Tour-Sieg wegen besch****en wieder aberkannt wurde :)
    • Cachesito 02.09.2020 11:54
      Highlight Highlight Doping hin oder her Lance bleibt halt immer noch der Beste
    • JTG 02.09.2020 12:28
      Highlight Highlight Lance ist eine Schande für diesen Sport!!
    • Loko 02.09.2020 14:24
      Highlight Highlight Lance war der Beste unter seines Gleichen... waren alle gedopt - heute noch...

Spass mit Flaggen – wie gut kennst du die Welt?

Liebe Quiz-Klasse,

Der Aushilfslehrer ist wieder mal am Start, weil Klassenlehrer Sandro Zappella gerade in einer Weiterbildung steckt. Angeblich lässt er sich von Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper in Physik unterrichten. Ein hoffnungsloses Unterfangen, wie Zappella nahestehende Personen vermuten. Nun denn, wenn wir es gerade von Sheldon aus «The Big Bang Theory» haben: Wir haben seine Erfolgs-Show «Spass mit Flaggen» gekapert. Geografie ist also angesagt.

Wer jeweils bei den Eröffnungsfeiern von …

Artikel lesen
Link zum Artikel