Schweiz
Aargau

«Die Vögel»: Kaiseraugst AG hat ein massives Krähenproblem

«Die Vögel»: Kaiseraugst AG hat ein massives Krähenproblem

Das Gekrächze der Krähen stösst vielen Bewohnern im Quartier Liebrüti in Kaiseraugst sauer auf. Die Naturschutzkommission plant, die Krähen zu vertreiben – mit einem Raubvogel oder mit einer Drohne.
08.06.2018, 15:0508.06.2018, 16:13
Dennis Kalt / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Das Video des nächtlichen Krähen-Krächz-Konzertes bei den Liebrüti-Hochhäusern stösst bei den Quartierbewohnern in der Facebook-Gruppe «Kaiseraugst lebt» auf ein breites Echo. «Die Krähen müssen reguliert werden», «Krähen jagen?» und «wir werden am Morgen immer geweckt» lauten nur einige der Kommentare. Gregor Buser bekommt den Krähen-Lärm täglich mit. «Die machen einen Sau-Mais. Wenn man da nur fünf oder sechs Meter von den Bäumen entfernt wohnt, fällt das Schlafen bei offenem Fenster schwer.»

Video: streamable

Kehrichtsäcke werden aufgepickt

Der Gemeinderat weiss über das Problem der tierischen Ruhestörung bescheid. «In diesem Jahr ist die Krähenpopulation im Liebrüti-Quartier massiv», sagt Vizepräsidentin Françoise Moser. Ein Problem sei nicht nur der Lärm, sondern auch, dass die Krähen mit ihren Schnäbeln die Kehrichtsäcke aufpickten, wenn sie auf Nahrungssuche gingen. «Da kann es passieren, dass der Abfall auf der Strasse landet, wenn der Kehrichtabfuhr-Mitarbeiter den Sack in die Hand nimmt», sagt Moser.

Jetzt auf

Bereits im Februar dieses Jahres sei man tätig geworden und habe einen Experten engagiert, der mit seinem Falken die Krähen aus dem Quartier vertrieben habe. Dies jedoch nur kurz. «Aufgrund der Schutzzeit für Vögel konnte der Falke nur zwei Mal eingesetzt werden», sagt Moser.

Eine Drohne mit Flügelschlag

Derzeit prüft die Naturschutzkommission verschieden Massnahmen, um nach dem Ende der Schutzzeit – dem 1. August – den Krähen-Lärm den Kampf anzusagen. «Ich gehe davon aus, dass wir wieder auf den Falkner zurückgreifen werden», sagt Moser, welche die Naturschutzkommission präsidiert. Eine Alternative dazu sei, den Falken passiv im Quartier in einem Falken-Kasten anzusiedeln.

Daniel Kleger, Präsident der Schweizerischen Falkner-Vereinigung, sagt, dass der Falke für eine nachhaltige Wirkung permanent zum Einsatz kommen muss. «Die Krähen sind nicht dumm. Wenn der Falke auf einmal nicht mehr fliegt, siedeln sich die Krähen schnell wieder an.»

Ebenfalls diskutiert die Naturschutzkommission über den Einsatz einer Drohne, die nicht nur wie ein Falke aussieht, sondern auch wie einer fliegt. Diese Modelle werden seit kurzem an Flughäfen eingesetzt, um Vogelschwärme gezielt zu vertreiben. Das Zurückschneiden der Bäume oder diese gleich zu fällen, sei zwar auch zur Sprache gekommen, jedoch kein Thema mehr. «Erstens dienen diese als Sichtschutz und zweitens schaffen sie eine gewisse Naturnähe im Quartier», sagt Moser. (aargauerzeitung.ch)

Rabe macht Nachbarschaft unsicher

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Mueller (1)
08.06.2018 15:55registriert Januar 2016
Zitat: '«Erstens dienen diese als Sichtschutz und zweitens schaffen sie eine gewisse Naturnähe im Quartier», sagt Moser.' Aber ja nicht zu Naturnah ;-)
15150
Melden
Zum Kommentar
avatar
valve
08.06.2018 19:26registriert Dezember 2017
AnimalNews hat da eine andere Sichtweise:

«Die Leute»: Kaiseraugst AG hat ein massives Menschenproblem

Das Gegröle der Menschen stösst vielen Vögel im Quartier Liebrüti in Kaiseraugst sauer auf. Die Naturschutzkommission plant, die Aargauer zu vertreiben – mit einem Zürcher oder mit einer Drohne.
10842
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
08.06.2018 17:50registriert Dezember 2014
Wenn die Säcke aufgepicht werden ist auch gleich das Grundübel erkennbar. Kehrichtsäcke offen ohne Container sind ein Festessen für Krähen und Raben! Container anschaffen!
9134
Melden
Zum Kommentar
37
Wolf reisst erneut Tier in Appenzell Ausserrhoden

Ein Wolf hat in der Nacht auf Freitag in Wolfhalden AR ein Alpaka gerissen. Die Alpakas waren gemäss der Jagdverwaltung zwar eingezäunt, jedoch sei der Zaun nicht elektrifiziert gewesen. Der Wolf dürfte für weitere Risse in der Region verantwortlich sein.

Zur Story